Schon wieder! T3 startet bei warmen Motor nicht

VW T3

6 Monate gings gut...

Der "Dicke" springt bei warmen Motor nicht an. Beim Schlüssel rumdrehen tut sich nichts. Urgelt nicht gar nichts.

Habe eben einen neuen Anlasser eingebaut (toll im dunkeln bei Regen ;-)
Motor war noch warm. Anlasser drin...nichts.
Hab mal am Vorglührelais gewackelt, und er sprang an?! Aber das Vorglührelais dient doch eigentlich mehr dem kalten Motor, oder nicht? Ich vermute, dass der Motor evtl gerade in dem Moment soweit runtergekühlt war, dass er wieder ansprang (gibts sowas?)
Das selbe Problem hatte ich vor 6 Monaten schon mal. Da habe ich den Kabelschuh am Anlasser getauscht. Danach gings wieder.
Ich weiß, dass meine Einspritzpumpe verstellt ist (laut TÜV), qualmt auch ziemlich. Kann das auch damit zusammenhängen? Ich habe kein Einstellwerkzeug und weiß auch nicht, wie man das macht.

Diesen Winter meint "er" es nicht gut mit mir.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Steffi

16 Antworten

Also.... Gestern drehte der Anlasser ja nicht, machte ja keinen Mux beim Schlüssel rumdrehen. Hab gestern doch noch mal in den schwarzen Kasten hinten geguckt und gesehen, dass ein Kabelschuh angegammelt war. Hab mal dran gewackelt, nochmal Startversuch unternommen und der Bus sprang an.
Heute Morgen dann: Vorglührelais scheint plötzlich nicht zu funktionieren. Lampe vorne ging nicht an. Anlasser dreht, Motor orgelt, sprangt aber ohne Vorglühen natürlich nicht an. Mein Nachbar hat heute morgen mal aufs Relais gedückt und ich ich konnte vorne sehen, wie die Lampe an und wieder aus ging.
Nach der Arbeit hab ich erst mal den defekten Kabelschuh (naja Schuh, die Verbindung zur Streifensicherung) getauscht. Strom fließt, Lampe m Cockpit geht aber nicht an. Beim reindrücken des Relais klackt es. Es ist mir ein Rätsel. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?

Lg

Moin,

ich behaupte, das hat nix miteinander zu tun...

Das im Kasten wird klassisch kleinerer Defekt im Vorglührelais-Gebiet sein.
Die Anlassergeschichte schließe ich aus, da die ganze Kabelei dafür nicht im Kasten vorhanden ist..

Hast also auf zwei Schlachtfeldern zu kämpfen...

Gruß
Omni

Deine Antwort