Schrauben Ansaugbrücke; Zylinderkopf Schraube gebrochen

VW T3

Hallo weiss jemand wo man die schrauben Ansaugkrümmer-Kopf zu kaufen findet(ky)? danke!

42 Antworten

Ursprünglich ging es um die beschaffbarkeit originaler aunsaugbrückenschrauben. Diese sind anscheinend nicht mehr lieferbar.
Dann ging es um.besagte zylinderkopfschraube,also 2 themen. Daher wurde auch angedacht die überschrift zu adaptieren,wenn man jedoch alles liest sollte es hoffentlich zu keinem missverständnis kommen..lg

Dann bleibt meine Frage, warum du im Zylinderkopf rumgebohrt und diesen nicht vorher abgenommen hast? Die Zylinderkopfschraube steckt doch im Block. Oder was war da los?

Weil der KOPF sich eben nicht von der schraube trennen wollte,da festkorrodiert..dann kann man ihn leider auch nicht abnehmen 😉 aber wie nun schon öfter erwähnt,bohren würde ich nun nicjt mehr,ausser es geht wochenlang gar nichts mit den oben erwähnten sanften methoden..lg

Ich gehe im Augenblick davon aus dass hier einige von falschen Umständen ausgehen.

Die Frage ist nur, WER?

Eine Zusammenfassung der aktuellen Situation könnte hier noch einmal Schwung in das Thema bringen.

Ähnliche Themen

1. Ur Thema: schrauben für ansaugbrücke nicht mehr lieferbar. Tk empfiehlt 8x60 inkl ev dickerer beilagscheibe.

2. Zylinderkopf geht nicht runter da schraube im kopf festgegammelt. Vmtl beste lösung: rostlöser,sehr viel geduld,hitze,klopfen,etwas bewegen wenn möglich.

Bohren möglich aber nicht empfehlenswert da zylinderkopf ev dann kaputt. (in einem anderen forum hat jemand den schraubenkanal im kopf von aussen seitlich aufgeflext und fährt anscheinend immer noch damit..falls es jemand extrem eilig hat und gute nerven 😉) -Lieber nicht nachmachen!

Soweit meine zusammenfassung als dank für eure anteilnahme!! lg

Mahlzeit!
@Alexander67 schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:43:45 Uhr:
Ich gehe im Augenblick davon aus dass hier einige von falschen Umständen ausgehen.

Die Frage ist nur, WER?

Die Frage wird doch seit Tagen von dir beantwortet und immer wieder Unruhe reingebracht-Also DU.

Die Ansaugbrückenschraubenfrage ist gelöst worden. Mit Maßen und evtl. Bezugsquellen. Auch das es sich um Norm/Standdartschrauben handelt. Bei deren man sich sogar den Kopf aussuchen kann.
2. Schon seit 19.12 steht klipp und klar fest das es noch ne abgerissene ZyKopfschraube gibt.
Über das wie beim entfernen brauchen wir nicht mehr reden. Das kannste unter Zeitdruck in Timbukti veranstalten,aber hier mit Werkzeug und Zeit? Nunja.
Wie gesagt aus Schdaden wird man schlau.
Warten wir mal ab was mit dem Kopp überhaupt noch geht.
Gruß Frank

Zum thema ansaugbrückenschraube: scheint feingewinde zu sein, die bei tk erworbenen wohl metrisch(beissen nicht)!! Habe die alten wieder verbaut..
Kopf war sehr zerfressen bei krümmer, also anderen eingebaut..hoffentlich passt im endeffekt alles,danke!

Nein, die Schrauben haben Regelgewinde. M8x1,25.

Ok danke! Komisch,muss ich nochmal probieren..

..aber du meinst schon auch zwischen brücke und kopf und nicht brücke-filterkasten?

Ja genau. Ansaugrohr an Zylinderkopf, die Inbusschrauben.

Schneid doch das, was du reinschrauben willst, erst mal mit M8 nach. Dann muss es greifen.

Siehe hier: Inbusschraube Nr 18? Das wäre M8x58.

Deine Antwort