ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schrauben Bremssattelhalter vorne drehen rund

Schrauben Bremssattelhalter vorne drehen rund

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2024 um 17:40

Audi A4 B8 2013 Facelift

Schlüsselnummer 0588/AHB

 

Moin,

Ich wollte heute den Bremssattel bei der Vorderachse losnehmen leider habe ich beim zusammenbauen die Schraube überdreht und jetzt wenn ich andrehen will dreht sie nur rund und packt nicht gibt es ein Reparatur Set ?

Bremssattelhalter
Schraube
Ähnliche Themen
4 Antworten

So wie ich jetzt verstanden haben, hast du den Gleitbolzen zu doll festgeschraubt, sodass das Gewinde weg ist? Ein offizielles Rep Satz gibt es nicht, einige würden jetzt sagen, dass du ein Helicoil nutzen sollst, aber ich rate dir davon ab. Allein schon weil es an der Bremsanlage ist und weil Pfusch da nichts zusuchen hat. Sei auf der sicheren Seite und verbaue ein neuen Sattelträger und Gleitbolzen

Helicoil als Pfusch zu bezeichnen finde ich jetzt komisch. Erklär bitte mal warum. Ein Helicoileinsatz hat eine Mindestzugfestigkeit von 1400NM. Der Bremssattelführungsbolzen hat ein Anzugsmoment von 20NM.

Um den Helicoil befindet sich dann jedoch weniger Material, als es um den Bolzen der Fall ist. Wenn der Träger dann reißt, wäre es schon etwas blöd.

 

Zudem würde ich in Drehmomentschlüssel investieren.

Schraube am Gewinde überdreht oder am kopf ?

Kopf; Da hilft nur einen etwas größeren Torx als der Innensenskant reinzuschlagen mit dem Hammer. Danach alter raus und einen neuen Geleitbolzen rein.

Gewinde; Da die Führungsbolzen nur Horizontale Kräfte aufnehmen müssen aber das Material ziemlich dünn an der Stelle ist auf jedenfall den Halter wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schrauben Bremssattelhalter vorne drehen rund