schon wieder Motorwarnleuchte an :-(
Hallo zusammen, brauche dringend Rat......haben den FORD FOCUS Kombi (DNW)
BJ: 04/2001
1596 cm3, 100 PS, 74 kW und eigentlich schon so oft das Problem gehabt....Motorwarnleuchte an! So einiges bereits machen lassen und dann war eine Weile Ruhe
Motorwarnleuchte ging mal wieder an und Fehlermeldung: das Gemisch stimmt nicht... gerade jetzt die Tage wurde (Krümmer) das Flexrohr gemacht da es defekt war ebenfalls gleich mal die Zündkerzen mit austauschen lassen...
alles soweit schick Auto abgeholt......nächsten Tag ging wieder die Lampe an :-( und er ruckelte im Stand dann erneut ausgelesen Fehler: Lambdasonde defekt vorne vorm Kat, Gemisch stimmt nicht
Soweit gut also heute die Lambdasonde auswechseln lassen, abgeholt und nun noch mal rasch unterwegs....Lampe wieder an :-( :-(
Langsam echt die Sch... voll......was kann es denn nun sein??
11 Antworten
so nun erneut in der werkstatt gewesen......es soll die kurbelgehäuseentlüftung sein. jemand erfahrung damit bzw. weiß jemand die kosten??
Schau mal unterm Luftfilterkasten. da sitzt ein Schlauch der rückkwärtig zum Motor führt. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Im Luftfilterkasten befindet sich links oben ein Schwamm (kann etwas verölt sein), da wird die Luft abgelassen und somit der Verbrennung wieder zugeführt.
Hast mal den T-Schlauch unter den Ansaugrohren (wenn du davor stehst, die vier schwarzen Rohre in den Motor) nachgeschaut? Dieser Schlauch reisst gerne Motorseitig ein (manchmal hört man Zischgeräusche). Der Schlauch darf nicht mit zwei Fingern leicht zusammengedrückt werden. Dann ist er meist defekt. Das ist ein häufiger Fehler beim 1,6er.
Ruckelt er nur im Stand oder auch während der Fahrt? Beim Wechsel der Zündkerzen Ogrinal Fordkerzen verwendet?
Bevor du in die Werkstatt rennst würde ich die beiden Schläuche mal überprüfen. Das kannst du selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Schau mal unterm Luftfilterkasten. da sitzt ein Schlauch der rückkwärtig zum Motor führt. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Im Luftfilterkasten befindet sich links oben ein Schwamm (kann etwas verölt sein), da wird die Luft abgelassen und somit der Verbrennung wieder zugeführt.Hast mal den T-Schlauch unter den Ansaugrohren (wenn du davor stehst, die vier schwarzen Rohre in den Motor) nachgeschaut? Dieser Schlauch reisst gerne Motorseitig ein (manchmal hört man Zischgeräusche). Der Schlauch darf nicht mit zwei Fingern leicht zusammengedrückt werden. Dann ist er meist defekt. Das ist ein häufiger Fehler beim 1,6er.
Ruckelt er nur im Stand oder auch während der Fahrt? Beim Wechsel der Zündkerzen Ogrinal Fordkerzen verwendet?
Bevor du in die Werkstatt rennst würde ich die beiden Schläuche mal überprüfen. Das kannst du selber machen.
Also vorab schon einmal Danke für die Antwort! Ich werde das mal überprüfen.....es wurden Original Ford Kerzen verwendet ja......er ruckelt nur im Stand, fährt wie eine Biene alles top soweit......
Wenn bei der Fahrt alles stimmt, also kein ruckeln oder leistungsverlust, denke ich, kann man Zündkabel und Zündmodul aussen vor lassen. Dann schau mal die o.g. Schläuche nach.
Ansonsten mal die anderen Unterdruckschläuche mit den weichen Gummiecken von Drosselklappe abgehend nachschauen, gerade an diesen weichen Übergangstücken.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Wenn bei der Fahrt alles stimmt, also kein ruckeln oder leistungsverlust, denke ich, kann man Zündkabel und Zündmodul aussen vor lassen. Dann schau mal die o.g. Schläuche nach.Ansonsten mal die anderen Unterdruckschläuche mit den weichen Gummiecken von Drosselklappe abgehend nachschauen, gerade an diesen weichen Übergangstücken.
Also die Schläuche haben wir mal kontrolliert und rechts sowie links ist es defekt (siehe Foto) es waren auch kleine feine Tierhaare und kleine Kotkegel zu sehen :-(
Zitat:
Original geschrieben von manufrank
Also die Schläuche haben wir mal kontrolliert und rechts sowie links ist es defekt (siehe Foto) es waren auch kleine feine Tierhaare und kleine Kotkegel zu sehen :-(Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Wenn bei der Fahrt alles stimmt, also kein ruckeln oder leistungsverlust, denke ich, kann man Zündkabel und Zündmodul aussen vor lassen. Dann schau mal die o.g. Schläuche nach.Ansonsten mal die anderen Unterdruckschläuche mit den weichen Gummiecken von Drosselklappe abgehend nachschauen, gerade an diesen weichen Übergangstücken.
Ja, das ist allerdings auch ohne Tiere oft ein Defekt des Focus. Sieht aber nicht nach Tierbiss, sondern eher nach dem bekannten Defektbild aus.
Tausch diesen T-Schlauch aus. Ersatz kostet ca 21 Euro bei Ford. Fahr den Motor warm. Keine Angst der Motor wird an der Stelle nicht besonders heiss. Der Schlauch lässt sich dann leichter entfernen. Er ist an den drei Stellen nur gesteckt. Das solltest du selber können, ist nicht besonders schwer, vielleicht etwas fummelig.
Dann hoffen wir mal, dass das Tier keinen grossen Appetit auf Gummi hatte. Sonst wird die Fehlersuche schwer. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Ja, das ist allerdings auch ohne Tiere oft ein Defekt des Focus. Sieht aber nicht nach Tierbiss, sondern eher nach dem bekannten Defektbild aus.Tausch diesen T-Schlauch aus. Ersatz kostet ca 21 Euro bei Ford. Fahr den Motor warm. Keine Angst der Motor wird an der Stelle nicht besonders heiss. Der Schlauch lässt sich dann leichter entfernen. Er ist an den drei Stellen nur gesteckt. Das solltest du selber können, ist nicht besonders schwer, vielleicht etwas fummelig.
Dann hoffen wir mal, dass das Tier keinen grossen Appetit auf Gummi hatte. Sonst wird die Fehlersuche schwer. 😉
So das T-Stück habe ich bei Ford besorgt kostet 23,35 € und nun schauen wir mal das wir es selbst hin bekommen.....sieht jedenfalls nicht problematisch aus. Danke für deine Unterstützung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von manufrank
So das T-Stück habe ich bei Ford besorgt kostet 23,35 € und nun schauen wir mal das wir es selbst hin bekommen.....sieht jedenfalls nicht problematisch aus. Danke für deine Unterstützung ;-)Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Ja, das ist allerdings auch ohne Tiere oft ein Defekt des Focus. Sieht aber nicht nach Tierbiss, sondern eher nach dem bekannten Defektbild aus.Tausch diesen T-Schlauch aus. Ersatz kostet ca 21 Euro bei Ford. Fahr den Motor warm. Keine Angst der Motor wird an der Stelle nicht besonders heiss. Der Schlauch lässt sich dann leichter entfernen. Er ist an den drei Stellen nur gesteckt. Das solltest du selber können, ist nicht besonders schwer, vielleicht etwas fummelig.
Dann hoffen wir mal, dass das Tier keinen grossen Appetit auf Gummi hatte. Sonst wird die Fehlersuche schwer. 😉
Das zu wechseln war ja echt kein Ding :-) und siehe da er lief gleich super leise ohne ruckeln usw. dann Fehler löschen lassen und nun fährt er wieder wie ein Bienchen und die Lampe ist nicht wieder an gegangen :-) .......GANZ lieben DANK Striker75 !!!
Schön, dass du dich zurückmeldest.
So, hoffentlich bleibt die Lampe jetzt aus. Da ist ja nun genug Geld geflossen. Aber die Fehler waren schon recht logisch. Auf Abgaskrümmer/Flexrohr hätte ich auch bei Gemisch zu mager getippt. Dann der T-Schlauch.
Gute Fahrt weiterhin.🙂