schonmal jemand einen 530D (231PS Version ) gefahren und kann einen Vergleich zum 320CDI anstellen?

Mercedes C-Klasse W203

Siehe Überschrift. Suche Erfahrung aus erster Hand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Mercedes ist und bleibt eine Hämorriedenschleuder (hoffentlich richtig geschrieben) was die Fahreigenschaften anbelangt.
Hämorrhoidenschleuder (nicht neunmalklug gemeint)

Zitat:

Zitat:

530d (mit M-Paket, wie es sichs für nen türken eben gehört 😁) fährt mein Onkel, er ist total zufrieden
Wie, Deine Tante hat einen Türken geheiratet? (nicht ernst gemeint😉)

Sorry, soll ich das an die Glocke hängen das ich deutsch bin?

84 weitere Antworten
84 Antworten

Hallo,

den direkten Vergleich kann ich zwar auch nicht geben, wer aber schon so die Frage stellt sollte zum 530D greifen.
Stellt sich jetzt aber auch die Frage ob der 530er Modelljahr ist oder noch nicht?
Grundsätzliche technische Überlegung, Reihensechszylinder ist Erste Wahl.
Zur Sportlichkeit muß man einfach sagen, der 203er ist kein agiles Fahrzeug, selbst der Passat 3C meistert dies besser, obwohl eine Schüssel im Vergleich zum 203er.
Hinzu kommt den 320er gibts eigentlich nur mit Automatik damit ist Thema Sportlichkeit für mich gleich begraben.
Was den Komfort angeht war ich vom E91 und dem 1er recht begeistert da hat BMW Fortschritte gemacht, deshalb muß man nicht zu Mercedes schauen.
Vom Design her ist der Benz für mich im Vorteil, gerade das Interieur ist bei BMW einfach schrecklich...!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

was wird das hier?

Freu Dich, dann bleibt der Thread oben.

Btw., bei der Frage musst Du froh sein, wenn das Ganze nicht in unschönen Formulierungen ausartet.
Könntest übrigens auch mal im 5er-Forum fragen, die Jungs sind ja etwas sportlicher und an solchen Vergleichen wohl eher interessiert.

sportlicher? Immer wieder heisst es der BMW wäre sportlicher. Wie definiert ihr das? Ich hatte auch mal einen 330D und der war bockelhart und trotzdem ist mein 320CDI flinker als der 330D, was ist jetzt sportlicher?....Ich möchte es komfortabel haben und wenn ich aufs Gas gehe soll die Apokalypse losbrechen...eben genauso wie der 320CDI. Nun frage ich mich, ist der 530D (den gibts wohl mit 231 und 235PS) auch komfortabel und fährt er dem CDI davon oder nicht ? Daten sind ja fast identisch, aber nirgendwo gibt es Vergleichswerte

Ich habe geschrieben die Fahrer sind sportlicher. Ich hätte auch schreiben können, dass sich diese Leute sportlicher oder dynamischer sehen. Ist also ein Imagethema. Und genau deswegen vermute ich, dass die BMW-Kollegen eher an solchen Vergleichen interessiert sind und evtl. was dazu beitragen können. Jetzt besser verständlich?

Ich kann Dir leider nur sagen, dass der aktuelle 330d Touring mit 245 PS auf der AB schneller ist als der S203 C320 CDI. Er zieht langsam aber stetig davon.

Laut der reichlichen Tests, die sich ergooglen lassen, läuft der BMW-Diesel (mit 231 oder 235 PS) kultivierter und geht deutlich besser zur Sache als der OM642, verglichen jeweils innerhalb einer Fahrzeugklasse.
Bevor Du weiter andere Leute scheinbar vergeblich nach subjektiven Eindrücken fragst, geh zum BMW-Händler und mach eine Probefahrt mit einem gebrauchten E61. Kannst ja dann hier berichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

sportlicher? Immer wieder heisst es der BMW wäre sportlicher. Wie definiert ihr das? Ich hatte auch mal einen 330D und der war bockelhart und trotzdem ist mein 320CDI flinker als der 330D, was ist jetzt sportlicher?....Ich möchte es komfortabel haben und wenn ich aufs Gas gehe soll die Apokalypse losbrechen...eben genauso wie der 320CDI. Nun frage ich mich, ist der 530D (den gibts wohl mit 231 und 235PS) auch komfortabel und fährt er dem CDI davon oder nicht ? Daten sind ja fast identisch, aber nirgendwo gibt es Vergleichswerte

Dann hast du vielleicht eine andere Definition von sportlich oder ich hab es falsch verstanden?

Grundsätzlich setzten hier beide Hersteller auf unterschiedliche Konzepte.

Es geht nicht um die Apokalypse beim Gas tretten sondern eher um die Agilität, sprich wie elastisch ist der Motort. Nicht die Beschleunigung an sich ist ausschlaggebend sondern auch wie sich der Motor von unteren Drehzahlen bis hin zu hohen verhält.

Natürlich auch die Laufruhe, wie gesagt beim 530er ist es ein Reihensechser und das ist einfach die Königsklasse.

Der Benz bewegt sich mit einer Automatik davon, der BMW mit einem Handschalter, d.h. unterschiedlich agil.

Wer sich "gleiten" lassen will fährt den Benz, wer fahren will den BMW.

Hier im Mercedes Forum haben sich die User für andere Prioritäten entschieden.

Gruß

Bin auch lange genug BMW gefahren und muss sagen, das Interieur des E9x ist echt beschissen, aber die Fahreigenschaften grandios!! Mercedes ist und bleibt eine Hämorriedenschleuder (hoffentlich richtig geschrieben) was die Fahreigenschaften anbelangt. Mein Bruder fährt momentan den E320 CDI Bj.07 Avantgarde mit 19er drauf, Optik ist pervers, Beschleunigung ist pervers, Kurvenlage ist schwammig.... Hmm... Ach ja, die Schaltpaddles vergessen: kann man getrost beim Mercedes Diesel vergessen. 530d (mit M-Paket, wie es sichs für nen türken eben gehört 😁) fährt mein Onkel, er ist total zufrieden und begeistert, weil er davor jahrelang Mercedes gefahren ist...

Was eben für den Stern spricht: das Design und dieser Stern auf der Haube, der das Gefühl von PRESTIGE (auch wenns nicht mehr so ist) verleiht 😁😁😁

Zitat:

Bin auch lange genug BMW gefahren und muss sagen, das Interieur des E9x ist echt beschissen, aber die Fahreigenschaften grandios!! Mercedes ist und bleibt eine Hämorriedenschleuder (hoffentlich richtig geschrieben) was die Fahreigenschaften anbelangt. Mein Bruder fährt momentan den E320 CDI Bj.07 Avantgarde mit 19er drauf, Optik ist pervers, Beschleunigung ist pervers, Kurvenlage ist schwammig.... Hmm... Ach ja, die Schaltpaddles vergessen: kann man getrost beim Mercedes Diesel vergessen. 530d (mit M-Paket, wie es sichs für nen türken eben gehört 😁) fährt mein Onkel, er ist total zufrieden und begeistert, weil er davor jahrelang Mercedes gefahren ist...

Was eben für den Stern spricht: das Design und dieser Stern auf der Haube, der das Gefühl von PRESTIGE (auch wenns nicht mehr so ist) verleiht 😁😁😁

Warum soll Mercedes kein Prestige mehr haben??

Und glaub mir BMW´s haben wir in der Familie genügend, deswegen weiss ich warum ich Mercedes-Benz fahre!!!

Zitat:

Mercedes ist und bleibt eine Hämorriedenschleuder (hoffentlich richtig geschrieben) was die Fahreigenschaften anbelangt.

Zitat:

530d (mit M-Paket, wie es sichs für nen türken eben gehört 😁) fährt mein Onkel, er ist total zufrieden

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sorry, soll ich das an die Glocke hängen das ich deutsch bin?

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Aber da Du diesmal keinen Smiley verwendet hast, scheint Dir der oben eingestreute Humor abhanden gekommen zu sein. Schade, dass hier oft eigentlich absolut Unmissverständliches gerne mal falsch interpretiert wird.

Zitat:

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Aber da Du diesmal keinen Smiley verwendet hast, scheint Dir der oben eingestreute Humor abhanden gekommen zu sein. Schade, dass hier oft eigentlich absolut Unmissverständliches gerne mal falsch interpretiert wird.

Das war kein Witz. Man sollte eben nicht nur auf den Nicknamen gucken 😁 ich nimms dir schon nicht übel keine Angst 😁

Ok, dann passt's ja und ich höre jetzt auch auf. Bei RED 20V Turbo waren ja schon erste Anzeichen von Ungeduld erkennbar. Nicht, dass er auch noch böse wird.😉

ich habe Zeit..gehe jetzt erst mal eine DVD gucken, danach werde ich mal das BMW Forum mit meiner Frage beglücken 😉

Zitat:

ich habe Zeit..gehe jetzt erst mal eine DVD gucken, danach werde ich mal das BMW Forum mit meiner Frage beglücken 😉

Ohh, dann poste mal den Link von deinem Thread, vielleicht wollen wir ja mitreden wenn jemand schlecht über Mercedes schwätzt 😁

hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...leich-zum-530d-anstellen-t3292601.html

Deine Antwort