ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:40

Hallo, richtig Pech gehabt grade eben. 1km nach dem losfahre macht es einen Schlag und es hört sich plötzlich so an als ob die Felge nen Bruch hätte. Richtig böse.

Ist durchgeschlagen bis zum Felgenboden. Bei jeder Umdrehung nen Satz gemacht.

Noch ca. 50 meter mit 30 km/h weiter bis zum Parkplatz.

Reifen innerhalb von 1 Minute leer.

Bilder im Anhang... Bitte um schnelle Antworten. Danke

2014-05-07-19-53-49
2014-05-07-19-53-55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. August 2016 um 17:12:02 Uhr:

Wie oben bereits erwähnt soll das absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden. Von so Do-it-yourself-ebay-Müll will ich gar nichts wissen.

Hab gerade nochmal geschaut, die Reifen haben jetzt in 2 Monaten doch schon 4.000km runter, wenigstens nicht auf der Antriebsachse. Ab wieviel Profilunterschied sollte man denn 2 neue nehmen?

Kann man den Reifen nicht mehr flicken wegen dem Geschwindigkeitsindex oder weil das Loch zu nah an der Flanke ist?

Eine fachgerechte Instandsetzung setzt zunächst mal eine ausführliche Begutachtung voraus und die ist hier schlicht nicht möglich.

Du benötigst keine zwei neuen Reifen nach den paar Kilometern.

Der Geschwindigkeits-Index ist nicht relevant für eine Reparatur.

Von Bedeutung sind die Lage und der Durchmesser des Stichkanals, in wie weit der Stahlgürtel geschädigt wurde und ob der Betrieb mit Minder-Luftdruck Schäden verursacht hat. Also alles Dinge, die kein Mensch hier im Forum wissen und begutachten kann, weshalb jegliches Geschreibsel zu Reparaturlösungen hier, für Dich auch nutzlos ist.

Bitte fahr zu einem Reifendienst, um eine verbindliche Aussage und Lösung zu erhalten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 8. Mai 2014 um 13:40

Das ist ein dickes Ding...

Auch wenn ich gerne flicken lasse, waren meine Schrauben und Nägel immer viel kleiner...

da ist mir definitiv zu viel Schaden wegen der Dicke der Schraube; ich denke da aneine eventuell in Mitleidenschaft gezogene Karkasse...

Lieber neu...

wenn  da so kleiner Nagel drin wär- aber bei so kapitaler Schraube hätt ich ab 100/KmH Angst!

Tu Dir selbst was gutes : NEU KAUFEN !

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:53

Ist schon gekauft... kommt am Dienstag. Felge sollte in Ordnung sein. Laut Reifenhändler

am 8. Mai 2014 um 19:13

Super... Glückwunsch... nochmal Glück im Umglück gehabt.

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, hoffe das ist in Ordnung.

Habe mir eine Schraube in meinen noch fast neuen Reifen gefahren. Ein Kollege meinte dazu, das könne man nicht mehr flicken lassen, da es zu nah an der Seitenwand sei?

Kann man den echt nicht mehr flicken lassen?

Falls doch, in welchem Bereich würde es preislich liegen? Soll aufjedenfall absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden.

 

Die Reifen sind 225/40/18 92Y. Das Auto fährt mit viel Heimweh bergab max 230km/h.

IMG_8150.JPG.jpg

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. August 2016 um 16:08:45 Uhr:

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, hoffe das ist in Ordnung.

Habe mir eine Schraube in meinen noch fast neuen Reifen gefahren. Ein Kollege meinte dazu, das könne man nicht mehr flicken lassen, da es zu nah an der Seitenwand sei?

Kann man den echt nicht mehr flicken lassen?

Falls doch, in welchem Bereich würde es preislich liegen? Soll aufjedenfall absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden.

Die Reifen sind 225/40/18 92Y. Das Auto fährt mit viel Heimweh bergab max 230km/h.

Ein Seriöser Reifendienst wird dir das nicht flicken, aber bei eBay gibt es für ca. 15 Euro ein Set mit mehreren Flicken die von Außen in den Reifen gebohrt werden.

Ich persönlich würde dies nicht machen, aber wenn du schmerzbefreit bist und einen Unfall mit eventuell großem Schaden nicht scheust, dann geht das.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

In der StVZO (§36) steht, dass eine derartige Reifenreparatur fachmännisch auszuführen ist.

Für eine fachmännische Reparartur sollte der Reifen von der Felge montiert werden. Ich denke, diese Do-It-Yourself Sets sind da keine vernünftige Lösung.

Da das Profil noch gut ist, reicht eventuell ein Austausch des Reifens auf einer Seite. Hatte ich auch mal bei ziemlich neuen Reifen und habe dann nur den einen Reifen neu gekauft.

Bei meinem Anhänger habe ich mal flicken lassen. Der geflickte Reifen ist seitdem das Reserverad und war bisher nicht mehr im Einsatz.

Flicken von PKW Reifen mit solchen hohen Last- und Geschwindigkeitsbereichen wie bei unseren Autos würde ich persönlich nicht flicken lassen und schon garnicht selber flicken. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Vor Jahren habe ich mir einige Reifen flicken lassen.

Ich habe natürlich auch gefragt, was diese Firmen überhaupt flicken können.

Die mir bekannten Firmen flicken nur bis zu H-Reifen und nicht an der Flanke.

Ein Y-Reifen scheidet damit schon mal aus. Also mit 230 Kmh und evtl. über 2 to. Gesamtgewicht würde ich nicht spaßen.

Zumal das Ebay Set auch nicht sehr vertrauenserweckend ist.

Geflickt wurden meine Reifen mit so etwas wie einem großen Kunststoffdübel. Ein riesiger Teller mit einem langen Kunststoffstab dran. Sieht etwa so aus wie die Dübel einer Fassaden Wärmdämmung.

Der wird von innen durchgesteckt und vulkanisiert.

Wenn Du nicht einen wirklich vertrauenswürdigen Experten kennst, dann kauf einen neuen Reifen.

VG

Mit diesen Flicken zum eindrücken wurden früher unsere LKW Reifen geflickt und die haben 40 Tonnen zu tragen.

Also funktionieren sollte es schon, nur soweit ich weiß macht das Heute kein Reifendienst mehr, also bliebe nur selber machen.

Aber wie gesagt ich würde auch den Reifen erneuern!!!!

Wie oben bereits erwähnt soll das absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden. Von so Do-it-yourself-ebay-Müll will ich gar nichts wissen.

Hab gerade nochmal geschaut, die Reifen haben jetzt in 2 Monaten doch schon 4.000km runter, wenigstens nicht auf der Antriebsachse. Ab wieviel Profilunterschied sollte man denn 2 neue nehmen?

Kann man den Reifen nicht mehr flicken wegen dem Geschwindigkeitsindex oder weil das Loch zu nah an der Flanke ist?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. August 2016 um 17:02:38 Uhr:

Mit diesen Flicken zum eindrücken wurden früher unsere LKW Reifen geflickt und die haben 40 Tonnen zu tragen.

Vielleicht täusche ich mich. Aber bei einem LKW Reifen eines 40 Tonners hätte ich wohl weniger Sorgen.

Die Reifen sind viel stabiler mit viel mehr Gummi. Die Karkasse ist sicher dem Einsatzzweck entsprechend anders aufgebaut oder angepasst. Die Flicken können und müssen entsprechend groß sein.

Wenn man bei einem Sportreifen das Verhältnis von Belastung (VMax und Last), von Materialdicke, usw. berücksichtigt, dann könnte die Belastung von einen Sportreifen schon höher sein, als bei einem LKW Reifen.

VG

Ganz einfach: Frage den nächsten Reifenhändler, ob er ihn Flickt. Wenn ja, alles gut, wenn nicht, Kauf einen neuen. Muss ja nicht da sein, wenn es zu teuer dort ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese von außen eingezogenen Stopfen halten, auch hohe Geschwindigkeiten. Denn das habe ich schon mehrmals machen lassen. Erst hier bei MT habe ich erfahren, dass das so nicht zulässig ist.

am 14. August 2016 um 16:14

Dürfte zu Reparieren sein. Ist ja noch so ziemlich in der Lauffläche und nicht am Flanken.

 

Aber um ihn zu Reparieren oder tauschen musst Du so oder so zum Reifenhändler...

Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings an einem Winterreifen. Schraube drin. Zum Guten noch im Profilblock, nicht in der Rille. Reifendienst sagt machen sie nicht. Befreundeter KFZ-ler hat mir dann nen Reifendienst vermittelt der das mit so einer Gummiwurst geflickt hat. Hält wunderbar.

 

In der Flanke hätt ich es allerdings auch nicht gemacht.

 

Einmal hatte ich nen Drahtstift von einer Blindniete im Reifen. Genau im Übergang Flanke- Lauffläche. Der Reifen kam dann neu.

Achtung: Ich will nicht streiten, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Bitte nicht attackieren, Danke!

Ich hatte mal meinen neuwertigen Michelin (265/35/18,Y) flicken lassen.

Ohne Ausbau. Dauerte ca 4 Minuten.

Den (Satz) Reifen habe ich weggeworfen nach rund 25 Tkm, als die Mindestprofiltiefe erreicht wurde. In dieser Zeit bin ich öfters knapp über 300 lt. Tacho gefahren.

Es gab keine Probleme.

Die "Pflick-Gegner" werden es sicherlich als "Glück gehabt" abstempeln, wie dem auch sei: Solange es ein kleines Loch mittig auf der Lauffläche ist, mache ich mir da keine Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???