ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:40

Hallo, richtig Pech gehabt grade eben. 1km nach dem losfahre macht es einen Schlag und es hört sich plötzlich so an als ob die Felge nen Bruch hätte. Richtig böse.

Ist durchgeschlagen bis zum Felgenboden. Bei jeder Umdrehung nen Satz gemacht.

Noch ca. 50 meter mit 30 km/h weiter bis zum Parkplatz.

Reifen innerhalb von 1 Minute leer.

Bilder im Anhang... Bitte um schnelle Antworten. Danke

2014-05-07-19-53-49
2014-05-07-19-53-55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. August 2016 um 17:12:02 Uhr:

Wie oben bereits erwähnt soll das absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden. Von so Do-it-yourself-ebay-Müll will ich gar nichts wissen.

Hab gerade nochmal geschaut, die Reifen haben jetzt in 2 Monaten doch schon 4.000km runter, wenigstens nicht auf der Antriebsachse. Ab wieviel Profilunterschied sollte man denn 2 neue nehmen?

Kann man den Reifen nicht mehr flicken wegen dem Geschwindigkeitsindex oder weil das Loch zu nah an der Flanke ist?

Eine fachgerechte Instandsetzung setzt zunächst mal eine ausführliche Begutachtung voraus und die ist hier schlicht nicht möglich.

Du benötigst keine zwei neuen Reifen nach den paar Kilometern.

Der Geschwindigkeits-Index ist nicht relevant für eine Reparatur.

Von Bedeutung sind die Lage und der Durchmesser des Stichkanals, in wie weit der Stahlgürtel geschädigt wurde und ob der Betrieb mit Minder-Luftdruck Schäden verursacht hat. Also alles Dinge, die kein Mensch hier im Forum wissen und begutachten kann, weshalb jegliches Geschreibsel zu Reparaturlösungen hier, für Dich auch nutzlos ist.

Bitte fahr zu einem Reifendienst, um eine verbindliche Aussage und Lösung zu erhalten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Mai 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

.... denn bei diesen Reifen muss der Reifen wieder aufgebacken werden,lohnt sich aber dann nur noch bei neuwertigen Reifen.

grüsse

SO kenne ich das nicht, aber ok... nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis.

Ist aber auch egal, er holt sich einen neuen Reifen, begutachtet die Felge u. alles ist gut.

Einen angenehmen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex sind, meines Wissens nach, Reparaturen überhaupt nicht erlaubt!

Das kenne ich auch so! Musste auch mal beim e240 ein Reifen flicken lassen, wurde gemacht aber ohne Rechnung

der Mechaniker sagte das es bei der Traglast und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht mehr erlaubt ist!

Hi !

Wo hast du bestellt?

Bei Reifen Direkt hab ich mal was von einer Reifenversicherung gelesen !

Da ist sowas dann "Versichert"

Hatte ich mal beim Motorrad, neuer Reifen, blöde Spax-Schraube...pffffff

zurück zum Händler -> neuen bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex sind, meines Wissens nach, Reparaturen überhaupt nicht erlaubt!

Das kenne ich auch so! Musste auch mal beim e240 ein Reifen flicken lassen, wurde gemacht aber ohne Rechnung

der Mechaniker sagte das es bei der Traglast und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht mehr erlaubt ist!

Bei einer fachmännischen Beurteilung -nach Demontage des Reifen´s von der Felge -

und vorschriftsmäßigen Instandsetzung nach den Richtlinien C13/C14

spielt der Geschwindigkeitsindex keine Rolle ;)

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

am 8. Mai 2014 um 8:11

Hatte dasselbe Problem: Neureifen, 1 Monat alt, Schraube in Lauffläche.

Reifenwerkstatt reparierte (würde sich hüten, das zu tun, wenn problematisch). Das war 2009; Reifen ohne Probleme gefahren bis zur Ausmusterung jetzt, 2014.

Gruß sucher3

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Wenn der Fremdkörper bis 6mm ist, gehts noch zu flicken, aber nur bis 80% der Reifenbreite. Mußt du halt mal messen.

Das ist so glaube ich ein wenig blauäugig.

Es geht nicht um den Fremdkörper, sondern um die Ausdehnung der Beschädigung. Wenn man davon ausgeht, dass die Schraube 7 mm dick ist, dann kann man sagen, dass die "Corona" des Loches nochmal 1,5 mm breit ist. Da es ein rundes Loch ist, kommen also zu den 7 mm Schraube noch 3 mm "Corona" hinzu. Dann ist man schnell bei 10 mm Lochdurchmesser. Das würde ich bei einem Reifen, der auch 250km/h aushalten soll NIEMALS flicken lassen. Selbst wenn es möglich wäre. Da ist mir das Leben/die Gesundheit meiner Lieben (und meiner selbst) wichtiger als das Geld für einen neuen Reifen...

Ärgerlich ist und bleibt es, aber dennoch, das ist meine Meinung.

Just my 2 cent.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:49

Habe um die ecke bei Reifen.com bestellt. Der Montiert dann auch gleich. Und wuchtet.

Also die sagen das sie Hochleistungsreifen die bis zu 300km/h laufen nie Flicken.

Wird nicht Angeboten. Ob es dennoch möglich ist, ist eine ander Geschichte.

Hatte nen heftigen Stein im Profil zu stecken auf den Hinterreifen (sehr gutes Profil).

Reifen war noch dicht. Aber damit fahr ich net. Vorderreifen waren auch runter. Also 4 Socken in die Mülltonne.

Kostet net die Welt. Sicherheit geht vor.

Gruß Andy

HI,

wenn die Reifen noch recht neu sind, dann brauchts du ja nur EINEN neuen.

Sollte doch dann passen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:52

DOT 01/13 ca - 8tsd gefahren

Ja also... da würde ich nur einen Kaufen.

ggfs hat dein Händler ja sogar einen mit ähnlicher DOT.

die +- 150 Euro würde ich dann lieber setzen.

Habe ich diesen Winter auch gemacht,.....allerdings 2x neu, weil eh schon älter.

Hatte mir einen spitzen Stein eingefahren (Streugut... war 8mm lang, Stein war aber schon "Abgefahren"...)

Und bei Winterreifen isses ja eh besser wenn die schön weich sind.

Die 2 Besseren Reifen dann auf die HA montieren und gut ist. ;)

Alles besser wie flicken und bei 250 nen Abflug machen !

Bei mir wurde auch schon ein ZR-Reifen geflickt (vorher allerdings auf die Vmax des Autos geschaut).

Zum Thema flicken: Guckt euch doch mal das Bild an, das kann niemalsnicht geflickt werden (das ist kein sauberer Stich, das ist regelrecht aufgerissen).

Mich würde mal ein Foto des "Einschußlochs" von innen interessieren.

Gruß Metalhead

Jo, besonders wenn wie der TE sagt vermutlich der SchraubenKOPF durchgedrückt wurde.

Dürfte nett aussehen :D

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 11:27

Ja das Foto von innen wird in kürze folgen. Sowie die beschädigungen an der Felgeninnenseite.... hoffe nicht zu schlimm

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

das kann niemalsnicht geflickt werden

"niemals nicht ..." heißt aber > kann geflickt werden

- x - gibt + :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???