Schraube Stoßstange Pralldämpfer
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraube der Stoßstange vorne, die selbige mit dem Pralldämpfer verbindet löse kann? Die Mutter im Pralldämpfer dreht sich mit.
Danke schon mal
Mario
31 Antworten
Mach deine Haube auf und schau da mal rein. An dem kommst du ran. Es gibt da nun mal nicht viele Möglichkeiten die Stoßstange zerstörungsfrei zuentfernen. In dem Fall.
Ok dann ist das nen guter Weg. @te: denk aber an die 6 Muttern seitlich bevor Du sie abziehst 😉
Die Teile sind manchmal sehr widerspenstig, allerdings hilft es normalerweise indem man ordentlich Zug auf die Stoßstange bringt während man die Schraube rausdreht.
Hallo,
sorry, habe mich lange nicht gemeldet (war beruflich unterwegs). Habe auch noch nichts weiter unternommen. Ich will mal versuchen, ob ich über den Schraubenkopf einen stabilen, aber dünnen Draht ein paarmal rumwickeln kann und dann beim Schrauben kräftig nach unten ziehe.
Wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich es ausprobieren kann. Ich werde dann berichten
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
Zieh doch einfach mal ordentlich an der stoßstangen während jemand die schraube dreht. So hab ichs bis jetzt immer auf bekommen
Hallo,
ist zwar jetzt fast ein Jahr her, dass ich die Frage gestellt habe, aber ich habe in der Zwischenzeit die Reparatur nicht geschafft, weswegen ich mich auch nicht mehr gemeldet habe. Habe auch in mehreren Audi Werkstätten gefragt , im Grunde immer die gleiche Antwort bekommen (Pralldämpfer durchflexen), gemacht hat es aber anscheinend noch keiner. Ich habe immer mal wieder gesucht habe, wo und wie ich da ran kommen, doch nichts Gescheites gefunden. Nun ist es soweit, dass ich zum TÜV muss. Da meine Kotflügel durchgerostet waren und ich schon neue (gebrauchte) besorgt hatte, musste nun unbedingt die Stoßstange runter. Ich habe es geschafft und falls mal jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung:
Was habe ich gemacht: Radhausschale ausgebaut - von dort kommt man auch nicht an den Pralldämpfer.
Kotflügel so weit wie es ging demontiert und Scheinwerfer ausgebaut - ok, nun sieht man den Pralldämpfer, aber mit Flex kein rankommen.
Scheinwerferwaschanlage demontiert und Ladeluftkühlerschlauch raus. Wenn jetzt noch der Ladeluftkühler raus wäre, käme man mit der Flex ran - ging aber nur mit Kühler/ Klimakühler raus . also drin gelassen.
Dann kam halt ehrwürdige Handarbeit - mit einer schmalen Eisenbügelsäge habe ich den Pralldämpfer abgesägt, dann die Stoßstange demontiert und Inenstoßstange ausgebaut. Die Gewindeplatte, die oben auf der Innenstoßstange sitzt, hatte keine Haltenasen mehr, weshalb sie mit der Schraube durchgedreht ist. Im ausgebauten Zustand habe ich die Platte mit einer Zange gehalten und ein Kumpel hat die Schraube versucht rauszudrehen - ging nicht, sie ist abgerissen.
Jetzt besorge ich mir neue Schrauben. Weiß jemand, ob es die Gewindeplatte mit den Haltenasen einzeln zu kaufen gibt? Sonst hole ich mir eine gebrauchte Innenstoßstange.
Nachdem der Wagen jetzt 600 Tkm runter hat (1. Motor), muss er einfach erhalten werden.
Gruß
Mario
Nein gibt es nicht. Hatte selbst schon verzweifelt nach gesucht. Ich hatte bei Kleinanzeigen ein Unfallauto gefunden, wo die Stoßstange nix mehr war und mir die Platten schicken lassen.
Seither zieh ich die Schrauben nur noch sachte an. Mit dem vorgegebenen Drehmoment würden die Aludinger wieder vermurksen.
Danke. Ich habe jetzt ein Angebot aus Polen gefunden, da kostet die gesamte Inenstoßstange/ Stoßstangenträger 39,90 + 10 € Porto. Werde ich mir wohl holen
Gruß
Mario
Die teile sind aber am pralldämpfer und nicht an der stoßstange.
Nein. Es geht ihm um die 2 Schrauben, die von unten in die Stoßstange gehen. Die Mutter dazu ist ein Alublech, dass in 2 Löchern in der Innenstoßstange oben befestigt sind.
Wäre mir neu, ich habe meine stoßstange erst am wochenende ausgebaut. die schrauben gehen in die pralldämpfer
Evtl reden wir von verschiedenen sachen? In dem thread ging es doch um die pralldämpfer
Die Stoßstange ist mit je Seite 1 langen Schraube, die durch den Prelldämpfer geht befestigt. Um diese Schraube geht’s. Du meinst die Schrauben, mit denen der Prelldämpfer befestigt ist.
Nö, meine ich nicht. Ich rede von den langen schrauben die von unten durch den pralldämpfer gehen.
Jaaa, die gehen eben genau durch den Pralldämpfer und sind in besagtem Alublech verschraubt, das widerum an der Stoßstange hängt 😁
Hinter dem Blech (Pfeil) sitzt die „Mutter“
Ok ich dachte es wäen diese stützschraubmutterdinger im pralldämpfer gemeint die ausfahren sollen wenn man die schraube reindreht