ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schraube an der magnetischen Ölablaßschraube an der Innenseite ! BMW Modell S 1000 XR Baujahr 2015

Schraube an der magnetischen Ölablaßschraube an der Innenseite ! BMW Modell S 1000 XR Baujahr 2015

BMW
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:04

Bei meinem letzten Ölwechsel hat meine Motorradwerkstatt

(Anmerkung = meine Werkstatt, zu der ich vollstes Vertrauen habe, was Zuverlässigkeit angeht und auch für alles, was sonst noch bei einer Motorradwartung anfällt !!!)

eine Schraube ( M5 - 18mm lang mit Flachkopf) an der Inneseite der magnetischen Ölablaßschraube gefunden, nach dem Herauschrauben der selbigen.

Siehe Fotos

Bei der Nachforschung woher die faßt völlig unbeschädigte heile Schraube, mit ganz gerigen Kratzspuren den stammen könnte, hat er im Computer 3 solcher Schrauben ausgemacht, die nur an der Getriebeausgangswelle sitzen ! Und nur dort !!!

Die 1. Frage, die sich nun stellt ist =

Wie konnte sich eine dieser Schrauben überhaupt lösen und dann auch noch so gut wie unbeschadet

am Getriebe vorbei es bis in die Ölwanne schaffen, ohne daß das Getriebe dabei zerstört oder blockiert

wurde. Und wie lange fehlte die Schraube schon an Ihrer eigendlichen Position?

Ich habe es zumindest nicht bemerkt oder auch sonst beim Fahren der Maschine keine Beeinträchtigungen gehabt.

Frage 2. die sich stellt ist =

Bei keiner Inspektion, und soweit ich weiß, auch bei keiner großen Inspektion, werden diese 3 Schrauben an der Getriebausgangswelle auf festen Sitz hin überprüft. Auch nicht bei BMW !!!

 

Meine Frage nun =

Hat irgend jemand, der das gleiche Modell fährt ich, auch schon so einen Fehler an seiner Maschine

gehabt ?

Meine Maschine = Modell BMW S 1000 XR Baujahr 2015 bei jetzt Km Stand 34500km

Ölablaßschraube BMW S 1000 XR Bauj.2015
Getriebeausgangswelle
Stelle der fehlenden Schraube!
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann jetzt schon sagen was bei dem Kulanzantrag raus kommt, nichts! Das Bike ist 7 Jahre alt, kein durchgehender Service bei BMW bzw. die Wartungsintervalle überschritten, da wird BMW den Kulanzantrag einfach ablehnen.

Auf der einen Seite wollte der TE Geld sparen und hat das Bike in eine andere Werkstatt gebraucht, sicher weil auch günstiger als BMW. Dann ist was kaputt und das soll jetzt auf einmal wieder BMW auf Kulanz richten? Da kann ich schon ein wenig die Ablehnung der Kulanz verstehen.

Klar kann man jetzt sagen, diese Schraube hätte sich nicht lösen dürfen. Aber Sachen gehen nun mal kaputt. Und warum hat nicht gleich die Werkstatt vom TE die Schrauber wieder "eingebaut".

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 8:56

[Antwort auf Deine Frage =

Einfach um die Kulanzmöglichkeit nicht von vornherein auszuschließen.

quote]

@driver001 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:19:02 Uhr:

Ich kann jetzt schon sagen was bei dem Kulanzantrag raus kommt, nichts! Das Bike ist 7 Jahre alt, kein durchgehender Service bei BMW bzw. die Wartungsintervalle überschritten, da wird BMW den Kulanzantrag einfach ablehnen.

Auf der einen Seite wollte der TE Geld sparen und hat das Bike in eine andere Werkstatt gebraucht, sicher weil auch günstiger als BMW. Dann ist was kaputt und das soll jetzt auf einmal wieder BMW auf Kulanz richten? Da kann ich schon ein wenig die Ablehnung der Kulanz verstehen.

Klar kann man jetzt sagen, diese Schraube hätte sich nicht lösen dürfen. Aber Sachen gehen nun mal kaputt. Und warum hat nicht gleich die Werkstatt vom TE die Schrauber wieder "eingebaut".

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 8:56

Antwort auf Deine Frage =

Einfach um die Kulanzmöglichkeit nicht von vornherein auszuschließen.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:37

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:19:13 Uhr:

Sag mal bescheid. Ich kenn´s so, dass BMW eher kulant ist.

Das ist ja auch eindeutig ein Montagefehler und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich.

So !!!!!!!!..................................

Heute, am 20.12.2022 wurde ich vom Werkstattleiter " Herrn Elskamp" von BMW

Procar Münster, telefonisch in Kenntnis gesetzt, daß es in meinem Fall = wegen

der letzten 2 Einträge im Wartungsbuch von einer freien Werkstatt !!! und dem

Alter des Motorrades, keine Kulanz gewährt werden kann.

Obwohl auch die Wartung durch eine BMW Werkstatt , diesen Fehler nicht hätte

verhindern können!!!

========================================================================

Was meint Ihr dazu ?

Sind andere Hersteller kulanter ?

Hinweis =

An alle S1000XR Fahrer, zumindest mit dem Baujahr 2015 !!!!

Last bei eurem Händler genau diese Schrauben an der Getriebeausgangswelle auf

Festigkeit oder evtl. nicht Vorhandensein prüfen !!!

Falls euch das Leben lieb ist !!!!!!!

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:51

So !!!!!!!!..................................

Heute, am 20.12.2022 wurde ich vom Werkstattleiter " Herrn Elskamp" von BMW

Procar Münster, telefonisch in Kenntnis gesetzt, daß es in meinem Fall = wegen

der letzten 2 Einträge im Wartungsbuch von einer freien Werkstatt !!! und dem

Alter des Motorrades, keine Kulanz gewährt werden kann.

 

Obwohl auch die Wartung durch eine BMW Werkstatt , diesen Fehler nicht hätte

verhindern können!!!

========================================================================

 

Was meint Ihr dazu ?

Sind andere Hersteller kulanter ?

 

Hinweis =

An alle S1000XR Fahrer, zumindest mit dem Baujahr 2015 !!!!

Last bei eurem Händler genau diese Schrauben an der Getriebeausgangswelle auf

Festigkeit oder evtl. nicht Vorhandensein prüfen !!!

 

Falls euch das Leben lieb ist !!!!!!!

Na ja, eigentlich durchaus verständlich für einen Hersteller da alt und die Historie nicht passt. Hatte ich auch so erwartet.

Aber sollte einer solchen Marke schon peinlich sein.

Ich fürchte aber das andere Hersteller auch ähnlich reagieren.

Wenn sie schon nicht viel für ihre Händler tun so schützen sie doch gegenüber dem Kunden in dem sie sie zwingen die Wartungen immer schön in einer Markenwerkstatt machen zu lassen.

Das Kulanzen wegen fehlender Hersteller-Wartung ablehnen höre ich aber nicht zum ersten mal.

Allein das Alter sprach schon dagegen, wenn nix anderes von BMW festgelegt wurde. Irgendwann ist ja auch mal gut mit neu und ne S wird nicht für zucklige Landstraßen gebaut, sondern für Orgien.

Ich hätte schon gedacht, dass BMW das auf Kulanz macht, trotz Alter und freier Werkstatt.

Diese Schraube gehört ja nicht zur allgemeinen Wartung und liegt verborgen im Inneren.

Da hätte der BMW Service auch nicht gemerkt.

 

Schade. Tut mir jetzt leid für dich.

Oft liegt das ja auch am beteiligten Händler wie er das vorstellt.

Wenn du Lust hast versuche es doch mal über einen anderen Händler;)

@KapitaenLueck

 

Sehe ich genau so.

… der Händler muss mitspielen, das ist das A und O bei Kulanzsachen! Ob halt jetzt ein Händler großartig motiviert ist, ein fremdgewartetes Mopped BMW ….

 

Kann sich jeder selber denken..

 

Meine Meinung dazu:

Die ersten 5-6 Jahre wird in den Glaspalast gefahren (keine Bremsen oder Reifen, nur vorgeschriebene Wartung), genau um solchen Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen - bisher immer erfolgreich. Danach wird alles selber gemacht, da gibts meist auch mit Händlerunterstützung keine Kulanz mehr.

 

Im tatsächlichen Fall vom TE: Richtig Kacke die Sache, sei allerdings froh, dass dir der Motor/das Getriebe nicht komplett um die Ohren geflogen ist.

Ich kann mich meinem Vorschreiber halifax nur anschließen.

Kulanz ist freiwillig und beruht zum Teil auf dem Händler. Alleine das Alter der Maschine, dann noch die Historie.

Wäre dies jetzt ein Serienfehler, der öfters auftritt, hätte man vielleicht aber auch nur vielleicht eine Chance unter den Umständen.

Dabei ist es auch egal, ob ein :D BMW-Händler den Fehler ebenfalls hätte nicht erkennen können.

Dazu sind die Magnetschrauben auch da, wenn sich dort nie irgendetwas sammeln könnte, bräuchte man den Magneten auch nicht.

Vielleicht hat sich die Schraube auch erst auf den letzten Kilometern gelöst.

Sei froh, dass der Fehler erkannt wurde und nicht mehr passiert ist.

Wenn dir nach über 7 Jahren der Motor verreckt, bekommst du auch keinen neuen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2022 um 15:10:46 Uhr:

Oft liegt das ja auch am beteiligten Händler wie er das vorstellt.

Wenn du Lust hast versuche es doch mal über einen anderen Händler;)

Das wird doch über FIN Nummer bei BMW beantragt... die haben das im PC und es wird wieder und immer wieder ein NEIN geben.

Die sind ja nicht blöd....

Wenn der Händler es denn überhaupt eingereicht hatte.

Gibt es denn was offizielles von der AG was der Te auch selbst gesehen hatte oder nur die Floskeln des Händlers.

Hier sagten doch schon mehrere und ich indirekt, der Händler muss mitspielen. Hat er das?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:57:22 Uhr:

Wenn der Händler es denn überhaupt eingereicht hatte.

Gibt es denn was offizielles von der AG was der Te auch selbst gesehen hatte oder nur die Floskeln des Händlers.

Hier sagten doch schon mehrere und ich indirekt, der Händler muss mitspielen. Hat er das?

Wie will er sich sich denn sonst bezahlen lassen.... bei einer Kulanz bekommt die Werkstatt das Geld von BMW. Warum sollte er es also keine Kulanz beantragt haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schraube an der magnetischen Ölablaßschraube an der Innenseite ! BMW Modell S 1000 XR Baujahr 2015