1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schon wieder Nockenwellesensor P0341. Sporadischer Fehler Start-Stop-System

Schon wieder Nockenwellesensor P0341. Sporadischer Fehler Start-Stop-System

VW Passat

1.6 TDI Passat B8 Bj. 2016 213.000 km

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Nockenwellensensor. Er wurde vor 2 Jahren bereits getauscht (Zubehör: Hella). Letzte Zeit fängt es wieder an. Man merkt es durch die Fehlermeldung im Fahrzeugstatus: Fehler: Start-Stopp-System. D.h. Start-Stopp funktioniert dann nicht.

Auslesen vom Fehler ergibt:

4113 - Camshaft Position Sensor (G40)
P0341 00 [100] - Implausible Signal
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 2
Mileage: 212765 km
Date: 2025.04.21
Time: 15:30:19

Engine speed: 1972.50 /min
Normed load value: 44.7 %
Vehicle speed: 112 km/h
Coolant temperature: 90 °C
Intake air temperature: 80 °C
Ambient air pressure: 960 mbar
Voltage terminal 30: 14.840 V
Unlearning counter according OBD: 40
Engine start: start synchronization: EPM_MODE_OK
Engine start: start synchronization-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 48

Nach erneutem Start, wechselt es:

4113 - Camshaft Position Sensor (G40)
P0341 00 [096] - Implausible Signal
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Signal scheint bei kurzem log-Test plausibel. Folgt Kurbelwellensensor.

Vor 2 Jahren hat man bei der log-Fahrt sporadisch Aussetzer /Gezappel gesehen. Deshalb habe ich ihn wie geschrieben vor 2 Jahren getauscht, der Fehler kam fast immer. Jetzt fängt es wieder an, das letzte Mal vor paar Monaten.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Eine Idee was es sein kann? Ist er nach kurzer Zeit wieder defekt?