Schraube von Bremszange vorne sitzt fest :-(
Hallo zusammen !
Heute früh wollte ich eigentlich die Scheiben und Beläge der Bremse vorne erneuern.
Leider habe ich einfach die untere Befestigungsschraube des Bremssattels nicht lösen können.
Auch Kompressor mit Schlagschrauber haben es nicht geschaft.
Was ich dagegen geschafft habe ist mir dabei ein Teil der Haut direkt unterhalb des Daumensnagels zu entfernen - sozusagen eine Nagelverlängerung in die falsche Richtung ;-)
Schlimmer war jedoch für mich diese herbe Niederlage einzustecken und nicht weiterzukommen.
Ich habe also brav die alten Beläge wieder montiert nachdem ich etwa 1,5 Stunden damit verbracht hatte die Schraube ohne Erfolg zu lösen.
Ich schraube ja direkt an der Strasse OHNE Garage und irgendwann hab ich gemerkt ab jetzt mchst Du nur noch was kaputt und die doofe Schraube rührt sich trotzdem nicht.
Gibt es da noch einen Trick der mir als "Altschrauber" nicht bekannt ist ?
Ich meine ausser warm machen, mit Kriechöl einsprühen etc. ?
Ich habe jetzt zur Vorsicht einen Termin in einer freien Werktstatt gemacht für nächste Woche.
Würde aber trotzdem gerne vorher versuchen die Schraube noch selbst zu lösen.
Übrigens mach ich solche Arbeiten hauptsächlich weil es mir Spass macht nicht nur zwingend weil es Geld spart.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Also sag mal wenn man etwas nicht verstehen will dann aber richtig oder?
Hattest Du heute einen harten Tag?
Wahrscheinlich bist Du ein Stadtkind, sonst wüßtest Du das man als "Braune" Pferde bezeichnet und mit "Ruhig Brauner" nervöse Pferde beruhigen will.
Mich hier als Neon.... oder sonst irgendwas zu verdächtigen hat schon was.
Man man, Leute gibt es.
Besser ich höre hier auf.
Wer weiß was Du aus dem Text wieder rausliest.
Gruß
Stequ
Edit: Für die Bildungshungrigen:
'Ruhig Brauner' stammt ursprünglich aus dem 'Ring des Nibelungen', Richard Wagner: Die Walküre , 1. Akt, 3. Aufzug:
...
Ortlinde: Heiaha! Die Stute stößt mir der Hengst!
Gerhilde: Der Recken Zwist entzweit noch die Rosse!
Helmwige: Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden!
Quelle(n):
http://www.physcip.uni-stuttgart.de/phy11733/wagner/walkuere.html
So hat sich im Sprachgebrauch auch"Ruhig Blut Brauner" entwickelt.
Gruß
Stequ
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
... Wenn man schief hält nudelt man natürlich 😉
.. glaube, das kriege ich gerade noch so hin. Vielleicht mußte nur mal genau hingucken 😉
Späßle beiseite - sobald man noch so exakt die Proxxon-Stecksätze verwendet hat, sehen die Schraubenköpfe, egal ob 6-Kant oder Torx, berührt aus.
Gedore habe ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber besser sein.
Habe mir nach dem Ersatz der Schrauben einzelne Hazets gekauft, die sind einfach genauer. Deren Qualität hat in jüngerer Zeit allerdings auch nachgelassen.
Werde demnächst mal Facom probieren.
Und die kleine Knarre von Proxxon ist übrigens richtig Mist: ich hab aufgehört mitzuzählen, wie oft die beim Umschalten schon durchgedreht hat. Und mit einer Hand umschalten is damit auch nich ..
Selbst der Kopf hebt sich bisweilen aus dem Gehäuse. Unterirdisch.
Immerhin sind Schnellauswurf und Haptik gut.
Grüße
Kann ich nicht bestätigen es gibt aber von Proxxon 2 verschiedene, einmal Industrie und einmal Baumarkt Qualität. Meine Ratsche von Proxxon hat ein Q7 an einer Schraube hoch gehoben mit dem Wagenheber 😉
Und es ist nicht durchgebrochen. Die von Audi haben die Schraube schief rein gemacht und die Schraube hat sich innen komplett verzogen bzw. geschmolzen durch die Reibung, naja ende vom Lied war das wir ein komplett neuen Achsschenkel bekommen haben Kostenlos dank deren früheren Pfusch. Man muss schon aufpassen was die in der Werkstatt machen, ich hab schon lange nicht mehr so ein Pfusch gesehen.
Zitat:
... es gibt aber von Proxxon 2 verschiedene, einmal Industrie und einmal Baumarkt Qualität.
... aha, guter Hinweis. Wo bekommt man die Industriequalität ?
Ist das eine spezielle Produktlinie ?
Grüße
Zitat:
... es gibt aber von Proxxon 2 verschiedene, einmal Industrie und einmal Baumarkt Qualität.
... aha, guter Hinweis. Wo bekommt man die Industriequalität ?
Ist das eine spezielle Produktlinie ?
GrüßeVernünftiges Werkzeug sollte man nur in einem dementsprechenden Fachhandel kaufen dort ist die Auswahl (z.B. Hazet,Gedore,Proxon) gegeben und man kann sich das einzelne Produkt auch zeigen und anschließend entscheiden was man kauft.
Bastler-TT