ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schöne Motorräder nicht mehr gefragt?

Schöne Motorräder nicht mehr gefragt?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:07

Ich war gestern auf der Intermot und muß sagen, die überwältigende Mehrzahl der aktuellen Mopeds ist schlicht häßlich. Es überwiegen Insektendesigns, grausame Fratzen mit Linien, die vermutlich hyperaktive Vorschüler aufs Papier gekritzelt haben. Dann kommen noch die ganz allgemein zu fetten Mopeds dazu: Alles irgendwie übertrieben, so als seien sie für Fahrer mit mindestens drei Zentnern Lebendgewicht gebaut. Es gibt auch jetzt noch schöne Motorräder, aber sie sind selten geworden und es sind fast immer Retro-Modelle. Attraktive neue Designs sind extrem selten!

Für mich bedeutet das, daß ich nicht mehr sparen muß. In absehbarer Zeit kommt für mich kein fabrikneues Moped und auch kein ganz junges gebrauchtes in Frage. Was mir gefällt ist meist älter. Oder preislich über meiner Schmerzgrenze. Ein fünstelliger Preis ist für mich einfach zu viel, das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.

Interessant finde ich, daß oft sogar von den Importeuren betont wurde, daß man gar keine schönen Mopeds bauen will, sondern sich dem Trend entsprechend einfach nur von früheren Designs abheben will. Angeblich fordern die meisten Kunden, daß man schon auf Distanz erkennen kann, daß da einer ein (teures) neues Moped mit modernster Technik fährt. Schön oder nicht ist egal, haptsache deutlich anders als alles, was älter als ein paar Jahre ist.

Man muß das richtige Smartphone haben (ich habe gar keins), das richtige Tablett, den angesagten 3D-Fernsehr in Kinodimension und natürlich das richtige Moped, an dem am Besten das dicke Preisschild noch baumelt. Wir arm und reich sind wir denn? Arm im Geiste und reich im Portemonnaie. Oder doch nur mit 37 Krediten bis über die Hutschnur verschuldet?

Ist bei einem Hobby- oder Genußfahrzeug wirklich der Nachbarschaftsfaktor, das auf dicke Hose machen wichtiger als die Optik? Daß der Fahrspaß stimmen muß, setze ich dabei mal voraus. Aber das ist ja keine Frage der Optik.

Ich verstehe nicht, daß die Mopedfahrer im persönlichen Gespräch, egal ob an Mopedtreffs oder Messen wie der Intermot etwas ganz anderes bevorzugen als die Hersteller und Importeure verkaufen. Lassen sich die Hersteller mögliche höhere Gewinne einfach so durch die Lappen gehen?

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:07

Ich war gestern auf der Intermot und muß sagen, die überwältigende Mehrzahl der aktuellen Mopeds ist schlicht häßlich. Es überwiegen Insektendesigns, grausame Fratzen mit Linien, die vermutlich hyperaktive Vorschüler aufs Papier gekritzelt haben. Dann kommen noch die ganz allgemein zu fetten Mopeds dazu: Alles irgendwie übertrieben, so als seien sie für Fahrer mit mindestens drei Zentnern Lebendgewicht gebaut. Es gibt auch jetzt noch schöne Motorräder, aber sie sind selten geworden und es sind fast immer Retro-Modelle. Attraktive neue Designs sind extrem selten!

Für mich bedeutet das, daß ich nicht mehr sparen muß. In absehbarer Zeit kommt für mich kein fabrikneues Moped und auch kein ganz junges gebrauchtes in Frage. Was mir gefällt ist meist älter. Oder preislich über meiner Schmerzgrenze. Ein fünstelliger Preis ist für mich einfach zu viel, das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.

Interessant finde ich, daß oft sogar von den Importeuren betont wurde, daß man gar keine schönen Mopeds bauen will, sondern sich dem Trend entsprechend einfach nur von früheren Designs abheben will. Angeblich fordern die meisten Kunden, daß man schon auf Distanz erkennen kann, daß da einer ein (teures) neues Moped mit modernster Technik fährt. Schön oder nicht ist egal, haptsache deutlich anders als alles, was älter als ein paar Jahre ist.

Man muß das richtige Smartphone haben (ich habe gar keins), das richtige Tablett, den angesagten 3D-Fernsehr in Kinodimension und natürlich das richtige Moped, an dem am Besten das dicke Preisschild noch baumelt. Wir arm und reich sind wir denn? Arm im Geiste und reich im Portemonnaie. Oder doch nur mit 37 Krediten bis über die Hutschnur verschuldet?

Ist bei einem Hobby- oder Genußfahrzeug wirklich der Nachbarschaftsfaktor, das auf dicke Hose machen wichtiger als die Optik? Daß der Fahrspaß stimmen muß, setze ich dabei mal voraus. Aber das ist ja keine Frage der Optik.

Ich verstehe nicht, daß die Mopedfahrer im persönlichen Gespräch, egal ob an Mopedtreffs oder Messen wie der Intermot etwas ganz anderes bevorzugen als die Hersteller und Importeure verkaufen. Lassen sich die Hersteller mögliche höhere Gewinne einfach so durch die Lappen gehen?

 

Gruß Michael

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:01:00 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:43:28 Uhr:

Aktuellen gefallen mir optisch die Duc 696 und auch die Scrambler ganz gut.

Leider werden die kleinen Monsterchen ala 696 und 769 nicht mehr gebaut.

Sehr schade, habe ich noch nicht mitbekommen. Und kein Nachfolger geplant?

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. Januar 2016 um 11:33:55 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:01:00 Uhr:

 

Leider werden die kleinen Monsterchen ala 696 und 769 nicht mehr gebaut.

Sehr schade, habe ich noch nicht mitbekommen. Und kein Nachfolger geplant?

Als Nachfolger der 796 dient die 821-er, wie hier zu bestaunen.

Ein Fahrbericht gibt es auch schon von den freundlichen östereichischen Kollegen von 1kPS

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. Januar 2016 um 11:33:55 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:01:00 Uhr:

 

Leider werden die kleinen Monsterchen ala 696 und 769 nicht mehr gebaut.

Sehr schade, habe ich noch nicht mitbekommen. Und kein Nachfolger geplant?

Nachfolger wird wohl nicht geben.

Als "kleine" Monster gibt's ja die 821. Und dann halt noch die Scrambler.

Naja, vielen neuen Motorradkäufern gefällt das Insektendesign weltweit vermutlich - die machen das nicht, um dich zu ärgern.

Ich finde zum Beispiel Motorräder mit Rundscheinwerfern einfach nur hässlich, aber das ist eben meine Meinung.

Am schönsten finde ich die K100 RT.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:28

Da bin ich skeptisch. Ich denke, vielen Käufern kommt es weniger auf die Optik an. Viele wollen einfach nur zeigen, daß sie sich ein teures neues Moped leisten können. Das gilt sicher nicht für alle Neufahrzeugkäufer, aber doch für so viele, daß es egal ist, wie die neuen Mopeds aussehen, so lange sie nur anders als die aus den letzten Jahren aussehen. Weil es auf der anderen Seite aber auch noch genug Käufer gibt, denen die Optik wichtig ist, gibt es die Retro-Modelle und auch die vielen Cruiser. Die Verteilung der Insekten und der Retros entspricht wohl der Verteilung der Käufer.

 

Gruß Michael

am 3. Januar 2016 um 17:32

Mir gefallen die neuen Moppeds. Die rollenden Blechhaufen der 70er und japanischen Plastikbecher der 80er Jahre finde ich persönlich hässlich.

Und diesen Sommer wurde ich einmal mehr darin bestätigt, dass Vergaser trotz ihrer einfachen Technik Mist sind.

Dank Deppen wir mir können sich dann die schlauen Sparfüchse in ein paar Jahren günstig gebrauchte Moppeds kaufen, die natürlich immer noch hässlich sind, aber ihr könnt sie Euch dann leisten. Nur bleiben die Dinger für Euch hässlich UND sind dann noch zusätzlich alt mit einer unbeherrschbaren Technik :D

Das werden richtig harte Zeiten.

(Auf eine polemische Frage gibt es eine polemische Antwort :p )

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:05

Von mir hast Du aber ganz sicher nirgends gelesen, daß Vergaser in irgendeiner Weise erstrebenswert wären! In meiner Jugend gab es halt nur diesen Müll, aber das macht die Dinger doch nicht zu etwas, was man haben will! Altes Moped? Kein Problem. Aber dann bitte einen fliegenden Ziegel oder etwas in der Art... Robust und zuverlässig. Weil OHNE Versager..., sorry, ich meinte latürnich Vergaser. ;-)

 

Gruß Michael

 

P.S.: Auch wenn der Thread schon älter ist, hat sich im Grunde nicht so viel getan. Es gibt auch schöne neue Mopeds, aber viel mehr mit einer Optik, die nicht wirklich mein Fall ist. Manchmal sind ehemals schöne Mopeds zur Karikatur ihrer selbst verkommen. Die Moto Guzzi California zum Beispiel. Ich mag's halt lieber klassisch. Es hat schon seinen Grund, warum ich mein Renault Mégane Coupé Cabriolet verkauft habe (so ein modernes Blechklappdachcabrio, auch wenn das "Blech"-Dach aus Glas ist) und mir stattdessen ein BMW E30 Cabrio zugelegt habe. Das ist erheblich unwirtschaftlicher, kann nichts besser, ist ganz im Gegenteil eigentlich völlig überteuert (Liebhaberfahrzeug halt). Aber es ist schön. Es besitzt die eleganteste Linie eines Cabrios zwischen 1980 und heute. Ist ein Auto oder Moped schön, dann sitzt meine Brieftasche meinem sonstigen Geiz zum Trotz eben doch locker. So gesehen kann ich mich freuen, daß es kaum schöne neue Mopeds gibt. Das vermeidet den gefährlichen Haben-wollen-Reflex.

Zitat:

@towe96 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:02:10 Uhr:

Naja, vielen neuen Motorradkäufern gefällt das Insektendesign weltweit vermutlich - die machen das nicht, um dich zu ärgern.

Ich finde zum Beispiel Motorräder mit Rundscheinwerfern einfach nur hässlich, aber das ist eben meine Meinung.

Am schönsten finde ich die K100 RT.

Daher wurd ich auch nie so recht mit der Triumph Speedy warm. Der Look der Frontscheinwerfer gefällt mir überhaupt nicht. Andere stehen da total drauf. ^^

K100 RT ist allerdings auch so gar nicht meine Welt... :D

Da wurde der Scheinwerfer passend zum Motor gebaut. Oder umgekehrt?

Bei der Speedy? Inwiefern passend?

Nein. Bei der K natürlich.

Was war die erste Speed Triple ein hübsches Motorrad, damals. Und nur so kurz gebaut.

http://moto.zombdrive.com/images/triumph-speed-triple-900-4.jpg

am 4. Januar 2016 um 15:43

Bei Tripple muß man doch nur die "soweit abstehenden, dass sie eigentlich nicht mehr zum Motorrad gehören" Scheinwerfe gegen einen schönen runden Scheinwerfer ersetzen und steht das Teil super da.

Ajo. Ist halt blöd wenn man erstmal basteln muss damit das Bike gefällt. Wobei man das heutzutage ja fast generell machen muss bei diesen langen Schwänzen von Kennzeichenhaltern... Aber der ist meist schneller gewechselt als ein Scheinwerfer...

Ich sag mal so, schöne Motorräder sind schon noch gefragt, aber kein Hersteller baut welche.

:):D:D

Find ich bei den PKW noch viel schlimmer... Meine Wünsche nach übersicht befriedigt derzeit kein Hersteller. Dir wird nur von allen möglichen Sensoren mitgeteilt was du grad durch die Sichtschlitze und dank fetter Hintern und wulstiger Geschwüre alles nicht selbst sehen kannst. Ne Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schöne Motorräder nicht mehr gefragt?