ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Schraube im Reifen-Flicken möglich???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:40

Hallo, richtig Pech gehabt grade eben. 1km nach dem losfahre macht es einen Schlag und es hört sich plötzlich so an als ob die Felge nen Bruch hätte. Richtig böse.

Ist durchgeschlagen bis zum Felgenboden. Bei jeder Umdrehung nen Satz gemacht.

Noch ca. 50 meter mit 30 km/h weiter bis zum Parkplatz.

Reifen innerhalb von 1 Minute leer.

Bilder im Anhang... Bitte um schnelle Antworten. Danke

2014-05-07-19-53-49
2014-05-07-19-53-55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. August 2016 um 17:12:02 Uhr:

Wie oben bereits erwähnt soll das absolut fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden. Von so Do-it-yourself-ebay-Müll will ich gar nichts wissen.

Hab gerade nochmal geschaut, die Reifen haben jetzt in 2 Monaten doch schon 4.000km runter, wenigstens nicht auf der Antriebsachse. Ab wieviel Profilunterschied sollte man denn 2 neue nehmen?

Kann man den Reifen nicht mehr flicken wegen dem Geschwindigkeitsindex oder weil das Loch zu nah an der Flanke ist?

Eine fachgerechte Instandsetzung setzt zunächst mal eine ausführliche Begutachtung voraus und die ist hier schlicht nicht möglich.

Du benötigst keine zwei neuen Reifen nach den paar Kilometern.

Der Geschwindigkeits-Index ist nicht relevant für eine Reparatur.

Von Bedeutung sind die Lage und der Durchmesser des Stichkanals, in wie weit der Stahlgürtel geschädigt wurde und ob der Betrieb mit Minder-Luftdruck Schäden verursacht hat. Also alles Dinge, die kein Mensch hier im Forum wissen und begutachten kann, weshalb jegliches Geschreibsel zu Reparaturlösungen hier, für Dich auch nutzlos ist.

Bitte fahr zu einem Reifendienst, um eine verbindliche Aussage und Lösung zu erhalten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Mai 2014 um 19:44

Man kann Reifen flicken, allerdings würde ich sagen bei der Beschädigung ist ein neuer Reifen fällig.

Ich glaube nicht, daß da was zu flicken ist, da das Gewebe beschädigt ist.

Ich verschiebe das mal in das Reifen & Felgen Forum. Da wird es mehr Experten geben.

Gruß

Achim

am 7. Mai 2014 um 19:46

Von der Schadenstelle her, nach meiner Meinung nach, ja.

Kommt auch darauf an, wie dick die Schraube ist.

Fahr zu nem Reifenfritze, der sagt dir ob es geht oder nicht.

Wenn er deinen Reifen flickt, kostet es so zwischen 10 u. 15 Euro.

Viel Glück.

Ich pers. hätte aber bei höheren Geschwindigkeiten ein komisches Gefühl mit einem geflickten Reifen zu fahren.

Von der Lage her wohl machbar, aber bei dem Schraubendurchmesser hätte ich Zweifel.

Auf jeden Fall würde ich keinesfalls mit einem reparierten Reifen nach so einem deutlichen Schaden Fahren wollen.

Und wenn das Rad bei jeder Umdrehung nen Satz gemacht hat, würde ich mir eher Gedanken um die Felge machen, als um den Reifen...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:53

Habe versucht die Schraube mit ner Zange herauszubekommen, keine Chance. Macht den Eindruck als ob der Kopf durchgedrückt wäre. Auch wenn es komisch klingt.

Schraube ist schon recht dick, sicherlich ca. 5-7 mm Durchmesser

Felge hat innerlich sicher auch etwas abbekommen. Hoffe das es nur ein paar Schrammen sind.

Von Aussen ist nichts zu erkennen.

Reifen sind neu.... tut schon weh.

Deine Frage ist aus der Ferne, nicht seriös zu beantworten. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Reifen sind neu.... tut schon weh.

Wenn Dir der geflickte Reifen bei 240 km/h um die Ohren fliegt, tut's noch mehr weh...

am 7. Mai 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Habe versucht die Schraube mit ner Zange herauszubekommen, keine Chance. Macht den Eindruck als ob der Kopf durchgedrückt wäre. Auch wenn es komisch klingt.

Schraube ist schon recht dick, sicherlich ca. 5-7 mm Durchmesser

Felge hat innerlich sicher auch etwas abbekommen. Hoffe das es nur ein paar Schrammen sind.

Von Aussen ist nichts zu erkennen.

Reifen sind neu.... tut schon weh.

Sehe es doch mal so:

Wenn die Reifen neu sind, musst du nur EINEN neuen kaufen, nicht für die komplette Achse.

Auch wenn es weh tut... nimm das Geld in die Hand u. kauf einen neuen Reifen.

Du wirst beruhigter fahren.

Noch als Tip nebenbei, man zieht eine Schraube/Nagel o. ä. nicht raus, das macht der Reifenmann, weil er so den Winkel besser sehen kann.

Den braucht er für sein *Flickzeug*.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:10

Naja was soll´s.... Werde morgen nen neuen Bestellen.

200 Euro der Spaß.

Vielleicht kann ich Samstag schon wieder montieren.

am 7. Mai 2014 um 20:13

Und bitte die Felge kontrollieren, notfalls röntgen lassen.

Morgen...!

Ich hatte auch mal ne Schraube im Reifen. Aufgrund der Größe musste ich damals auch nen neuen gebrauchten drauf machen!;)

 

Siehe §36 StVZO:

Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen (z.B. Schaden durch einen Nagel oder eine Schraube) bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.

 

MfG André

Wenn der Fremdkörper bis 6mm ist, gehts noch zu flicken, aber nur bis 80% der Reifenbreite. Mußt du halt mal messen.

solange Schrauben sich im Profil des Reifen befinden lässt sich ein solcher Reifen flicken und wenn das Fachmännisch gemacht wird,dann gibt es da auch keine Probleme.

Fragt bei deinem Reifenhändler nach und ich denke das dieser Dir entsprechend helfen kann.Ich habe schon ähnliche Reparaturen durchführen lassen,bei W/Z/Y-Reifen werden solche Reparaturen vom Reifenhersteller gemacht,denn bei diesen Reifen muss der Reifen wieder aufgebacken werden,lohnt sich aber dann nur noch bei neuwertigen Reifen.

grüsse

Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex sind, meines Wissens nach, Reparaturen überhaupt nicht erlaubt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen-Flicken möglich???