ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schonende Drehzahl

Schonende Drehzahl

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. November 2012 um 10:06

Moin Freunde des Sternes!

Mein Dicker hat es am Wochenende geschafft: 200.000km -ab jetzt arbeitet die Uhr für mich ;)

Dabei fiel mir mal eine Frage für die Cracks ein:

Wo liegt eurer Meinung nach die "schonenste Drehzahl" auf der Autobahn?

Ich fahre meistens mit 140 km/h +/- 10 km/h, was ca. 3.000-3.500 U/min entspricht.

Ich möchte auch keine Diskussion über den Benzinverbrauch breitschlagen, sondern rein auf die Langelebigkeit des Motors abzielen.

Ich habe in der Vergangenheit häufig Mitfahrer mitgenommen, die Mitfahrer wurden, weil sie ihr Fzg Drehzahltechnisch zu sehr belastet haben.

Mich würde mal interessieren, ob es unter uns auch welche gibt, die Langstrecken mit 4.500 U/min oder mehr fahren und trotzdem auf ihre 250.000 oder 300.000km gekommen sind.

Ich fahre berufsbedingt 800km am Wochenende, insofern interessieren mich eure Antworten da sehr.

In diesem Sinne

beste Grüße

Daniel

Img-1642
Beste Antwort im Thema

Da gibt's nur eine Antwort: je niedriger die Drehzahl um so besser!

Der Weg, der ein Kolben über die Zeit zurück legtist Hub * Drehzahl. D.h.: je höher die Drehzahl um so länger der Weg des Kolben über die Zeit.

Vereinfacht:

Fährst Du mit zwei Autos jeweils 200.000km, bei einem mit 2000/min und dem anderen mit 4000/min, ist es so als hätte der mit der höheren Drehzahl 400.000tkm gefahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. November 2012 um 10:08

Fahre übrigens einen zwölf Jahre alten 320er, falls das was zur Diskussion beiträgt...

Diesen habe ich vor zwei Jahren mit 128.000km gekauft.

Da gibt's nur eine Antwort: je niedriger die Drehzahl um so besser!

Der Weg, der ein Kolben über die Zeit zurück legtist Hub * Drehzahl. D.h.: je höher die Drehzahl um so länger der Weg des Kolben über die Zeit.

Vereinfacht:

Fährst Du mit zwei Autos jeweils 200.000km, bei einem mit 2000/min und dem anderen mit 4000/min, ist es so als hätte der mit der höheren Drehzahl 400.000tkm gefahren.

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:20

Ja, danke! Sehr konstruktiver Beitrag! Macht Sinn...

Aber ändern kannstes eh nicht...

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Aber ändern kannstes eh nicht...

Was?

Na, die Drehzahl. Dazu müsstest Du schon langsamer fahren, die Übersetzung der Gänge ist ja nunmal so wie sie ist...

Die Info von hotw ist gut, natürlich, aber es ist doch kaum beeinflussbar. Bei Deinen 3.000 - 3.500 Umdrehungen auf der Autobahn würde ich mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen machen, dafür ist der doch gebaut...

Die schonendste Drehzahl ist... 0 !!

Aber damit macht unser CLK eben keinen Spaß :p

nette Grüße

Stimmt :D

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Na, die Drehzahl. Dazu müsstest Du schon langsamer fahren, die Übersetzung der Gänge ist ja nunmal so wie sie ist...

das kann ich so net stehen lassen...

Am besten zu erklären an einem Schaltgetriebe:

du kannst 50 km/h in der Stadt fahren, es kommt nur drauf an wie...

im 2. Gang bei ca. 4.000 U/min.

im 3. Gang bei ca. 3.200 U/min.

im 4. Gang bei ca. 2.600 U/min.

im 5. Gang bei ca. 2.000 U/min.

die Drehzahlen sind jetzt rein fiktiv, hab sie nicht explizit getestet - sondern sollen nur zur Veranschaulichung dienen

ABER: Der Kolben legt in seinem Hub bei 4.000 U/min. doppelt soviel Strecke im 2. Gang hin,

als wenn er im 5. Gang bei 2.000 U/min nur die Hälfte an Strecke zurücklegt

Der Weg des Kolbens (1 Kubelwellendrehung) ist immer die gleiche Strecke... ´

es kommt nur drauf an wie oft er diesen zurücklegen muß, für den Kolben ist dies wie HotW schon anmerkte

das gleiche als wenn er die doppelte Kilometerzahl gelaufen hätte, mit der halben Kolbenhubgeschwindigkeit (Drehzahl)

Anbei nur noch bemerkt: Ein Auto welches 200tkm mit 2.000 U/min gefahren wurde ist Motortechnisch

sicherlich in einem besseren Zustand als eines welches nur 100tkm auf 4.000 U/min bewegt wurde...

da durch die höhere Drehzahl ein viel höherer Verschleiß an allen beweglichen Teilen einhergeht

MfG Nico

am 13. November 2012 um 18:18

Hallo

Hab ein 98 er mit knapp245000

ist seid km 80000 in unseren Händen ,vorher meiner Frau bis 200000 und seid dem fahr ich ihn, fahre ihn auch nicht so schonend also kick down bis zum roten bereich und er hält ,natürlich nur wenn er richtig auf Betriebstemp ist und damit meine ich nicht nur die Wassertemp

muß allerdings auch dazu sagen er hat eine Standheizung seid dem wir ihn haben und verbraucht kein Öl

Gruß TH

Solange man nicht dauernd "volle Kanne" gibt und stets den Motor angemessen warm fährt (ich meine jetzt nicht 25km, bin ja nach 15 schon da!), hochwertiges freigegebenes Öl verwendet (muss nicht Mobil 1 sein) und dieses beizeiten wechselt, passiert da gar nichts. Was den Motor verschleißt sind häufige Kaltstarts und Kurzstrecken sowie Dauervollgas.

Ob nun 3000 oder 4500/min ist fast egal, dafür gibts ja das Motoröl! Ist ja nicht so dass der Kolben permanent an der Zylinderwand kratzt...

Wenn das Ding verrecken will, aus welchem Grund auch immer (Kettenriss, Pleuel- oder Lagerschaden, usw.), dann verreckt es. Wird keiner von uns verhindern können. Motoren, die so richtig verschlissen sind, dass sie ohne besonderen Defekt Ölbrenner werden, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Grüße

Mal was anderes:

Wer von euch hat von Motorschäden durch hohe Laufleistung/Verschleiß gehört? Ich glaube nicht, dass die Drehzahl eine große Rolle spielt. Vorher ist alles drumherum verschlissen.

 

Ich durfte eine Zeit lang mal einen 2010er Caddy fahren. Da war die Drehzahl bei 100km/h im 5. Gang bei 3300 Umdrehungen. Bei unserem Focus sind es auch über 3000 bei 100km/h. Alles über 80 km/h in diesen Autos nervt gewaltig. Eine Unverschämtheit, sowas überhaupt auf den Markt zu bringen.

Mein erstes Auto (Bj.90) hatte 90PS und einen lang übersetzen 5. Gang. Das nannte man "Schongang". Aber heute fährt man wohl lieber langsam und laut bei hohem Spritverbrauch, um nicht vorhandene Dynamik vorzugaukeln.

am 14. November 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Vereinfacht:

Fährst Du mit zwei Autos jeweils 200.000km, bei einem mit 2000/min und dem anderen mit 4000/min, ist es so als hätte der mit der höheren Drehzahl 400.000tkm gefahren.

Das ist aber zu sehr vereinfacht! Wenn beide Autos die gleiche Gesamtübersetzung haben, dann sind die insgesamt zurückgelegten Kolbenwege beider Fahrzeuge exakt gleich lang! Beide Motoren haben also in Summe die selbe absolute Anzahl an Umdrehungen hinter sich. Was beim zweiten Fahrzeug natürlich größer wäre, ist die durchschnittliche Geschwindigkeit der Kolben - damit wäre der Verschleiß wohl auch etwas größer, jedoch gewiss nicht doppelt so groß!

Insgesamt hätte nur dann der zweite Motor die gleiche "Laufleistung", wenn er mit kürzerer Übersetzung gefahren wäre, also in Summe auch mehr Umdrehungen machen hätte müssen, als der erste.

Soviel zur Theorie...

Die Praxis sieht so aus, dass dein CLK motortechnisch die besten Voraussetzungen hat, ewig zu laufen! Der 320er ist ein langlebiger Geselle und gilt als sehr sehr robust! Wenn er gutes Öl bekommt und schön warm gefahren wird, macht der Motor bestimmt nochmal 200.000km. Vor allem, weil du offenbar sehr viel Langstrecke fährst - das ist natürlich fürs gesamte Fahrzeug bzw. dessen Lebensdauer gut!

Schau dir nur ab und zu mal die Riemenscheibe genauer an, falls diese noch nicht getauscht wurde. Bei vielen 320ern löst sich diese gerne mal auf - hierzu gibt es viel Lesestoff im Forum. Aber ansonsten hätte ich keine Bedenken, egal ob du mit 3000 oder 4000U/min unterwegs bist.

Viel eher wird der Rost irgendwann ein Thema werden... Meistens sterben die Autos diesen unwürdigen Tod, weit bevor der Antrieb am Ende ist.

kleiner Nachtrag, auch wenn die Motoren nur bedingt vergleichbar sind:

Ich hatte mal einen W202 C200 Diesel mit 75PS. Der war natürlich sehr kurz übersetzt und aufgrund der geringen Leistung war auf der Autobahn fast Dauervollgas nahe dem Drehzahlbegrenzer angesagt. Der Motor wurde alles andere als geschont und hat nie Probleme gemacht. Verkauft habe ich das Auto mit über 300tkm...

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Na, die Drehzahl. Dazu müsstest Du schon langsamer fahren, die Übersetzung der Gänge ist ja nunmal so wie sie ist...

das kann ich so net stehen lassen...

Am besten zu erklären an einem Schaltgetriebe:

du kannst 50 km/h in der Stadt fahren, es kommt nur drauf an wie...

im 2. Gang bei ca. 4.000 U/min.

im 3. Gang bei ca. 3.200 U/min.

im 4. Gang bei ca. 2.600 U/min.

im 5. Gang bei ca. 2.000 U/min.

die Drehzahlen sind jetzt rein fiktiv, hab sie nicht explizit getestet - sondern sollen nur zur Veranschaulichung dienen

ABER: Der Kolben legt in seinem Hub bei 4.000 U/min. doppelt soviel Strecke im 2. Gang hin,

als wenn er im 5. Gang bei 2.000 U/min nur die Hälfte an Strecke zurücklegt

Der Weg des Kolbens (1 Kubelwellendrehung) ist immer die gleiche Strecke... ´

es kommt nur drauf an wie oft er diesen zurücklegen muß, für den Kolben ist dies wie HotW schon anmerkte

das gleiche als wenn er die doppelte Kilometerzahl gelaufen hätte, mit der halben Kolbenhubgeschwindigkeit (Drehzahl)

Anbei nur noch bemerkt: Ein Auto welches 200tkm mit 2.000 U/min gefahren wurde ist Motortechnisch

sicherlich in einem besseren Zustand als eines welches nur 100tkm auf 4.000 U/min bewegt wurde...

da durch die höhere Drehzahl ein viel höherer Verschleiß an allen beweglichen Teilen einhergeht

MfG Nico

Da hast Du natürlich recht, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass der Fahrer weiß wie man schaltet und im höchstmöglichen Gang fährt ;). Bei Automatik ist es schon mal gar nicht beeinflussbar (es sei denn man begrenzt manuell), ich würde mal behaupten 90% im 5ten Gang zu fahren. Und noch einen hat er halt nicht...

Zitat:

Wer von euch hat von Motorschäden durch hohe Laufleistung/Verschleiß gehört? Ich glaube nicht, dass die Drehzahl eine große Rolle spielt. Vorher ist alles drumherum verschlissen.

Genau so ist es, Motorschäden sind doch hier im Forum so gut wie unbekannt... ´Ne gerissene Steuerkette, Ölverlust am Nockenwellensteller, das kommt wohl schon mal vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen