ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. schon wieder Kofferraum

schon wieder Kofferraum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:45

Grüßt Euch,

ich habe ein Phänomen bei meinem clk W208 welches hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist.

Habe gestern meinen CLK aus der Mercedes Werkstatt geholt. Es wurden die Radlager erneuert.

Es ist mir Zuhause aufgefallen, daß ich beim Abschließen kein Quittierungssignal von den Blinkern bekommen habe.

Beim Öffnen bekomme ich das Quittierungssignal über die Blinker. Dann stellte ich fest, daß die rote LED in dem Kofferraumschalter

dauernd brennt. Kofferraum aufgemacht und bemerkt, daß die Beleuchtung nicht funktioniert. Ich also Kofferraum wieder zu, aber rote LED leuchtet immernoch. Mit dem Schalter, der Fernbedienung und manuell am Kofferraumschloß bekomme ich den Kofferraum auf.

Ich heut Morgen wieder zum Händler. Der zieht vorne im Sicherungskasten die Sicherung Nr.7. Ist ok, steckt die Sicherung wieder rein.

Resultat, ... der Kofferraum geht nicht mehr auf. Weder mit Schalter , Fernbedienung oder manuell. Super!

Wie ich ihn jetzt auf bekomme habe ich hier im Forum schon gelesen. Würde aber gerne Wissen, ob jemand diesen Fehler kennt und wenn ja, was war die Ursache bzw. was führt zu solch einem Verhalten.

Übrigens, wenn ich die Sicherung Nr 7 rausnehme und einen Moment warte, sie dann wieder einsetzte, brennt die rote LED in dem Kofferraumschalter nicht. Erst wenn ich per Fernbedienung den Kofferraum öffnen will, brennt die LED aber der Kofferraumdeckel tut nix.

Dank Euch im voraus für Eure Antworten.

Gruß Dutch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon 997 mal besprochen :D

(Erster)

Du brauchst einen neuen Kofferraumklappenschalter (ca. 2 EUR bei Mercedes).

Kannst Du selber einbauen. Meiner war total korrodiert und hat einfach keinen richtigen Kontakt mehr gegeben.

Wenn Du den Kofferraum ein paar mal elektronisch auf und zumachst, aber der Schalter kein richtiges Feedback gibt, dann bekommst Du als Resultat das er nur noch mechanisch aufgeht.

Wenn nun die Sicherung gezogen wird, wird sich dieser Kreislauf wahrscheinlich bis zum nächsten Zyklus zurücksetzen.

am 20. Juli 2012 um 12:00

Also im Kofferraum gibts auch beim ersatzreifen sicherungen, kontrollier die mal. Ansonst hatte ich das problem auch schon, wenn die beleuchtung defekt war. da musst du warten biss die innenraumbeleuchtung ausgeht dann sollte auch die rote LED aus gehen und dann solltest du im normal fall auch öffnen können

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:45

Hallo,

jetzt bin ich das Schloss am gangbar machen. Ich bekomme den Schlüssel schon komplett rein. Beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn, spüre ich erst einen Widerstand, dann machts klack und ich kann den Schlüssel eine halbe Umdrehung drehen bis er wieder einrastet. Hab das mit dem Aufschließen so verstanden, daß man nach links drehen muß und gleichzeitig den Knopf eindrücken muß.

Also bei mir klappt das nicht. Was mach ich falsch?

Gruß Dutch

Schlüssel rein, ca. 45 grad nach links drehen und dann den Knopf drücken..Aber kann ja sein das dein Schloss vollkommen verdreckt ist und es trotzdem nicht geht.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:48

Moin Moin,

Danke für die Tips. Nach langem hin und her und viel viel WD40 ist der Deckel tatsächlich mithilfe der Notentriegelung aufgegangen.

Habe gleich die Sicherung 5 überprüft und siehe da, durchgebrannt. Neue 5A Sicherung rein und den Kontaktschalter gedrückt. Durch das Heckfenster konnte ich sehen, daß die rote Kontroll - LED des Kofferraumknopfes aus ist. Dann den Knopf losgelassen und die LED leuchtet wieder, toll dachte ich, der Kontaktschalter ist offensichtlich ok. Deckel zugemacht und dann dachte ich ich sehe nicht richtig. Die LED in dem Kofferraumknopf leuchtet wieder. Ich drücke auf die Fernbedienung und siehe da, der Deckel geht auf. Deckel wieder zu und das Kofferraumschloss gedrückt, Deckel geht auf. Die Kofferraumentriegelung in der Mittelkonsole gezogen, der Deckel geht auf. Dann nach Sicherung 5 geschaut und sie war wieder defekt. Kofferraumbeleuchtung ist aus. Neue Sicherung rein und die hielt genau 2 Sekunden. Hab eine etwas größere reingemacht (7,5A), auch die fliegt raus. Dann die Kofferraumleuchte rausgenommen, aber die Sicherung fliegt trotzdem raus. Die Sicherung fliegt auch raus, wenn ich den Kontaktschalter im Deckel gedrückt halte und eine Sicherung einsetze.

Jetzt nehme ich mal stark an, daß ich einen Kabelbruch in dem Kofferraumdeckel habe. Hat jemand Erfahrung damit? Meistens gibt es ja einen Bruch immer an der selben Stelle. Spielt nach Eurer Erfahrung die Leitung zum Kontaktschalter eine Rolle?

Bin erstmal Happy, daß der Deckel wieder normal aufgeht. Aber ich möchte doch gerne, daß Sicherung 5 heile bleibt und die LED aus ist, wenn der Deckel zu ist. ;-)

Gruß Dutch

am 23. April 2017 um 14:55

Hallo,

Es sind zwar bereits fünf Jahre vergangen seid den letzten Beiträgen und nun stehe auch ich vor dem identischen Problem. Dutch beschreibt haargenau mein Problem. (Verschlossener Heckdeckel, Kofferraumleuchte ohne Funktion, Sicherung 5 fliegt raus) Dieselben Phänomene treten auch bei mir auf. Den Heckdeckel ist nun wieder offen. Nun bin ich noch etwas weitergegangen und habe Heckschloss, Kofferraumkontaktschalter, Kofferraumleuchte sowie auch die hintere Deckenleuchte ausgebaut. Alles wird über die selbe Sicherung 5 (im Kofferraum) abgesichert. Auch ohne diese Bauteile/Verbraucher fliegt die Sicherung 5 raus. Ein Kurzschluss oder Kabelbruch ist relativ naheliegend. Nur wo? :) Hat jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mithilfe.

Gruss Manu

Hi, mache hierfür am besten einmal einen neuen Post auf.

Ich habe derzeit das gleiche Problem, Sicherung 5 fliegt raus, Kofferraumbeleuchtung und alles andere was über die 5 abgesichert ist ohne Funktioni (z.B. hintere Dombeleuchtung im Innenraum).

Ein Kabelbruch konnte ich sofern nicht sehen (muss aber irgendwo da sein), aber achte mal auf deine Batterie, denn ich habe bereits zwei 100A Batterien verschliessen und das wird mir langsam etwas zu teuer.

Eine Schritte für Schritte Anleitung wäre echt Klasse, habe mir auch schon mA Messer als Sicherungseinsteck Variante besorgt. Der Ruhestrom muss am CLK wohl irgendetwas wie 2-5 Minuten nach verschliessen eintreten.

am 9. Juni 2017 um 6:45

Hallo,

Das Problem mit Sicherung 5 ist gelöst!!! Auf dem Schaltplan sieht man, dass die Kofferraumleuchte, die Innenleuchte und aber auch die Einbruch-/Diebstahlwarnanlage (EDW) über Sicherung 5 abgesichert ist. Da in meinem Fall auch der verschlossene Heckdeckel im Problem involviert war, habe ich mich zu stark auf Fehler im Zusammenhang mit dem Heckdeckel konzentriert. Das Problem liegt anderswo. Das Horn der Warnanlage macht Kurzschluss und lässt so Sicherung 5 immer rausfliegen. Meine Garage hat das Bauteil ersetzt. Und siehe da, alles funktioniert wieder!

Der Ursprung des Fehlers liegt darin, dass bei den Alarmanlagen ab Werk die Fanfaren über einen Akku betrieben wurden. Wenn man nun ein neues Horn bestellt, wird dieses nicht mehr über einen Akku betrieben, sondern vermutlich direkt mit Strom versorgt.

Gruss Mänu

am 9. Juni 2017 um 6:46

Im Anhang findet Ihr noch ein Bild zum defekten Horn!

Zitat:

@Servicemanual schrieb am 9. Juni 2017 um 08:45:08 Uhr:

Wenn man nun ein neues Horn bestellt, wird dieses nicht mehr über einen Akku betrieben, sondern vermutlich direkt mit Strom versorgt.

Das neue Horn sollte (genau wie das alte) auch einen Akku haben. Dieser dient dazu, dass das Horn weiter Lärm macht, auch wenn der Dieb die Batterie abklemmt...

am 19. August 2017 um 17:49

Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem mit der Sicherung.

Ich hab das Horn von der EDW abgesteckt und eine neue Sicherung eingebaut. Siehe da es geht wieder alles.

Jetzt nich ein neues Horn besorgen.... Fertig!

Vielen dank, ich hätte mir sonst n Wolf gesucht :D

Zitat:

@Servicemanual schrieb am 9. Juni 2017 um 08:46:58 Uhr:

Im Anhang findet Ihr noch ein Bild zum defekten Horn!

Servus, es ist zwar 3 Jahre her aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D ich hab das selbe Problem, wo finde ich das Horn und hat jemand eine Artikelnummer damit ich es nachbestellen kann falls es auch kaputt ist?

LG Felix

Hallo Felix.

https://www.ebay.de/.../393164845071?...

und:

https://www.motor-talk.de/forum/alarmanlage-t4677606.html#post38217859

 

mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 22. März 2021 um 23:42:27 Uhr:

Hallo Felix.

https://www.ebay.de/.../393164845071?...

und:

https://www.motor-talk.de/forum/alarmanlage-t4677606.html#post38217859

 

mike. :)

Dankesehr ???? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen