ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schockmoment wegen geflogener Sicherung meiner Yamaha SR400

Schockmoment wegen geflogener Sicherung meiner Yamaha SR400

Yamaha SR
Themenstarteram 4. September 2016 um 17:52

Ich habe Oktober 2015 meine Yamaha SR 400 faktisch neu in Oberösterreich privat gekauft. Sie hatte damals einen KM Stand von ca. 350 km. Jetzt hat sie einen von ca. 13000 km. Bis dato war ich mit dem einfachen und unkompliziertem Gerät sehr zufrieden- bis heute in der Frühe.

Ich fuhr ca. um 03:00h am morgen aus dem Waldviertel Richtung Wien los. Ich wollte diverse Flohmärkte besuchen und da man mit dem Auto meist schon ab 08:00h keinen Parkplatz findet, ist mir da die kleine SR400 sehr gelegen.

Um 04:00h, es war noch finster, fielen in der Nähe von Mörtersdorf (etwas südlich von Horn) schlagartig und ohne Vorwarnung Licht und Motor aus. Erschwerend kam hinzu, dass ich mich auf einer Schnellstraße mit ca. 100km/h bewegte. Ich sah schlagartig absolut nichts mehr. Selbstverständlich bremste ich so fest es ging und konnte irgendwo in der Mitte der Straße die Maschine zum Stillstand bringen. Nicht einmal die Warnblinkanlage funktionierte!

Sei's gedankt, konnte ich an einem abschüssigen Stück das Motorrad auf die Nebenstraße Richtung Mörtersdorf rollen lassen. Es kam mir zum Glück kein Auto entgegen oder hinter mir in meiner Richtung.

Unter einer Straßenlaterne konnte ich den Sitz abnehmen und entdeckte, dass die einzige Sicherung durchgebrannt war. Ich nahm die Ersatzsicherung, und das Motorrad ließ sich wieder anstandslos starten.

Wie auf rohe Eier, da ich Angst hatte, der Vorfall könnte sich wiederholen, fuhr ich ohne Probleme heim.

Ich hätte jetzt zwei Fragen:

1. Hat jemand mit seiner Yamaha, egal ob SR oder andere Serie, einen ähnlichen Durchbrenner der Sicherung ohne irgendwelchem erkennbaren Grund gehabt?

2. Kann man die Lichtleitung separat neben der einzigen Sicherung, von mir aus auch mit Einbau einer zweiten Sicherung, in einer eigenen Leitung zur Batterie verlegen, damit sich so etwas skandalöses nicht mehr wiederholen kann -schlagartig auf einer unbeleuchteten Straße ohne Licht dazustehen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

ich habe mal kurz gegoogelt, da ich mir nicht vorstellenkonnte, dass die "neue" SR400 blos eine Sicherung hat...

Ist Dir die 30A Hauptaicherung an der Batterie geflogen? lt. Betriebanleitung hat das Ding mehrere Sicherungen unter der Sitzbank...

viele Grüße,

Oliver

1.) Ich hab zwar keine Yamaha, aber daß ne Sicherung mal ohne Grund rausfliegt (bzw. daß sie durchvibriert oder so) kann mal vorkommen. Aber wenns zeitnah noch mal passiert hast Du einen Kupferwurm.

2.) Natürlich geht das. Du mußt nur ausrechnen, was für ne Sicherung Du brauchst, und dann kannst Du das an der Hauptsicherung vorbei legen. Ich befürchte aber, daß Du dann im Zweifelsfall ohne Licht und mit laufendem Motor dranstehst.

Also zu erstes, du hast nicht nur eine Sicherung, und was da geflogen ist, war wie Oliver schon geschrieben hat, wohl die 30er Hauptsicherung.

Dann zu zwei, ja klar geht des, aber dementsprechend musst du da dann auch mit dem Ausfall dieser Sicherung mal rechnen, und dann stehst du wieder "skandalöserweise" ohne Licht da.

Dann in dem Fall ist zu bedenken, falls es zu einem Unfall kommt, man mag es ja natürlich nicht hoffen, kommt natürlich bei Personenschaden ein Gutachter, der dein Bike zerlegen wird, um auf des Lichtproblem zu kommen. Und siehe da, er findet deinen Eigenbau von Sicherung und Licht. Heisst dann im Abschlußbericht, wegen nicht Fachkundigen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, ist es zu diesem Unfall gekommen. Heisst dann, du zahlst die Kosten, selbst dann wenn du ja nicht Schuld sein solltest.

Und an Dritter Stelle sei nun von mir anzumerken, wenn die 30er Hauptsicherung fliegt, dann sollte man mal alles durchprüfen, und nicht an eine Neuverkabelung zwecks Licht zu denken, sondern eher an Fehlersuche und Behebung.

Gruß Marcel

Moin nochmal,

ich denke, was am meisten nervt war die Tatsache, dass er ohne Antrieb und Licht steckengeblieben ist...

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann es schonmal passieren, dass eine Sicherung fliegt. Immerhin denke ich ist die SR auch als 400er ein ganz schöner "Rüttler". Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch Yamaha inzwischen etwas dazu gelernt hat und keine Glassicherungen mehr verbaut... ;)

Bei der Hauptsicherung würde ich tatsächlich mal auf die Suche gehen ob zumindest etwas offensichtliches im Argen sein könnte. Die fliegt normal nicht so einfach... Batterie locker? Bei den "anderen" kann es schonmal vorkommen, sollte aber soweit im Auge behalten werden, dass man, wenn's dauernd die gleiche ist, doch mal genauer nachschaut...

Ansonsten hast Du bereits mehrere abgesicherte Stromkreise und brauchst hier nicht basteln... Ist ja schließlich keine alte 500er, die tatsächlich blos eine Sicherung hat. Allerdings keine im Zündkreis, wenn die nicht gerade abbrennt, dann läuft die Motortechnisch eigentlich immer weiter, trotz geflogener Sicherung...

viele Grüße,

Oliver

@marcel, nicht alles was "nicht original" ist, ist zwangsweise Pfusch oder "nicht fachgerecht", von daher, wenn ers nicht gerade total verbockt, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen...

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 5. September 2016 um 09:49:50 Uhr:

 

@marcel, nicht alles was "nicht original" ist, ist zwangsweise Pfusch oder "nicht fachgerecht", von daher, wenn ers nicht gerade total verbockt, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen...

Ja ich gehe in so einem Fall immer erstmal von schlechtesten Fall aus, was natürlich ned heisst, das es auch so gemacht wird, das es kein Pfusch ist. Ich hab des halt leider zu oft miterleben dürfen, aufgrund meines Berufes den ich mal erlernen durfte.

Auf jedenfall ist es halt wichtig, des alles erstmal durchgeprüft wird, bevor dich daran machst, einen neuen Kabelstrang zu legen, meist ist es ja dann doch eher ne "Kleinigkeit" die zu dem Fehler geführt hat.

Gruß Marcel

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:41

heute gab's die Lösung: ich fuhr in der Frühe nach Wien. Zuerst ging alles ganz gut -doch dann brannte die Sicherung wieder durch. Ich kaufte mir sofort wieder eine neue -und die brannte ebenso nach wenigen Metern durch.

Ich rief den "ARBÖ" (in etwa vergleichbar mit dem deutschen "ADAC"). Der nette und äußerst fähige Herr war nach etwa 20 Minuten bei mir, und wir konnten mit dem Check beginnen.

Der Regler war OK! Daher wurde die zweite Befürchtung -ein Kabeldefekt- immer wahrscheinlicher. Ich befürchtete schon, dass ich das Gerät in Wien lassen müsste, da der Defekt irgendwo im Kabelstrang in irgendeiner verborgenen Region liegen müsste -also die Maschine komplett zerlegt werden müsste.

Doch da! Als er im Bereich des Sicherungskastens rüttelte, sahen wir einen Funkenflug unterhalb des Kastens!

Wir lösten ihn aus seiner Arretierung und da: das heiße Kabel des Parklichtes war an der Fassung, an der der Sicherungskasten angebracht war aufgescheuert. Wir wickelten provisorisch ein Isolierband um die aufgescheuerte Stelle und die Yamaha ließ sich anstandslos starten.

Wäre der Fehler an der "Masseseite" (=die der Sicherung gegenüberliegenden Seite) aufgetreten, wäre einfach die kleine Sicherung geflogen und mir wäre nur das tote Parklicht mal aufgefallen. Da es aber an der heißen Seite aufscheuerte, ging die volle Ladung direkt auf Masse, und so flog die Hauptsicherung anstatt der kleinen Parklichtsicherung. Hätten die Deppen in Japan einfach nur die Seiten andersherum verlegt, wäre der Defekt nicht so gravierend gewesen.

Sei's wie's sei! Offenbar liegt hier eine Fehlkonstruktion vom Werk her schon vor. Daher rate ich jedem, der eine 2014er Sr 400 besitzt, dass er die Kabel unterhalb des Sicherungskastens stark abisoliert -wen möglich zwischen dem Kasten und der Verankerung eine Lage Silikon anbringst, sodass der die Schwingungen des Eintopfes sich nicht merh zum Kasten übertragen.

Moin,

schön, dass es gefunden wurde, aber wogegen soll das Massekabel scheuern, dass ne Sicherung fliegt? Hat die SR400 Plus auf dem Rahmen? Egal, so ganz steige ich durch Deine Erklärung nicht durch da meiner Meinung nach immer die Plusleitung abgesichert gehört, aber wie gesagt: schön dass der Fehler gefunden ist.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Einpott,

Oliver ...der heute auch mal wieder mit seiner SR (allerdings dem Original :) ) unterwegs war

PS. Das Fehlende Parklicht wäre Dir hoffentlich recht schnell aufgefallen, weil da das Rücklicht mit dranhängt... :)

Oliver ich denke er meinte mit der "heißen" Seite die Stromführende, also Pluspolige Leitung, und wenn die an Masse kommt, dann machts natürlich bumm.

Aber gut des jetzt der Fehler gefunden ist, und vielleicht findest ja nen Weg, des kabel anders zu legen, weil noch stärker isolieren, bzw Silikon sind auch immer nur eine Übergangslösung, da sich des ja mit der zeit dann auch wegschubbelt.

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schockmoment wegen geflogener Sicherung meiner Yamaha SR400