Schokolade!
Hallo,
da ist meiner besten Ehefrau von allen doch gestern unbemerkt ein Schokoladenei auf den Beifahrersitz gefallen, welches sie dann ca. 200 km lang in den Sitzbezug 'eingesessen' hat. (V70 MY 2002, Teilleder Anthrazit, Sitzheizung). Die Reinigungsaktion mit normalen Fettlösern brachte bisher keinen richtigen Erfolg.
1. Wer kennt gute Reinigungs-Tipps? (Falls es etwas ausmacht, es war ein After-Eight-Ei, und nur grenzwertig lecker.)
2. Gibt es im Ernstfall außer dem Freundlichen noch eine andere Quelle für einen Ersatzbezug (evtl. gebraucht)? Austauschen sollte doch kein großes Problem sein, oder macht die Sitzheizung da Probleme?
Dank.
-harka
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ullus
PUTZEN!
Endlich mal ein Thema, in dem ich mich (glaube ich) auskenne.Da Schokolade aus Kakaobutter besteht, sollte man m.E. zunächst versuchen, den Flecken mit Butter abzulösen und anschließend dann die durch die Butter entstandenen Fettflecken zu entfernen
Ja? Erzähl mal 😁 😉
Ich würde statt der Butter eher Margarine nehmen, das stinkt dann nicht ganz so schlimm, wenn es ranzig wird.
Grundsätzlich hast Du recht, Gleiches löst Gleiches. Bei dem Beispiel ist es aber, sagen wir mal, die "semi-optimale" Lösung. Die Fettflecken müsste man nämlich mit dem gleichen Reiniger entfernen, mit dem man auch die Schokolade entfernen würde 😛
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ja? Erzähl mal 😁 😉
Ich würde statt der Butter eher Margarine nehmen, das stinkt dann nicht ganz so schlimm, wenn es ranzig wird.
Grundsätzlich hast Du recht, Gleiches löst Gleiches. Bei dem Beispiel ist es aber, sagen wir mal, die "semi-optimale" Lösung. Die Fettflecken müsste man nämlich mit dem gleichen Reiniger entfernen, mit dem man auch die Schokolade entfernen würde 😛Gruß
Martin
Wenn man jetzt wüsste welche Schokolade zu dem entsprechenden Polstercode passen würde wäre ja alles klar😉
Gruß Martin(Creamt sich heute abend mal den Bauch mit Butter ein...wehe das geht nicht😉
Zitat:
Original geschrieben von d5er
(Creamt sich heute abend mal den Bauch mit Butter ein...wehe das geht nicht😉
Von innen? 😁
Gruß
Martin
Ja, danke d5er, hab´auch herzlich gelacht.
Lachen ist gesund!
=> Gesunder Fred!
Noch mal ´ne Frage zum besseren Verständnis der Wirkweise des Glasreinigers:
-Glasreiniger löst fetthaltige Substanz
-bindet sie in flüssiger Form
- durch Niederdrücken - KEIN Reiben - erreiche ich, dass das tieferliegende Schaumstoffpolster als Schwamm fungiert und das Fett absaugt (so gesehen könntest Du auch mal probieren, einen mit Glasreiniger - noch nicht bis zur Sättigungsgrenze, GANZ WICHTIG! - getränkten Schwamm zu schlucken, d5er 😁)
-nach der Reinigungsaktion sieht es unter der gepolsterten Oberfläche des Gestühls so aus wie die Matrazen in skandinavischen Ferienhäusern
Ist das so ungefähr richtig?
Gruß Elk_EN
-Glasreiniger löst fetthaltige Substanz Stimmt
-bindet sie in flüssiger Form Stimmt teilweise. Der Fettschmutz emulgiert
- durch Niederdrücken - KEIN Reiben - erreiche ich, dass das tieferliegende Schaumstoffpolster als Schwamm fungiert und das Fett absaugt Stimmt teilweise. Ein Teil des Schmutzes dringt tiefer ein, der andere Teil wird vom Mikrofasertuch aufgenommen.
-nach der Reinigungsaktion sieht es unter der gepolsterten Oberfläche des Gestühls so aus wie die Matrazen in skandinavischen Ferienhäusern Stimmt, bis auf die Inhaltsstoffe ***WÜRG***
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
(so gesehen könntest Du auch mal probieren, einen mit Glasreiniger - noch nicht bis zur Sättigungsgrenze, GANZ WICHTIG! - getränkten Schwamm zu schlucken, d5er 😁)
Wo bekommt man grooooße Schwämme? 😉🙂😁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Wo bekommt man grooooße Schwämme? 😉🙂😁
Gruß
Jürgen
Aus deinem Kopf Jürgen?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Wo bekommt man grooooße Schwämme?
z.B.
hierGruß
Martin
Heisst Sponge-Bob jetzt Sponge-Ernst?
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Wie jetzt, und das vor der Hochzeit ?!
ja, er/sie wird unehelich. Ich will ja nicht heiraten. 😉 Dafür hab ich meiner OHL Vorwürfe gemacht, wie sie denn ein uneheliches Kind zur Welt bringen kann. Was sollen die Nachbarn von ihr denken?? 😁
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ja, er/es wird unehelich.
`ne "sie" kommt ned in Betracht? 😁
Gruß Elk_EN
so im November! Hätte ich den O... noch einen guten Monat rausgezögert gäbs Fette Prämie vom Staat 🙄 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
`ne "sie" kommt ned in Betracht? 😁
Gruß Elk_EN
Sch...., meinte ich doch! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ja, er/sie wird unehelich. Ich will ja nicht heiraten. 😉 Dafür hab ich meiner OHL Vorwürfe gemacht, wie sie denn ein uneheliches Kind zur Welt bringen kann. Was sollen die Nachbarn von ihr denken?? 😁
Ciao,
Eric
Schade, hatte mich schon aufs spalierstehen gefreut,und du hättest ne Volvoflagge zerschneiden müssen.-
überleg es dir nochmal?!😉
Gruß Martin