ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon wieder Rost - ich weiß...

Schon wieder Rost - ich weiß...

Themenstarteram 4. November 2006 um 11:27

Heute morgen habe ich auf meinen S210 270 CDI BJ 2000 Winterreifen aufgezogen. Vorderräder gewechselt, dann waren die hinteren drann. Und plötzlich traute ich meinen Augen nicht. Auf der rechten Seite hat sich der Lack am Radlauf aufgebläht. Ich dachte erst, das seien Wassertröpfchen aber beim genaueren Hinsehen bestätigte sich dies leider nicht. Ich tastete den kompleten Radlauf ab und überall spröselte der Lack nur noch so weg. Mit Entsetzen schaute ich mir ebenfalls die linke Seite an. Oh mein Gott - als ob es nicht schon reichen würde, dass ich 4 neue Türen, 1 neue Heckklappe, 1 überarbeitetes Dach und einen neuen Rahmen an der Windschutzscheibe bekommen habe.

Na gut, als ich mein Fahrzeug weiter winterfest gemacht habe und nach der Batterie schaute, platzte mir der Kragen. Im Batteriefach unter der Rückbank endeckte ich den hässllichen Rost schon wieder. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Auto nicht gepflegt wird...aber bitte, ein Garagenfahrzeug, dass im Winter immer vom Salz befreit wird und im Sommer regelmäßig gepflegt wird, darf doch sowas nicht passieren...

Hat jmd Erfahrungen damit, was Daimler in solchen Fällen wie Rost am Radlauf und Batteriefach entscheidet?

Nächstes Jahr läuft mein Leasing aus. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Auto rauskaufe (was ich eigentlich auch vor hatte) oder nicht und ein anderes Produkt teste. Bei Audi hat man auf jeden Fall keine Probleme mit Rost. Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Yupp,

da Dein Auto Bj 2000 ist, sollte es kein Problem sein die Rostschäden auf Kulanz bei DC beheben zu lassen.

Bei meinem Benz wurde dies auch zum wiederholten Male durchgeführt...Batteriekasten ist auch ein bekanntes Thema...

Wenn du schon, wie Du schreibst 4 neue Türen etc. bekommen hast, dann kennst Du die Leute von DC wohl schon.

Viele Grüsse,

Katschi

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:08

@katschie:

Du schreibst "zum wiederholten Male". Ist das so wie mit den Türen, dass wenn nur ausgebessert wird, der Rost irgendwann wieder anfängt? Dann bekommt das DC ja nie in den Griff. Ich habe keine Lust, dass der Radlauf in 1 oder 2 Jahren wieder anfangen zu rosten... (Wenn ich das Auto überhaupt noch so lange habe)

Hi Yupp,

wenn Du Türen usw. bereits NEU bekommen hast, bist eh besser dran als ich mit meinem 99er E240.

War vor 3 Wochen (mal wieder) wegen Rost beim freundlichen. Beanstandet hab ich folgendes:

Kotflügel vorne L+R (Rost um Blinker)

Alle 4 Türen (wurden vor 6 Mon. bereits "entrostet")

Motorhaube

Dach

Heckklappe (die wurde bereits 5x!!! "instandgesetzt")

Hab jetzt mal etwas lauter meinem Unmut Luft gemacht und auf Neuteile bestanden. Bin gespannt was da dann rauskommt.

Irgendwie isses nicht mehr lustig, den Wagen alle paar Monate zum entrosten zu geben.

ciao

Tweedle

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:19

Ja, so geht es mir auch. Mich nervt es mittlerweile richtig, dass ich jedes Mal unheimlich Zeit mitbringen muss, nur weil jedes Blech an diesem Fzg anfängt zu rosten. Ich habe gedacht, dass mit dem Türen, Heckdeckel und Dach ist normal. Aber von Jahr zu Jahr rosten Teile, wo man früher die Opelfahrer ausgelacht hat. Und dann fehlt das Auto wieder eine halbe Woche.

Ausbessern bringt nichts. Diese Erfahrung habe ich schon mitgemacht. Meine Fahrertüre wurde insgesamt 3 Mal instandgesetzt. Danach hatte ich einen riesen Krach und machte deutlich, dass ich keine Ausbesserungen mehr akzeptieren werde. Seit dem bekam ich alles bis auf das Dach ausgetauscht.

Zum Glück habe ich keine Blinker in den Kotflügeln ;-) Was war mit der Motorhaube? Wo fängt diese um Himmels Willen an zu Rosten?

Bei der Motorhaube rostet es rund um den Kühlergrill, ist aber def. nicht vom Steinschlag.

Is halt echt nevig und die Ausfallzeiten gehen mir auch tierisch auf den Geist.

ciao

Tweedle

Hallo Yupp,

ja, zum "wiederholten Male" heißt dass es evtl. wiederkommt.

Bei mir wurden letztes Jahr zwei neue Hecktüren eingebaut und die Türen vorne und die Heckklappe komplett neu lackiert. Dieses Jahr wurden nun beide Türen vorne und eine Hecktür und die Heckklappe und Batteriefach erneut gemacht. Daher kann ich die oft vertretene Meinung, daß neue Türen auf jeden Fall besser sind, nicht unterstützen...ist eigentlich das Gleiche und je nach Farbe riskiert man, dass bei neuen Türen ein leichter Farbunterschied auftritt. Schließlich wird das Auto durch neue Türen definitiv nicht besser, außer, dass man psychologisch gesehen meint, man hat nun neue Teile.....

Angeblich gibt es eine neue Reparaturmethode bei DC...mal sehen ob es nun länger hält...ach übrigens wurde bei meinem T-Modell bei der Heckklappe auch die Scheibe ausgebaut, da es unter der Scheibe auch rostete..fand ich wirklich nett von DC...kann man nämlich nicht von außen sehen.

Nun will ich mal nicht zu hart mit DC sein, meine Werkstatt hat dies ohne Klagen gemacht...allerdings habe ich keinen Ersatzwagen bekommen...wie immer im Leben...einen Tod muß man wohl in Kauf nehmen.

@Yupp, wenn Deiner Bj 2000 ist hast Du ja noch einige Jahre Zeit...alternativ kannst Du einen neuen Benz kaufen...kostet halt auch mehr...ich denke wenn Du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist, sollte man die Kulanzreperaturen bei DC in Kauf nehmen...

Viele Grüsse,

Katschi

Noch kleine Ergänzung:

Auch ich finde es total nervig und lästig ständig wegen Rost bei DC vorstellig zu werden, habe schließlich auch noch Besseres zu tun...

Gut das dieses Thema noch mal aufgegriffen wurde, Ich habe mich nicht getraut wieder damit anzufangen. habe einen E200 T Bj 00. Türen wurden vor ca. 2 jahren gemacht mit Erfolg bissher kein neuer Rost. nun aber beide hinteren Radläufe und Heckklappe. Wie kann man Radläufe entrosten ? Da kann man doch nur oberflächlich rumkratzen. das ist mein erster Daimler und ich wollte den Wagen lange fahren , ich fahre sehr wenig 5000 km im Jahr.Was soll ich machen. Ich habe einen Termin zur Rostkur im Juni 2007!!!!!!! Was kommt danach ? Wann blüht es wieder ? Muß ich den Wagen abgeben bevor er so gammelt das ihn keiner nimmt ? Welchen soll ich mir danach kaufen ? C Klasse ? rostet auch. Ich brauche einen Kombi. Ich bin auch bin nicht bereit noch mal 8 - 10 tsd € auf den Tisch zu legen um dann in 2 3 Jahren die nächste Rostzwiebel zu haben.Was macht Ihr ? Ich war übrigens vor kurzem bei einem Audi Händler in D,dorf. Habe mich schon mal nach einem A6 umgesehen. Er hat mir stolze 7600 € für einen ansonsten sehr gepflegten E 200 Classic Bj 00 75000 km Autom. SSD Hängerkupp, usw, geboten. Was tun ? Ich glaube da habe ich ganz schön Geld in den Sand gesetzt.

Nur noch kurz zu schluß , mein Sohn hat einen 98 Polo, null Rost.

Wie geht ihr damit um, Marke wechseln ?

@Hary,

tja, Deine Frage bzgl. der weiteren Verwendung Deines MB ist durchaus berechtigt.

Was da am Besten ist kann ich leider auch nicht sagen. Es ist tatsächlich eine berechtigte Frage was man mit den "W210-Rostschleudern" nun machen soll. Allerdings wenn man mit dem Fzg. ansonsten zufrieden ist, sollte man meiner Meinung nach nocheinmal etwas Geld in die Hand nehmen, um z.B. einen vernünftigen Unterbodenschutz auftragen zu lassen in der Hoffnung den Rost zurückztudrängen. Denn wie Du, Hary, ja schreibst ist Dein Wagen wohl nicht mehr viel wert. Wenn Du ihn nun zu einem schlechten Preis verkaufst hast Du wahrscheinlich ca. 4.000 - 6.000 Euro "in den Sand gesetzt". Für diesen Betrag bekommst Du Deinen W210 bestimmt korrosionsmäßig in den Griff, oder??

Daher habe ich mich bei meinem dazu entschlossen, den Unterboden versiegeln zu lassen, kostet auf jeden Fall weniger als den W210 schlecht zu verkaufen und dann ein anderes Auto zu kaufen...schließlich wollte ich ja den W210 haben (viel Platz, guter Fahrkomfort etc.)...

Viele Grüsse,

Katschi

P.S.: Allerdings ist das ganze Thema nach wie vor ein großes "Trauerspiel" bzgl. der MB-Qualität und DC verhält sich zwar in den ersten 8 Jahren relativ kulant allerdings auch nur "relativ"!!, insgesamt meiner Meinung nach sehr peinlich und kleinlich für DC, denn es gibt an dem Auto ja noch einige Qualitätsmängel mehr...aber das sind ja alles nur Einzelfälle, oder???

@Yupp,

ich hätte eine Frage an Dich:

Wie sieht bei Dir der Rost am Radlauf aus??

Denn der größte Teil des Radlaufs liegt doch unter einer Plastikabdeckung. Ist bei Dir der Rost unter dieser Abdeckung oder wo versteckt er sich??

Wäre nett wenn Du es kurz beschreiben könntest oder evtl. ein Bild beifügen kannst.

Vielen Dank.

Grüsse,

Katschi

Rost-Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von E_280_T_Katschi

Daher habe ich mich bei meinem dazu entschlossen, den Unterboden versiegeln zu lassen, kostet auf jeden Fall weniger als den W210 schlecht zu verkaufen und dann ein anderes Auto zu kaufen...schließlich wollte ich ja den W210 haben (viel Platz, guter Fahrkomfort etc.)...

Wie bereits früher berichtet:

http://www.motor-talk.de/beitrag154f10180546s.php

habe ich meinen (EZ 01/2000) nach September 2005 jetzt im September 2006 (schon das zweite mal) auf Kulanz entrosten lassen (Kotflügel, Vorderachsträger und Unterboden).

Nach Ablauf der 8-Jahres-Kulanz werden solche Aktionen vermutlich meinen Geldbeutel erleichtern :(

Hallo Don Gonzo,

wurde bei Deinem W210 die Unterbodenversiegelung von DC auf Kulanz durchgeführt oder hast Du diese selbst bezahlt??

Viele Grüsse,

Katschi

Ja, mich interessiert es ja auch , wie oder was macht DB gegen den Rost ? Es nützt nichts ,wenn man da etwas rumkratzt. Und es bringt auch nichts auf bereits angerostete Teile Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung drauf zu schmieren. Der Preis bei Audi war ein Witz, der Verkäufer ein Blödmann, besser kann man einen potenz. Käufer nicht vergraulen. Ich finde das Auto ja auch sehr gut und mit bin allem anderen sehr zufrieden, nur wie gesagt, wenn es einmal gammelt. Einen Motor kann man ersetzen, alle Teile kann man austauschen , nur wenn der Gammel einmal drin ist. Ich habe vor vielen Jahren mal bei VW gearbeitet. Da gab es die Gammelphase so 76 rum. Danach wurde es ruhig. Ich war im Glauben das Rost generell kein Thema mehr sein darf im Automobilbau. Elektronik Probleme, Verarbeitungsmängel, usw ok darf auch nicht sein. Aber wenn man sich überlegt was heute alles in die Fahrzeuge eingebaut wird , da kann es zu Problemem kommen. Aber , kein Rost.

Unterboden Rost

 

Ich habe (bislang) nichts in Rechnung gestellt bekommen oder bezahlt, das wäre mit der Werkstatt aber auch gar nicht so vereinbart gewesen, da hätte ich es wirklich lieber selber gemacht !

Allerdings war auf der Seite zwei folgender Text zu lesen:

"Unter Vorbehalt des Untersuchungsbefundes nicht berechneter Kulanzanteil der DC AG aus den mit "KA" gekennzeichneten Positionen.

Lohnarbeiten 312,40 EUR

Ersatzteile 47,45 EUR

Sonstiges 190,44 EUR"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon wieder Rost - ich weiß...