ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schreiben meiner Versicherung

Schreiben meiner Versicherung

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:39

Hallo zusammen,

mir ist im Dezember ein Motorradfahrer ins Auto gefahren, welcher in einer 30er Zone zu schnell unterwegs war.

Ich habe alles meiner Versicherung gemeldet, habe einen Anwalt eingeschaltet.

Daraufhin habe ich ein Schreiben meiner Versicherung erhalten, wo ich den Unfallhergang schildern sollte.

Dieses Schreiben habe ich dem Anwalt übergeben. ( Auf seinen Rat ) Dieser wollte das ganze abwickeln.

Heute erreicht mich ein Schreiben meiner Versicherung, dass sie mir für den Schaden den Versicherungsschutz versagen, da ich auf den Brief nicht geantwortet habe. Den Anwalt erreiche ich heute nicht und die Versicherung auch nicht. Was kann ich jetzt machen? Wie geht man weiter vor?

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

@TE

 

Du hast es wohl noch nicht deutlich genug herausgelesen.

 

Deine Salamitaktik nervt. Bring mal den vollständigen Sachverhalt. Wir sind jetzt schon auf Seite drei nur um dir den Sachverhalt zu entlocken. Immer kommt irgendwas neues. Wer soll so Lust haben dir Ratschläge zu geben?

 

VG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab ja keine Ahnung davon

Nach der Schilderung ist es keinesfalls eindeutig.

Der TE ist aus der Ausfahrt herausgefahren und dabei nicht aus der Ausfahrt rausgefahren und es kam nach 30m im Fließverkehr zu einem Unfall, bei dem das ihn rechts überholende Motorrad die rechte Seite seines Autos teilweise durchlöchert hat. Die Versicherung (???) hat die Reparatur seines Schadens bezahlt. ... Ein paar Fragezeichen könnte man da schon noch sehen.

Das sieht nach einem Unfall im Zusammenhang mit dem Anfahren vom Straßenrand aus; Haftung für gewöhnlich beim Anfahrenden allein.

TE ... das Schreiben welcher Versicherung hast Du an den Anwalt gegeben?

Welche Versicherung hat Dich jetzt angeschrieben und will die Deckung verweigern?

Gegnerische Haftpflichtversicherung?

Eigene Haftpflichtversicherung?

Eigene Kasko?

Eigene Rechtsschutzversicherung?

am 1. Februar 2020 um 14:32

@berlin-paul wunderschön auf den Punkt gebracht. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:46

Mit meinen Paint-Skills habe ich das ganze mal etwas anschaulicher gestaltet.

Die gegnerische Versicherung hat bisher den Schaden gezahlt. Ich habe damals meine Versicherung von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der Typ am Telefon meinte das es sich für Ihn so anhört als hätte ich keine Schuld, deswegen muss ich den Vorfall auch nicht melden.

Meine Versicherung hat mir dann ein Schreiben geschickt, wo ich den Unfallhergang schildern sollte. Dies habe ich aber auch schon vorher am Telefon mit einem MA meiner Versicherung gemacht. Dieses Schreiben ging an den Anwalt. Er wollte sich darum kümmern. Jetzt habe ich halt das Schreiben meiner Versicherung bekommen, dass sie dafür nicht mehr haften werden. Obwohl sie bisher noch nicht in Kraft getreten ist.

am 1. Februar 2020 um 14:53

Anhand deiner Skizze verstehe ich nicht wie dir der Motorradfahrer in die hintere rechte Tür gefahren ist und die fast durchschlagen haben soll.

Das passt doch nicht zusammen.

Kann es sein, dass der Motorradfahrer bei deiner Versicherung seinen Schaden bezahlt haben möchte, da er meint du wärst Schuld?

Deine Schadensbeschreibung deutet eher daraufhin, dass der Gegner direkt beim Rausfahren aus der Ausfahrt in dein Auto gekracht ist und du ihm die Vorfahrt genommen hast.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:55

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 1. Februar 2020 um 15:53:25 Uhr:

Anhand deiner Skizze verstehe ich nicht wie dir der Motorradfahrer in die hintere rechte Tür gefahren ist und die fast durchschlagen haben soll.

Das passt doch nicht zusammen.

Kann es sein, dass der Motorradfahrer bei deiner Versicherung seinen Schaden bezahlt haben möchte, da er meint du wärst Schuld?

Deine Schadensbeschreibung deutet eher daraufhin, dass der Gegner direkt beim Rausfahren aus der Ausfahrt in dein Auto gekracht ist und du ihm die Vorfahrt genommen hast.

Genau so war es ja eben nicht... Ich war wie gesagt im Verkehr, er wollte rechts an mir vorbei obwohl es nur einspurig ist oder sowas.. Ich weiß es nicht ... Selbst bei Tempo 50 hätte er genug Zeit gehabt um zu Bremsen ..

Hab leider kein Foto, aber man sieht den genauen Verlauf:

Hintere rechte Türe ist er wohl mit den Lenkerenden vorbei gestriffen, das Motorrad ist dann gegen die Beifahrertür gekracht und ich bin direkt zum stehen gekommen.

am 1. Februar 2020 um 14:59

Aber um die Tür fast zu durchschlagen muss er fast im 90° Winkel eingeschlagen sein. Wie soll das bei einem Überholvorgang gehen? Da währe der Winkel viel zu flach dafür.

Moin!

Wenn du den ersten Brief an einen RA gegeben hast und die Versicherung dir einen zweiten Brief schreibt, weil sie keine Antwort bekommen haben, rede mit dem RA und leg ihm den zweiten Brief vor.

G

Ich tippe darauf dass Deine Versicherung Dir geschrieben hat, daß sie für den Schaden des Motorradfahrers nicht haften werden?!

Oder es bezog sich auf deine Vollkasko sofern du eine hast.

Denn für Deinen Schaden haftet erstmal die Haftpflicht des Gegners, sofern dieser die Schuld hat.

Erst wenn das nicht so ist, kommt Deine (evtl.bestehende ) Vollkasko Versicherung ins Spiel.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:07

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 1. Februar 2020 um 16:03:35 Uhr:

Ich tippe darauf dass Deine Versicherung Dir geschrieben hat, daß sie für den Schaden des Motorradfahrers nicht haften werden?!

"Für diesen Fall versagen wir Ihnen den Versicherungsschutz."

Auf dem Bild sieht es nicht so heftig aus ... ein Anderes habe ich nicht.

Für welchen Fall versagen sie Dir den Versichererungsschutz?

Schreib doch bitte den kompletten Satz oder Zusammenhang des Schreibens...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:14

Für den Schaden vom 24.12.2019 (K-Haftpflicht)

Was bedeutet das für Sie?

Wir sind bis maximal 2500 EUR leistungsfrei.

Da wir unsere Leistungsfreiheit dem Geschädigten gegenüber nicht einwenden dürfen, fordern wir unsere Zahlungen von Ihnen zurück.

Mehr nicht

am 1. Februar 2020 um 15:19

Jetzt Mal Butter bei die Fische.

Häng das Schreiben hier rein und schwärz vorher die Namen bzw. Daten darauf.

Das ist eine Regress Forderung der eigenen Versicherung :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schreiben meiner Versicherung