Schokolade!
Hallo,
da ist meiner besten Ehefrau von allen doch gestern unbemerkt ein Schokoladenei auf den Beifahrersitz gefallen, welches sie dann ca. 200 km lang in den Sitzbezug 'eingesessen' hat. (V70 MY 2002, Teilleder Anthrazit, Sitzheizung). Die Reinigungsaktion mit normalen Fettlösern brachte bisher keinen richtigen Erfolg.
1. Wer kennt gute Reinigungs-Tipps? (Falls es etwas ausmacht, es war ein After-Eight-Ei, und nur grenzwertig lecker.)
2. Gibt es im Ernstfall außer dem Freundlichen noch eine andere Quelle für einen Ersatzbezug (evtl. gebraucht)? Austauschen sollte doch kein großes Problem sein, oder macht die Sitzheizung da Probleme?
Dank.
-harka
71 Antworten
Re: Schokolade!
Zitat:
Original geschrieben von harka
Hallo,
da ist meiner besten Ehefrau von allen doch gestern unbemerkt ein Schokoladenei auf den Beifahrersitz gefallen, welches sie dann ca. 200 km lang in den Sitzbezug 'eingesessen' hat.
-harka
😰
Warte mit den Reinigungsaktionen lieber noch eine Zeitlang. Vielleicht schlüpft noch was!
Gruß Elk_EN
Die Dir ernsthaft leider nicht weiterhelfen kann
Zitat:
Hallo,
... welches sie dann ca. 200 km lang in den Sitzbezug 'eingesessen' hat. ... es war ein After-Eight-Ei, und nur grenzwertig lecker.
Hast Du das ernsthaft noch gegessen?? 😉 😁 😉
Um aber OT zu kommen: Ich meine mich an einen alten Fred zum Thema "Wechseln des Sitzbezuges bei Sitzheizung" dunkel zu erinnern, finde ihn aber z.Zt. nicht. Vielleicht kommst Du besser als ich über die Suche weiter - oder jemand kann sich besser als ich erinnern...
Gruß, Frank
Zitat:
1. Wer kennt gute Reinigungs-Tipps? (Falls es etwas ausmacht, es war ein After-Eight-Ei, und nur grenzwertig lecker.)
Ich 😁
Mit After-Eight-Eiern kenne ich mich allerdings nicht so aus 😉
Grundsätzlich sollte Dir ein professioneller Fahrzeugreiniger helfen können.
Wenn Du es dennoch selbst versuchen willst, fallen mir als in (fast) jedem Haushalt vorrätig so ganz spontan Glasreiniger und Mikrofasertuch ein. Etwas Glasreiniger auf das Mikrofasertuch geben und mit Druck vorsichtig auf der verschmutzten Stelle leicht hin und her bewegen, nicht reiben.
Gruß
Martin
Ich nehme zum Auffrischen von Polstern Rasierschaum.
Polster einsprühen, mit einem trockenen (!!!) Schwamm den Schaum einreiben und dann mit einem Handtuch abtrocknen.
Mit Schokolade habe ich das aber noch nicht probiert..
//Marc
Re: Re: Schokolade!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Etwas Glasreiniger auf das Mikrofasertuch geben und mit Druck vorsichtig auf der verschmutzten Stelle leicht hin und her bewegen, nicht reiben.
Gruß
Martin
DAS nenn´ ich mal "learning by doing"!
Jede Wette, dass der, der sich das ausgedacht hat, beim ersten Mal noch gerieben und letzteres als "nicht gut" befunden hat.😁
Gruß Elk_EN
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Ich nehme zum Auffrischen von Polstern Rasierschaum.
Polster einsprühen, mit einem trockenen (!!!) Schwamm den Schaum einreiben und dann mit einem Handtuch abtrocknen.
???
Und was bringt das? Weniger Rasurbrand? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Jede Wette, dass der, der sich das ausgedacht hat, beim ersten Mal noch gerieben und letzteres als "nicht gut" befunden hat.
Wette verloren! 😁
Gruß
Martin
@ frank9-5
- LOL!
- Habe natürlich die Suchfunktion bemüht und bin nicht fündig geworden.
@ XC70D5
Meinst Du wirklich GLASreiniger für den textilen Teil der Teillederbezüge? (Klingt abenteuerlich.)
-harka
Zitat:
Meinst Du wirklich GLASreiniger für den textilen Teil der Teillederbezüge? (Klingt abenteuerlich.)
No risk, no fun 😉
Ja, meine ich wirklich. Sidolin o.ä.
Kaputt machen kann man damit eigentlich nichts, nur könnte es passieren, dass die behandelte Stelle zu sauber wird und Du den Rest auch noch machen musst 😉
Gruß
Martin
Das mit dem Glasreiniger ist ein echter Profitip!
Ein paar tropfen heisses Wasser und ein Microfasertuch können eventuell auch das Gewebe wieder frei machen.
Wenn das nichts hilft hat Petzolds wieder mal das richtige Pflegemittel:
http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Das mit dem Glasreiniger ist ein echter Profitip!
Ein paar tropfen heisses Wasser und ein Microfasertuch können eventuell auch das Gewebe wieder frei machen.
Quatsch, altes Hausfrauenlatein 😉
Nicht dass der Stoff einläuft 😉
Der Königsweg ist natürlich, den Stoff mit einem Sprühextraktionsgerät zu reinigen, dann wird der Schmutz auch wirklich entfernt und nicht zur optischen Verbesserung einfach tiefer in das Polster gedrückt 😁
Gruß
Martin
also Rasierschaum nehme ich zum Entfernen von Fliegen am vorderen Stoßfänger. Gegenüber entsprechendem Reiniger hat er folgende Vorteile:
- er läuft nicht runter
- er trocknet nicht innerhalb von einer Minute ein, man kann so Fliegen auchmal 10min einweichen
- es pfegt den Lack und schützt mit Aloe Vera die empfindliche Fliegenhaut 😁
Zum Thema Schokolade, frag doch mal oli, den König von Schokoladien. Der dürfte in Waltraud auch schon einige Kilo danebengekrümelt haben..... 😁
ob es auch hilft, die schokolade mit Vereisungsspray hart zu machen und dann mit einer Bürste rauszubürsten???? *grübel*
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wette verloren! 😁
Gruß
Martin
Is nich wahr 😕
Und was war der Entscheidungsgrund, reiben zu unterlassen?
Bist DU die weltberühmte Putze, der das mit dem Glasreiniger und dem Microfasertuch eingefallen ist?
Gruß Elk_EN
Die ´s jetzt wissen will
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
also Rasierschaum nehme ich zum Entfernen von Fliegen am vorderen Stoßfänger.
ob es auch hilft, die schokolade mit Vereisungsspray hart zu machen und dann mit einer Bürste rauszubürsten???? *grübel*
Das gleiche erzielt man mit nassem Küchenpapier.
Vereisungsspray nützt nur bei "dicken Brocken". Die Reste der Schokolade bekommt man damit auch nicht heraus. Schon gar nicht, wenn die schön "eingebrütet" sind.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Is nich wahr
Und was war der Entscheidungsgrund, reiben zu unterlassen?
Bist DU die weltberühmte Putze, der das mit dem Glasreiniger und dem Microfasertuch eingefallen ist?
Die ´s jetzt wissen will
Doch!
Reiben erzeugt "Pillings", also diese kleinen unschönen Textilknübbelchen im Gewebe.
Der Rest ist Hausfrauengeheimnis 😁
Gruß
Martin