1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schon mal gehört? Pennasol

Schon mal gehört? Pennasol

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen , möchte das Getriebe von meinem Fahrzeug spülen lassen. Habe auch eine Meisterwerkstatt gefunden und mich mal informiert , welches Öl verwendet wird. Pennasol soll das gute Zeug heißen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem ATF gemacht?

Die Maschine bzw. das Gerät ist von Launch! Vielleicht hat der eine oder andere es schon hinter sich.

Beste Antwort im Thema

Falls es hier um ein 7G geht, dann benötigt dieses ein ATF nach MB-Freigabe 236.14. Ich habe auf der Seite von Pennasol jetzt kein einziges ATF gefunden, was nach dieser Spezifikation von MB freigegeben ist.

Wenn man dann etwas weiter liest, dann ist Pennasol eine Marke der Avista Oil AG. Die Avista Oil AG beschäftigt sich mit "rerefining" - zu gut deutsch: Altöl-Aufbereitung zur Wiederverwendung. Den resourcenschonenden Gedanke dabei sollte man in der heutigen Zeit auf keinen Fall vernachlässigen, aber ...

Das es von der Marke kein Öl mit der 236.14 Freigabe gibt, hat vermutlich auch seinen Grund. Ich persönlich würde es daher nicht in mein Getriebe kippen lassen. Für solche Experimente wäre mir mein Auto einfach zu schade. Und viel günstiger als ein ATF mit Freigabe wird es vermutlich auch nicht sein.

Und wenn wir etwas gutes für die Umwelt und den Klimawandel tun wollen, dann ist es mit einem aufbereiteten Altöl im Getriebe und E10 im Tank alleine wohl auch nicht getan, denn wenn es danach geht, dann sollten wir unsere alten EURO4 Kisten langsam mal alle stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Falls es hier um ein 7G geht, dann benötigt dieses ein ATF nach MB-Freigabe 236.14. Ich habe auf der Seite von Pennasol jetzt kein einziges ATF gefunden, was nach dieser Spezifikation von MB freigegeben ist.

Wenn man dann etwas weiter liest, dann ist Pennasol eine Marke der Avista Oil AG. Die Avista Oil AG beschäftigt sich mit "rerefining" - zu gut deutsch: Altöl-Aufbereitung zur Wiederverwendung. Den resourcenschonenden Gedanke dabei sollte man in der heutigen Zeit auf keinen Fall vernachlässigen, aber ...

Das es von der Marke kein Öl mit der 236.14 Freigabe gibt, hat vermutlich auch seinen Grund. Ich persönlich würde es daher nicht in mein Getriebe kippen lassen. Für solche Experimente wäre mir mein Auto einfach zu schade. Und viel günstiger als ein ATF mit Freigabe wird es vermutlich auch nicht sein.

Und wenn wir etwas gutes für die Umwelt und den Klimawandel tun wollen, dann ist es mit einem aufbereiteten Altöl im Getriebe und E10 im Tank alleine wohl auch nicht getan, denn wenn es danach geht, dann sollten wir unsere alten EURO4 Kisten langsam mal alle stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. 😉

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:40:39 Uhr:

Ich gebe lieber 200,- €mehr für ein gutes Öl aus, bevor ich das Getriebe reparieren lassen muss oder sogar ganz tauschen muss.

Was ein falsches Öl bewirkt sieht man als Beispiel dann mal bei Ford, Falsches Öl oder zulange drin, bedeutet fort Zahnriemen defekt bishin zum Motorschaden.

Drum kommt bei mir nur Fuchs TITAN rein.

Eigentlich die vernünftige Vorgehensweise ...

Ich lasse mir ein Angebot von einer anderen Fachwerkstatt geben.

Hakan Sönmez in Oberhausen.

Immer wieder gerne empfehlen und nicht nur dafür.

Habe neulich meine EHS getauscht und das gute Fuchs drafgekippt, so wie (fast) alle hier.
Keine Spülung gemacht, sondern einfach nur frisches Öl drauf...schaltet wieder spitzenmäßig, das Ding! 😁😎

Zitat:

@RG570 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:40:28 Uhr:

Habe neulich meine EHS getauscht und das gute Fuchs drafgekippt, so wie (fast) alle hier.
Keine Spülung gemacht, sondern einfach nur frisches Öl drauf...schaltet wieder spitzenmäßig, das Ding! 😁😎

Auch möglich, am Ende bringt die Spülung nur Probleme mit sich...

Es kommt bei den Ölen nur auf die Freigabe des Herstellers an.
Alles andere sind halbwahrheiten.

Bei mir war die Spülung (TE) ein wenig erfolgreich: minimal bessere Schaltung - aber vorher auch nicht wirklich schlecht.
Bei anderen soll's Wunder bewirkt haben... .
Herstellervorgaben einhalten halte ich für eine gute Idee; wenn jemand außerhalb selbiger aber wesentlich bessere Erfahrungen gemacht hat - warum nicht?!?
(das Hersteller uns nicht mit Gold überschütten dürfte jedem klar sein... ...eher sind die Interessenlagen maßgebend)

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2020 um 18:05:31 Uhr:

Keine Spülung gemacht, sondern einfach nur frisches Öl drauf...schaltet wieder spitzenmäßig, das Ding!

Spülung anstatt mit obskurer Chemie mit Getriebeöl machen - das ist der goldene Mittelweg.

Jemand zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet hiet , der Lust und Zeit hat einfach nur das gesamte Öl abzulassen und neu zu befüllen? Selbstverständlich ist eine Gegenleistung mit drinne. Material würde ich besorgen.Vertraue den ganzen Werkstätten mittlerweile nicht mehr. Oberhausen wäre zu weit weg.

Hat Dein Wandler eine Ablasschraube?

Ich würde mich auch für einen Getriebeölwechsel interessieren. Bin aus Nordhessen. Rhein - Main Gebiet wäre nicht so weit.
Ablassschraube Wandler? Gute Frage.
2008er Modell. War bestimmt ab einem Baujahr drin

Nur Öl ablassen und neues auffüllen ohne Filterwechsel ist dann auch eher suboptimal.

Meine Meinung: Ein Ölwechsel am 5G-Automaten ohne Filtertausch ist wie ein Pils ohne Blume. Mit anderen Worten: kannste vergessen! Also Ölwanne runter und richtig machen.

Ich denke dass ein Filter- und Dichtungswechsel selbstverständlich ist. Gemeint ist wohl eine Aktion ohne Spühlgerät

Deine Antwort