Schon wieder offline?

Audi Q4 FZ

Mein my.audi.com geht seit mind 30 minuten nicht.
Und dabei probier ich mich grad mal wieder zum 274748. mal als hauptnutzer im Q4 2023 mit V3812 anzumelden. 500: internal server error schon bei der anmeldemaske ohne überhaupt was einzugeben.

Was machen die eigentlich so in ingolstadt oder bei Cariad?
Wer von euch hats geschafft einen hauptnutzer einzurichten? Also so einzurichten dass nicht mehr der assistent „Machen Sie diesen Audi zu ihrem Audi!“ erscheint? Oder auch „Schließen sie den Anmeldeassistenten ab, melden Sie sich jetzt an!“

Ich find das ziemlich traurig. Überall. Jederzeit.
So wie die webseite das sagt.

Überall. Jederzeit.
Server error
42 Antworten

Hab jetzt bereits ein 6minuten Video an audi gesendet,
Wie gesagt habe ich jetzt schon alles durch mit den typen inklusive komplette entfernung meines Fahrzeugs aus myaudi.
Und hab auch zum fünften mal meine Dokumente im Live video call hergezeigt.

Nichts hilft, beim neustart des MMI werd ich weiterhin aufgefordert diesen Audi zu meinem zu machen.

Das ist echt eine ziemlich beschissene User Experience IMO, könnt ihr euch vorstellen das ganze X mal durch zu kauen und es ändert sich einfach gar nichts daran?

Schön für jeden der eine Activation Card hat, Andy_neu und ich haben jedenfalls keine und ich seh seit dem Auto kauf bei jedem Start den Einrichtungsassistenten.

Furchtbare Softwareabteilung sag ich nur.
Die letzte mitarbeiterIN wollte mir sogar weis machen dass es gar keine Hauptbenutzer gibt! Wtf…

Bei meinen sind ebenfalls noch die Demolizenzen aktiviert, wenn auch mit scheinbar längerer Laufzeit.

Meine mehrfachen Anfragen bei der organisierten Inkompetenz namens Audi-Support brachten nur viele Rückfragen, fragwürdige Antworten und nicht zielführende Handlungsanweisungen.

Um dort arbeiten zu dürfen genügt es nicht, keine eigenen Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, fremde Ideen umzusetzen.

Img

Das Problem mit den Demolizenzen hatte ich 2021 bei meinem Q4 auch. Bei mir hat nur ein Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen geholfen. Er hat danach die Lizenzen neu geladen und gut wars.

Es ist mittlerweile auch kein Problem mit Lizenzen, die laufen bei mir alle noch mind. 3 Jahre laut MMI und Audi.

Da ist was gröberes Falsch bei denen im System, nachdem ich bereits mindestens fünf mal alles zurückgesetzt habe (Ja, ich kenne auch das "geheime" Entwicklermenü bereits - Zwei finger oben in die rechte Ecke halten) kanns auch ein Reset meinerseits nicht sein.

Es liegt definintiv an den Online Services die teilweise auch einfach mal 8 Stunden lang ausfallen.
In Kombination mit "Der digitale Zugang zu Audi. Überall. Jederzeit." - Enttäuschungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zeppes schrieb am 5. November 2023 um 11:10:16 Uhr:

Das Problem mit den Demolizenzen hatte ich 2021 bei meinem Q4 auch. Bei mir hat nur ein Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen geholfen. Er hat danach die Lizenzen neu geladen und gut wars.

Das hatte ich nach dem Telefonat mit der Hotline schon versucht.

Reset auf Werkeinstellung MMI, Fahrzeug und Hauptnutzer in myAudi gelöscht.

Acht Stunden gewartet und alles wieder eingerichtet, dabei 20 Minuten Zündung/Motor an bei bester LTE Anbindung - nichts.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. November 2023 um 23:22:25 Uhr:

Seltsam, ich habe vor einer Woche meinen Q4 zugelassen und hatte dieses Kärtchen am Schlüssel hängen.

Genau die war bei mir nicht dabei. Laut Aussage des Freundichen gäbe es die seit ca. 11 Monaten gar nicht mehr...was ja dann wohl definitiv falsch ist. Sorry.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 5. November 2023 um 14:00:32 Uhr:

Zitat:

Seltsam, ich habe vor einer Woche meinen Q4 zugelassen und hatte dieses Kärtchen am Schlüssel hängen.

Genau die war bei mir nicht dabei. Laut Aussage des Freundichen gäbe es die seit ca. 11 Monaten gar nicht mehr...was ja dann wohl definitiv falsch ist. Sorry.

Das ist definitiv falsch. Ich habe mein Fahrzeug Ende August 23 erhalten, da war das Kärtchen auch dabei.

Vermutlich haben beide Gruppen Recht.

Bei allem, was Audi so in letzter Zeit abliefert, kann es durchaus sein, dass das Kärtchen mal dabei ist und mal nicht.

Mein Verkäufer hatte mich schon als Hauptnutzer gesetzt, so das ich das Kärtchen zunächst nicht benötigt habe.
Erst nach einem Werksreset des MMI habe ich dann den Vehicel Code der Karte doch gebraucht.

Das ist ungewöhnlich. Ich habe bei meinem Q4 und dem meines Sohns mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Lizenzenproblem behoben. Der verlangt auch keinen vehicle-code dafür. Seltsam.

Der QR-Code ist bei allen gleich, das ist nur der Link zur Internetseite.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 5. November 2023 um 07:52:44 Uhr:

Zitat:

Du solltest auch den QR-Code unkenntlich machen...

Zitat:

@KWStE schrieb am 5. November 2023 um 22:33:59 Uhr:

Der QR-Code ist bei allen gleich, das ist nur der Link zur Internetseite.

Merci, wusste ich nicht. Wollte nur sicher gehen, daß hier nicht unbeabsichtigt Daten preisgegeben werden.

Update 8: Der Support fordert mich auf, mich erneut am MMI mit meinem myAudi nutzer anzumelden und wieder Screenshots zu machen.

Es hat sich nichts geändert, ich bin weiterhin kein Hauptnutzer.

Das ist unterirdisch.

Update 9: Audi Connect Support schreibt dass daran gearbeitet wird.

Update 10: Audi Connect Service schreibt dass ich mich _wieder_ überall abmelden soll und auch dass ich die myAudi aktivierungskarte beim anmelden benutzen soll.

Ich antworte dass
1.) Diese Karten nicht mehr gibt (A: von Autohändler B: vom Audi Service Partner UND C: vom Supportmitabeiter am Telefon bereits bestätigt dass es diese nicht gibt)
2.) mein Händler diese Karte nie hatte
3.) Sie sollen sich doch was besseres einfallen lassen als diese abgelaufene Standardantwort.

Update 11: Wieder mal "Ihr Anliegen wird nun von unserer technischen Abteilung bearbeitet."

Edit: achja, gestern beim Händler/Werkstätte war das komplette Connect System wieder ganze 10 Minuten Offline. Hervorragend für die Vorführung des Problems

Update 12 / Edit 2: 09:10 meldet sich der Connect Support bei mir, will dass ich wieder einen Screenshot mit mind. 3 Balken sende, gemacht und getan, Antwort: "das Problem geht direkt wieder an die Techniker". - Der Mitarbeiter hat diesmal sogar recht kompetent gewirkt und scheinbar verstanden dass sich das Problem seit aufkommen nicht lösen lässt.

Update 13:

Empfange zwei Mails um 13:19 -
1x "myAudi - Fahrzeug entfernt"
1x "myAudi - Hauptnutzer zurückgesetzt"

Darauf kommt um 15:35 eine Mail vom Connect Support:

• Schalten Sie die Zündung in Ihrem Audi an.
• Wählen Sie die Option ''Einstellungen'' in Ihrem MMI.
• Wählen Sie ''Systempflege''.
• Wählen Sie ''Werkseinstellungen wiederherstellen''

"Damit wir Sie anschließend als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug hinterlegen können, werden Sie gebeten uns telefonisch zu kontaktieren und für das Telefonat folgende Dokumente bereit zu halten:
Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
Ihren Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief"

Alles gemacht und getan, nach dem gespräch zeigt mir mein Fahrzeug ZUM ERSTEN MAL seit ich es besitze und nach zwei Monaten an: "Sie sind Hauptnutzer" und neben meinem Namen steht "HAUPTNUTZER". WOW, ich war baff. Bedankte mich bei der Dame, und bewertete wieder das zwanzigste Gespräch mit dem Kundensupport.

Lasse darauf Kartenupdate einspielen (direkt im Auto, online). Und richte meine Einstellungen wie Favoriten und BT verbindungen wieder ein.

Nach einem Neustart des MMI dann die ernüchterung: Das Auto kennt WIEDER keinen Hauptnutzer. In den einstellungen wird gezeigt: "Für dieses Fahrzeug wurde noch kein Hauptnutzer festgelegt. Melden Sie sich mit ihrem myAudi Konto an blabla..." und das HAUPTNUTZER neben meinem User ist wieder weg.

Wow. Sowas sinnloses, wieder mal 30 Minuten meines Lebens umsonst. Danke Audi.

Update 14:

bin heute dem connect support wieder auf die nüsse gegangen und habe folgendes festgestellt:

Wenn sie das Auto aus meinem Account entfernen (im connect system online) und direkt wieder hinzufügen - dann scheine ich als Hauptnutzer in den Nutzereinstellungen im Auto auf.
Gleichzeitig ist aber mein myAudi account nicht mehr in der Nutzerliste auffindbar, nur mehr der Gastnutzer.

Wenn ich meinen myAudi Account zu dieser Liste hinzufüge dann bin ich wiederum kein Hauptnutzer mehr.
Verkehrte Welt.

Die "Techniker" haben jetzt also erstmal was zu beissen, der Grieche hat nach dem 1,5 Stunden live video call ebenfalls gesagt: "Sowas hab ich noch nie gesehen".

Also Audi, macht mal dass die Kiste funktioniert,

Deine Antwort