Schock Zylinderlaufflächen beschädigt...
Hallo alle zusammen ich habe seid einiger Zeit ein leichtes Motorgeräusch es klappert im kaltzustand hört sich bei genauerem hinhören so an als ob er falsch verbrennt, geräusch habe ich seid ca 2 Monaten, natürlich gleich zu Audi bei uns im Ort und Checken lassen.
Getauscht wurde der Kettenspanner und dass Massenschwungrad, keine ahnung wieso, aber Fakt ist dass sich dass Geräusch nicht verbessert hat. Der Meister meinte aber dass sei nicht schlimm und geht von alleine wieder weg. Fand ich natürlich Fragwürdig aber bin einfach mal weiter gefahren.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass das Geräusch einen Tick lauter geworden ist da habe ich mir natürlich angefangen sorgen zu machen, da bin ich zu einem anderen Audi Händler in dem Ort wo ich Arbeite. Nach einer Überprüfung teilt mir dieser mit dass meine Zylinderlaufflächen beschädigt sind und höchstwahrscheinlich die Laufbahn auch einen Schaden hat.
Dass wiederrum heist Motorschaden Reparaturkosten ca 12000€ für den Austauschmotor kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt 🙁
Ich bin schockiert und weis erlich gesagt nicht was ich machen soll vor lauter Panik habe ich dass Auto einfach mal dort stehen lassen und suche jetzt verzweifelt nach einer Lösung.
Was kann ich in diesem Fall tun? Kann man wirklich nur den ganzen Motor tauschen?
Wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen oder? A6 3.0 TDI mit ca 130000km
Kann dass wirklich sein oder werde ich hier komplett verarscht???
Schon mal gespannt auf eure Antworten
Gruß
FA1986
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich hat der Wagen seit Jahren keine Kundendienst bei Audi gesehen, ist gechipt, 6 Jahre alt und es besteht weder für den Händler, noch für Audi die Aussicht auf ein Neugeschäft, wenn ich mal dem rhetorischen Wort(Trauer)spiel folgen darf.
Warum soll denn ein Hersteller da Kulanz, die ist übrigens freiwillig, anbieten?
Ähnliche Themen
71 Antworten
Servus Fa1986,
das ist ja mal scheisse. Wo hast ihn stehen, beim Rittersbacher? Seit wann gehen Nebengeräusche von alleine wieder weg? Und warum haben sie dann die Kettenspanner getauscht? Sag nicht, ich hätte dich vor dem Laden nicht gewarnt! Aber das hilft jetzt auch nichts mehr.
Auf jeden Fall brauchst mal einen neuen Block und neue Kolben mit Ringen, aber viel Sinn macht das nicht, da der Rest des Motors dann 130tkm hätte und dementsprechend Verschleiß. Neuer Block und alter Kopf...neuer Block und alte Kurbelwelle...neue Kolben und alte Kurbelwelle...nicht gerade optimale Voraussetzungen, aber es gibt Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Nem Kollegen hat es beim A4 2,5TDI ein Loch in einen Kolben gehauen, er hat es in so einer Werkstatt richten lassen. Wenn du Interesse hast, kann ich genaueres erfragen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrauchter Motor aus nem Unfaller.
So oder so, du hast mein Mitgefühl. So hohe Kosten schütteln nur wenige aus der Hosentasche, würde mich auch mehr als hart treffen.
Du hast Chiptuning gemacht? Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es wäre nicht das erste Mal, dass es nen Motor nach Chiptuning zerlegt! Zudem kann Audi dann auch keine Kulanz geben! (Verständlicherweise)
Ist wirklich hart, aber wenn ich deiner Signatur glauben kann, hast du (falls das Chiptuning die Ursache war) auch nen bisserl selbst mit Schuld...da dem Motor ja irgendwo mehr zugemutet wird als normal.
Schau mal im 3,2FSI Motorschaden-Thread nach - ich glaub da gibts noch paar mehr von den Leuten mit dem Problem! http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Hallo alle zusammen ich habe seid einiger Zeit ein leichtes Motorgeräusch es klappert im kaltzustand hört sich bei genauerem hinhören so an als ob er falsch verbrennt,
Hallo,
so klingt auch ein undichter Injektor.
Würde mir erst noch das Urteil einer anderen Werkstatt einholen bevor ich den Motor tausche o.ä.
Wenn Dein Wagen einer der ersten 4f ist, könnte es schon sein, daß die Injektoren defekt sind. Dann wäscht der Diesel den Ölfilm in den Zylindern ab. Durch das Chippen wird das noch schlimmer.
Vor einer evtl. Reparatur sollten die kontrolliert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Hallo,Zitat:
Hallo alle zusammen ich habe seid einiger Zeit ein leichtes Motorgeräusch es klappert im kaltzustand hört sich bei genauerem hinhören so an als ob er falsch verbrennt,
so klingt auch ein undichter Injektor.
Würde mir erst noch das Urteil einer anderen Werkstatt einholen bevor ich den Motor tausche o.ä.
...guter Tip...zumal der Block beim Diesel aus Guß ist und man noch nie was von "Kolbenkippern" beim TDI gelesen hat!?
Danke euch allen für die Anteilname, MaSc73 könntest du da mal nachhacken?
Ich werde auf jeden fall noch die meinung einer weiteren Werkstatt einholen... Ist sowas wirklich noch niemandem passiert? Der Mensch von der Werkstatt hat erlich gesagt auch nicht sehr überzeugend geklungen...
Hallo,
man kann mit einer Sonde in die Brennräume reinschauen, dann sollte man auch sehen was da los ist.
Wenn Dein Auto wirklich gechippt ist, hast Du jetzt schlechte Karten. Wobei das mit der Kulanz so eine Sache ist. Was nützen 50% auf 12.000.- €, wenn Du für 4.500.- € einen Motor aus einem Unfaller eingebaut hast?
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Hallo,man kann mit einer Sonde in die Brennräume reinschauen, dann sollte man auch sehen was da los ist.
Wenn Dein Auto wirklich gechippt ist, hast Du jetzt schlechte Karten. Wobei das mit der Kulanz so eine Sache ist. Was nützen 50% auf 12.000.- €, wenn Du für 4.500.- € einen Motor aus einem Unfaller eingebaut hast?
Grüße
Kai
Eben und er meinte maximal 30% währen drinn... soviel zum thema kulanz...
Meiner Meinung nach untersuchen lassen mit Endoskop, am liebsten mit Fotos
Zitat:
macros_1102 macros_1102
4F
Du hast Chiptuning gemacht? Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es wäre nicht das erste Mal, dass es nen Motor nach Chiptuning zerlegt! Zudem kann Audi dann auch keine Kulanz geben! (Verständlicherweise)Ist wirklich hart, aber wenn ich deiner Signatur glauben kann, hast du (falls das Chiptuning die Ursache war) auch nen bisserl selbst mit Schuld...da dem Motor ja irgendwo mehr zugemutet wird als normal.
Was schreibst du denn für einen Müll zusammen?
Laß ihn richtig untersuchen. Lasse die Injektoren auslesen wenn sie defekt sind dann kann es schon gut möglich sein, das die Zylinderlaufbahnen defekt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Zitat:
macros_1102 macros_1102
4F
Du hast Chiptuning gemacht? Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es wäre nicht das erste Mal, dass es nen Motor nach Chiptuning zerlegt! Zudem kann Audi dann auch keine Kulanz geben! (Verständlicherweise)Ist wirklich hart, aber wenn ich deiner Signatur glauben kann, hast du (falls das Chiptuning die Ursache war) auch nen bisserl selbst mit Schuld...da dem Motor ja irgendwo mehr zugemutet wird als normal.
Was schreibst du denn für einen Müll zusammen?
Laß ihn richtig untersuchen. Lasse die Injektoren auslesen wenn sie defekt sind dann kann es schon gut möglich sein, das die Zylinderlaufbahnen defekt sind.
Ja er ist gechippt, denke aber erlich gesagt nicht dass es davon kommt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Dass mit den Injektoren war auch meine Vermutung, dass die nicht richtig einspritzen und der Zylinder dadurch nicht richtig belastet wurde...
Kann man sowas richten lassen? Der Audi Mensch meinte dass es Werkstätten gibt die auf sowas spezialiesiert sind?!
Zitat:
Audi Händler in dem Ort wo ich Arbeite. Nach einer Überprüfung teilt mir dieser mit dass meine Zylinderlaufflächen beschädigt sind und höchstwahrscheinlich die Laufbahn auch einen Schaden hat.
Hallo nochmal,
du müßtest Öl verbrauchen ohne Ende!
Ist das so?
Wahrscheinlich hat der Wagen seit Jahren keine Kundendienst bei Audi gesehen, ist gechipt, 6 Jahre alt und es besteht weder für den Händler, noch für Audi die Aussicht auf ein Neugeschäft, wenn ich mal dem rhetorischen Wort(Trauer)spiel folgen darf.
Warum soll denn ein Hersteller da Kulanz, die ist übrigens freiwillig, anbieten?
Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Hallo nochmal,Zitat:
Audi Händler in dem Ort wo ich Arbeite. Nach einer Überprüfung teilt mir dieser mit dass meine Zylinderlaufflächen beschädigt sind und höchstwahrscheinlich die Laufbahn auch einen Schaden hat.du müßtest Öl verbrauchen ohne Ende!
Ist das so?
Nein dass habe ich überprüft er verbraucht komischerweise kein ÖL...