Schockierende Fehlfunktion Golf 8 MJ2022 mit Video
Guten Morgen,
gestern wurde ich von einigen Personen bei meinem Golf 8 CS am MediaMarkt Parkplatz erwartet und ich grübelte kurz, dass es doch "nur" ein Golf 8 CS ist oder ob es die Borbet Y sind, mh naja die Freude war nur von kurzer Dauer, weil, als ich näher kam, vernahm ich schon das ohrenbetäubende Geräusch aus dem Innenraum.
Mein Auto machte ein verstörendes, lautes Geräusch. Im Innenraum quasi nicht erträglich wummerte es laut aus der Harmon Kardon Anlage. Ich versuchte durch Zündung an und aus, Drücken auf dem Infotainment (inkl. lange drücken des Powerknopf), Lautstärke wischen, Motorhaube auf und zu (ich weiß, das wird nun wirklich nicht helfen, es war das Einzige neben auf und zu sperren was ich mechanisch noch machen konnte) das Geräusch zu deaktivieren. Keine Change. 2-3 Min später, grübelnd was ich nun machen solle, war es auf einmal vorbei.
Wenn sowas bei 250 auf der Autobahn passiert?!
Ich bin wirklich schockiert und zu tiefst enttäuscht von VW/ Golf 8!
P.S.: Das Auto (Golf 8 GTI CS MJ22, SW1804) war am Donnerstag beim Reifenwechseln bei der Mahag und dort wurde ein angeblich nötiges Update des Steuergerät aufgespielt.
Ich muss da wohl am Montag wieder hin!
18 Antworten
Eine Autozeitschrift ("Autozeitung" oder "Auto Straßenverkehr", eine von beiden) hat aktuell einen G8 im Dauertest. In der letzten Ausgabe stand ein kurzer Zwischenbericht, in welchem stand, dass die auch bislang einmal dieses Problem hatten. Ist ja gut, dass dies Dinge auch mal an solcher Stelle passieren.
Noch besser wäre ein funktionierende dauerhafte Lösung dieses Problems.
Dass bei Millionen Zeilen Code, soetwas mal passieren kann, ist ja nicht mal das Ding. Das Problem ist, dass so ein Fehler umgehend nach wob kommuniziert werden muss. Anschließend muss ein hotfix erstellt werden und per Update aufgespielt werden. Das passiert aber nicht.
Da werden andere Sachen gepatcht und man hofft, dass durch diese Updates auch solche Fehler verschwinden, ohne sie konkret auszumachen.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 7. Februar 2023 um 22:10:27 Uhr:
Dass bei Millionen Zeilen Code, soetwas mal passieren kann, ist ja nicht mal das Ding. Das Problem ist, dass so ein Fehler umgehend nach wob kommuniziert werden muss. Anschließend muss ein hotfix erstellt werden und per Update aufgespielt werden. Das passiert aber nicht.Da werden andere Sachen gepatcht und man hofft, dass durch diese Updates auch solche Fehler verschwinden, ohne sie konkret auszumachen.
Es ist ja nichtmal gesagt, dass hier code das Problem war - könnte genauso nen hardwaredefekt sein.