ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schrauben nicht lösbar, brauche Tips

Schrauben nicht lösbar, brauche Tips

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:08

Wollte heute an einem Hinterrad die Radlager wechseln, da eins kaputt war und ziemlichen Lärm machte. Nachdem ich den Bremssattel gelöst hatte wollt ich den Bremssattelträger lösen. Doch die Schrauben waren so fest gerostet, das ich sie auch nach ner halben Stunde schufterei und Einsatz von Rostlöser nicht losbekam. So konnte ich nur das äussere Lager wechseln, welches zum Glück das kaputte war, jedoch ohne den LAgerlaufring zu tauschen.

Bräuchte nun ein paar Tips wie man solch festgerostete Schraube lösen kann, da ja irgendwann sie Scheibe auch wieder runter muss.

Beste Antwort im Thema

Wenn es die Schrauben sind, die den Bremssattelträger halten, sprich die fürn Imbuss, kann ich Dir sagen, dass ich mir die sche....ss Schrauben auch schon Rund gemacht hab! Da hilft eigentlich nur eins, nimmst eine Nuss, die vorne kein Imbuss dran hat sondern ein Vielzahn (aber kein Torx, der hat glaub ich nur 6 Zähne), nimmst die eine Nummer größer und haust die mim Fäustel rein in die Schraube, so dass sie richtig fest sitzt, dann geht se raus! LG

EDIT: hast die wohl versucht mim Imbuss und Hammer los zu machen? Fataler Fehler, der hat mich auch rein gerissen zu erst, danach von der Grube aus mit ner Verlängerung und Drehmomentschlüssel und Vielzahn Nuss, dann ging es bei mir! LG

Wenn das nicht hilft, FLEX nehmen und abflexen, dann aufbohren mim 3er HSSE (Edelstahl Bohrer) und sprengen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es die Schrauben sind, die den Bremssattelträger halten, sprich die fürn Imbuss, kann ich Dir sagen, dass ich mir die sche....ss Schrauben auch schon Rund gemacht hab! Da hilft eigentlich nur eins, nimmst eine Nuss, die vorne kein Imbuss dran hat sondern ein Vielzahn (aber kein Torx, der hat glaub ich nur 6 Zähne), nimmst die eine Nummer größer und haust die mim Fäustel rein in die Schraube, so dass sie richtig fest sitzt, dann geht se raus! LG

EDIT: hast die wohl versucht mim Imbuss und Hammer los zu machen? Fataler Fehler, der hat mich auch rein gerissen zu erst, danach von der Grube aus mit ner Verlängerung und Drehmomentschlüssel und Vielzahn Nuss, dann ging es bei mir! LG

Wenn das nicht hilft, FLEX nehmen und abflexen, dann aufbohren mim 3er HSSE (Edelstahl Bohrer) und sprengen!

des was der bub geschrieben hab währe quasi die letzte rettung. ansonsten schnapp dir rostlöser. lass ihn 5 min einwirken, die inbusnuss in die die schraube stecken und mit einem grösseren hammer ein paar kräftige schläge auf die schraube danach versuchen sie zu lösen. gehts immer noch nicht. nochmal die hammermethode probieren. wenn du merkst das es langsam rund wird ... - siehe oben

Zitat:

und Einsatz von Rostlöser nicht losbekam

Man könnte zusätzlich noch die Schraube heiss machen (aber nicht mit Feuerzeug, dass ist zu kalt ;)). Dann geht sie sofort ab, denn durch die Hitze dehnt sich das Metall, aber vorsicht, keine Leitung durch brennen :D:D:D:D:D:D:D:D

am 2. März 2008 um 4:06

Kein Vielzahn sondern Torx rein ballern. Die gehen besser. Wobei ich bei so etwas immer gerne große Muttern aufschweiße. Durch das Schweißen wird das ganze schön heiß und nach dem abkühlen (wichtig!! nicht die glühende Mutter versuchen zu bewegen) gehen die dann meist ohne weiteres raus. Ich musste noch nie eine Schraube ausbohren, zum Glück auch bin zu doof dazu.

am 2. März 2008 um 10:01

Hallo,

Nimm Hammer und Meißel.

Aufmeißeln funktoniert immer, wenn du einen guten Meißel hast. Einfach am Schraubenkopf ansetzen und aufmeißeln.

Dann neue Schrauben rein und die mit Kupferpaste einschmieren. Nie wieder Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Mike0881

Hallo,

Nimm Hammer und Meißel.

Aufmeißeln funktoniert immer, wenn du einen guten Meißel hast. Einfach am Schraubenkopf ansetzen und aufmeißeln.

Dann neue Schrauben rein und die mit Kupferpaste einschmieren. Nie wieder Probleme

jo.

Aufmeißeln mit den guten meißel oder mit´n schweißbrenner zum glühen bringen geht immer. Kommt auch immer darauf an, wie gut man hinkommt an die zu lösende schraube. zum drauf schlagen einer anderen nuss, braucht mann schon mal genug platz um den hammer zu schwingen.

am 2. März 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von Mike0881

Hallo,

Nimm Hammer und Meißel.

Aufmeißeln funktoniert immer, wenn du einen guten Meißel hast. Einfach am Schraubenkopf ansetzen und aufmeißeln.

Dann neue Schrauben rein und die mit Kupferpaste einschmieren. Nie wieder Probleme

jo.

Aufmeißeln mit den guten meißel oder mit´n schweißbrenner zum glühen bringen geht immer. Kommt auch immer darauf an, wie gut man hinkommt an die zu lösende schraube. zum drauf schlagen einer anderen nuss, braucht mann schon mal genug platz um den hammer zu schwingen.

Hi,

also bei mir hat das Warmmachen auch nix gebracht. Ich musste die Scheiben und die Schrauben herausflexen. Habe alles versucht leider ohne Erfolg. Die Flex war das einzige was half.

Habe es bei meinem ganz anders gemacht. Einfach eine 6 Kant Mutter draufgeschweist und mit ner guten Nuss aufgemacht. ;)

Ist ein kleiner Tipp meiner Werkstatt.

Wenn du nen Imbus beleidigst bekommst du ihn nie wieder auf, ohne die Schraube zu ruienieren. Also immer vorher schön sauber machen und mit einen guten Werkzeug arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Kein Vielzahn sondern Torx rein ballern. Die gehen besser. Wobei ich bei so etwas immer gerne große Muttern aufschweiße. Durch das Schweißen wird das ganze schön heiß und nach dem abkühlen (wichtig!! nicht die glühende Mutter versuchen zu bewegen) gehen die dann meist ohne weiteres raus. Ich musste noch nie eine Schraube ausbohren, zum Glück auch bin zu doof dazu.

*lach*, da bist nicht der Einzige der zu doof zum bohren ist. Lieber Schweissgerät und rohe Gewalt.

Mein Tip für das nächste Mal, einfach richtig feste "prellen" mit richtigem Hammer (kein so 500 Gramm Ding, damit schlägst ewig) bevor versuchst die Schrauben zu lösen, hilft so gut wie immer.

MFG

am 3. März 2008 um 20:58

solche schrauben kriegen bei mir erstmal mit dem pinsel ein bisschen bremsflüssigkeit ab. das kriecht meiner erfahrung noch besser als rostlöser unter die schraube. klingt doof, is aber so.

desweiteren rentiert sich ein satz imbus nüsse meist nach der erste benutzung schon. so eine nuss kann man easy in die schraube stecken, zwei feine schläge mit dem hammer dass sie schön sitzt und dann winkelstück und zwei verlängerungen und 'gib ihm'. wenns dann mal knnnrsch gemacht hat, die schraube sich löst, kann man sogar die knarre ran machen und dann machts doppelt spass. allerdings, sollte man sich bewusst sein, wie das so mit der hebelwirkung und mehreren verlängerungen ist, und auch niemals mit der guten knarre versuchen die schraube anzulösen.

aber auch hierbei kann man die schraube versauen, obwohl es viel weniger oft passiert, da man einfach präziser und nicht schräg in der schraube sitzt mit dem werkzeug. sollte es aber doch mal passieren, kann ich wie kirmesbub sagte, den vielzahn empfehlen. :)

Hab das gleiche Problem...als ich meine Bremsscheibe herunter nehmen wollte um den ABS Kranz zu prüfen is es passiert. Deim Bremssattel abschrauben hab ich mich noch gefreut dass die Schrauben relativ leicht raus gehen. Dann die erste Imbus vom Träger...auch kein Problem. Bei der Zweiten (die untere) dann auch sofort leichtgängig, bis ich merkte dass das nicht vom Gewinde kommt sondern vom Kopf. Toll dachte ich...schraube drauf geschweißt. Natürlich schön abkühlen lassen...und was war? Die angeschweißte Schraube hats nich gehalten. Somit konnte ich den ABS Kranz nicht checken und die Karre macht immernoch Lärm. Ich werd jetzt am WE zu meiner Werkstatt fahren und lass die dann die Schraube rausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schrauben nicht lösbar, brauche Tips