Schock-Video: SMS schreiben während der Fahrt

Hallo Forum,

das Video habe ich eben in einem Artikel des Kölner EXPRESS entdeckt.
Ganz schön heftig.
Unten im Artikel könnt ihr das Video starten:
http://www.express.de/.../...eim-sms-tippen_artikel_1250587030248.html

Edit: Falls das Verlinken unzulässig ist, dann bitte entfernen...

Beste Antwort im Thema

Und ich brauch keine FSE, weil ich prinzipiell nicht telefoniere, wenn ich fahre. Und wenn jemand während der Fahrt anruft, rufe ich den dann anschließend zurück (wenn ich angehalten habe und sofern bei Anruf in Abwesenheit keine Rufnummer unterdrückt wurde) oder warte bis er sich erneut meldet. Und es geht auch. 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

naja so schlimm ist das vidoe eigtlich überhaupt nicht.....

Moin,

Ich finde, dass beide Videos unter die Haut gehen.

Gerade, als das Baby gezeigt wurde, dass ins Leere starrt...wir versuchen auch gerade, ein Kind zu bekommen.
Und das ist nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt.
Falls uns so ein Unfall mal durch Fremdeinwirkung passieren sollte, wird diese Person ihres Lebens nicht mehr froh werden.

Viel zu häufig sehe ich andere Verkehrsteilnehmer mit dem Handy am Ohr, andere sind nicht angeschnallt. (hier sind viele dabei mit "Migrationshintergrund", um das mal neutral auszudrücken)

Ich selber habe keine Freisprecheinrichtung. Wenn ich angerufen werde, höre ich schon am Klingelton, wer das ist und rufe ggf. zurück, wenn ich einen Parkplatz gefunden habe.
Oder bin unter einer anderen Nummer im Autotelefon erreichbar.

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Viel zu häufig sehe ich andere Verkehrsteilnehmer mit dem Handy am Ohr, andere sind nicht angeschnallt. (hier sind viele dabei mit "Migrationshintergrund", um das mal neutral auszudrücken)

Die Mehrzahl der Menschen, die am motorisierten Individualverkehr partizipiert, ist sich wahrscheinlich der Gefahren desselben nur unzureichend bewußt. Hier eine Sensibilisierung herbeizuführen kann daher nur als löblich bezeichnet werden. Auch ist positiv anzumerken, daß als Auslöser von Verkehrsunfällen einmal nicht die ansonsten immer gern bemühten "Raser" gezeigt werden sondern die tatsächliche Hauptursache, nämlich Unaufmerksamkeit, in den Fokus gerückt wird.

Die Intention des Videos scheint aber leider bei vielen Zeitgenossen die angestrebte Wirkung zu verfehlen, wie die Diskussion um die Nutzung des Handys wärend der Fahrt zeigt. Wichtig ist einzig, ob man stets die zum Führen eines Kraftfahrzeugs notwendige Aufmerksamkeit an den Tag legt - unabhängig davon, ob gleichzeitig telefoniert oder eine SMS verfaßt wird. Beides ist nämlich problemlos möglich ohne es dabei an der notwendigen Aufmerksamkeit mangeln zu lassen - genauso wie es unzählige andere Möglichkeiten gibt, diese einzuschränken.

Der Versuch, dumpfe Vorurteile gegen ethnische Minderheiten zu schüren, ist im übrigen völlig deplatziert und peinlich.

Tja viele Leute fahren einfach total geistesabwesend durch die Gegend und machen alles mögliche nur nicht auf den Verkehr konzentrieren. Es gab hier vor ein paar Wochen mal einen Thread "Gefahr durch Motorradfahrer" oder so, in dem es darum ging, dass von Motorradfahrern ja viel Gefahr für andere ausgehen würde. Nur fahr ich auf dem Motorrad deutlich aufs Wesentliche konzentrierter als im Auto. Da kann man nämlich nicht an der Essen, Lesen, Rauchen, Schminken, an der Navi, dem Handy, dem Radio, der Beifahrerin oder sonstwo rumspielen, was im Auto alles sehr wohl geht. Und gerade wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin achte ich sehr drauf, was die anderen machen und was man da sieht ist teilweise echt haarsträubend. Am Verkehrsgeschehen teilnehmen kann man das nicht mehr nennen, das sind eher Verkehrszombies die sich mehr oder weniger darin bewegen.

Ähnliche Themen

Wäre das makaber zu sagen, dass ein kürzlich durchgeführter Crashtest des ADAC zeigt, dass man SMS während der Fahrt besser in einem Audi Q7 schreibt?

😁 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Wäre das makaber zu sagen, dass ein kürzlich durchgeführter Crashtest des ADAC zeigt, dass man SMS während der Fahrt besser in einem Audi Q7 schreibt?

😁 

Das ging mir aber auch erst durch den Kopf!

Ein Ford-KA ist natürlich in so einer Situation (erst Frontal- dann Seitenaufprall) kein allzu starker "Gegner". Der Q7 hätte natürlich deutlich mehr Reserven und gegen die anderen Autos viel mehr entgegenzusetzen.

Aber die meisten Fahranfänger fahren eben solche kleinen Autos die nicht mehr dem heutigen Sicherheitsniveau entsprechen. Viele von den Autos haben (wenn überhaupt) nur 2 Airbags, keine Kopfstützen für die hinteren Passagiere, kaum Knautschzone etc. etc.

Da ist dann ein "paar-hundert-Watt-Verstärker" wichtiger als ein Satz guter Winterreifen für den dann kein Geld mehr bleibt. (Wobei Reifen in der Dimension "Fahrradreifen" nicht allzu teuer sind...)

Aber wem sag ich das, ihr wisst es ja auch...

Also ich muss sagen heut hab ich an das Video gedacht: Fahr heut nachmittag durch die Stadt (Bei gefühlten 70 Grad im Auto) und merke in der Hosentasche dass ich ne SMS bekommen hab. Normalerweise wäre mein erster Griff zum Handy gegangen um sie zumindest zu lesen, noch nichtmal um sie zu beantworten.
Aber ich habs sein gelassen, mir is das Video nochmal durchn Kopf gegangen. Hab die SMS dann in Ruhe gelesen, als ich am Ziel war.

Und was nützen dir Seitenairbags wenn da mit 80 Sachen einer kommt und dir in die Seite knallt?? Da biste so oder so weg....

Aber was spricht jetzt dagegen, dass junge Autofahrer kleine Autos fahren?
Wer mit dem Führen eines KFZ überfordert ist und keine Verantwortung zeigt, sollte erst recht nicht Papas SUV oder Sportlimousine fahren.

Dass Kleinwagen eine größere Gefahr darstellen weil sie schmälere Reifen haben, ist doch Quatsch. Der Grenzbereich ist früher erreicht, man fährt langsamer. Wenn nicht dann eben nicht...

Wobei: Was denkt ihr denn, wenn vor euch ein Kleinwagen mit Tacho 50 statt mit Tacho 60 durch die Stadt fährt oder mit Tacho 90 statt mit Tacho 110 über die Landstraße?

Schleicher, Idiot!
Erst wird er bedrängelt und angehupt und beim Überholen runtergeschnitten... 😁😎

Das Video schockiert mich weniger, ich finde es vielmehr skurril, wenn man sich einmal vor Augen hält, dass dort Linksverkehr herrscht:

Der Ka trifft den Mondeo - was so schon garnicht passt, aber egal - daraufhin zieht der blaue Fiesta in den Gegenverkehr, woraufhin der rote Fiesta ebenfalls ausweichen muss und in den Ka fährt. Natürlich alles ohne zu bremsen.

Aber das muss gar nicht so abwegig sein. Solche schwachsinnigen Aktionen sieht man jeden Tag, zum Glück für mich bisher ohne die Konsequenzen (weder Opfer noch Ersthelfer).

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wer mit dem Führen eines KFZ überfordert ist und keine Verantwortung zeigt, sollte erst recht nicht Papas SUV oder Sportlimousine fahren.

Dass Kleinwagen eine größere Gefahr darstellen weil sie schmälere Reifen haben, ist doch Quatsch. Der Grenzbereich ist früher erreicht, man fährt langsamer. Wenn nicht dann eben nicht...

Wobei: Was denkt ihr denn, wenn vor euch ein Kleinwagen mit Tacho 50 statt mit Tacho 60 durch die Stadt fährt oder mit Tacho 90 statt mit Tacho 110 über die Landstraße?

Schleicher, Idiot!

Das Video schockiert mich weniger, ich finde es vielmehr skurril, wenn man sich einmal vor Augen hält, dass dort Linksverkehr herrscht:

Der Ka trifft den Mondeo - was so schon garnicht passt, aber egal - daraufhin zieht der blaue Fiesta in den Gegenverkehr, woraufhin der rote Fiesta ebenfalls ausweichen muss und in den Ka fährt. Natürlich alles ohne zu bremsen.

Aber das muss gar nicht so abwegig sein. Solche schwachsinnigen Aktionen sieht man jeden Tag, zum Glück für mich bisher ohne die Konsequenzen (weder Opfer noch Ersthelfer).

Wenn du jetzt noch sagst "Typisch Ford, die bauen immer solche Unfälle und nach so einem Unfall wäre der Stau sowieso viel Länger und überall würden Gaffer stehen.", dann weiss ich Abschließend, dass du die Intention des Videos nicht kapiert hast. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Schleicher, Idiot!

Wenn du jetzt noch sagst "Typisch Ford, die bauen immer solche Unfälle und nach so einem Unfall wäre der Stau sowieso viel Länger und überall würden Gaffer stehen.", dann weiss ich Abschließend, dass du die Intention des Videos nicht kapiert hast. 🙄

Typisch Ford will ich nicht sagen und den Rückstau mit den vielen gaffenden, aber nicht helfenden, Autofahrern finde ich schon realistisch.

Ich persönlich hätte das Video eben etwas realistischer gemacht, denn solche groben Logikfehler (da gibt es schon noch mehr) fallen mir sofort auf. Ist das etwa verwerflich?

Die Intention des Videos? Dem Autofahrer aufzeigen, dass er im Straßenverkehr selbst mit größter Vorsicht und Rücksicht, auch ohne das geringste Fehlverhalten, das Opfer... einer jungen Frau ohne böse Hintergedanken... werden kann!

Mögliche Konsequenzen:

- Teilnahme am Straßenverkehr sofort einstellen, also mit der Bahn fahren
- Teilnahme am Straßenverkehr nur in einem Fahrzeug, das Fehler ausgleicht
- Teilnahme am Straßenverkehr nur mit entsprechender Vorsicht
- Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Letzteres erwägt wohl kaum einer, kostet Geld und Zeit, ersteres auch nicht, weil es entweder nicht möglich ist oder nicht individuell genug gelöst ist. Eine vorsichtige Fahrweise mit niedrigeren Geschwindigkeiten und größeren Abständen wird nicht geduldet, schnell ist man ein Schleicher, der Arbeitsplätze gefährdet und durch seine Provokation eine Gefahr darstellt, also sind wir doch wieder beim Wettrüsten.

Was will ich eigentlich damit ausdrücken:

Die Gefahren des Straßenverkehrs sollten jedem bewusst sein. Wenn jemand aufgrund dieses Videos seine Fahrgewohnheiten umstellen muss, finde ich das beängstigend.
Das zeigt mir, dass dieser in der Vergangenheit entweder nicht zum vernünftigen Führen eines KFZ in der Lage war oder aber, dass er auf diese Panikmache eingeht und sich jetzt ein sicheres Gefährt anschafft, mit dem er auch beruhigt während der Fahrt SMS schreiben kann.

So ein Video kann auch nach hinten losgehen, ängstliche Autofahrer wird es kaum beruhigen und leichtsinnige Fahrer denken bei einer "wichtigen" SMS an alles andere, aber nicht an dieses Video.

Zitat:

Natürlich stellen Kleinwagen keine größere Gefahr, sagte doch auch keiner, oder?

Aber sie bietet bei einem Unfall einfach wesentlich weniger Schutz.

Das ist auch nicht wegzudiskutieren.
Ich würde bei einem Crash jedenfalls lieber in einem Q7 sitzen als in einem Ka.

Und jeder, der einen Klein(st)wagen kauft, sollte sich im Klaren sein, dass er im Falle eines Unfalls einfach mal die schlechteren Karten und das höhere Verletzungsrisiko hat.
So ist das.
Leider.

Ich dachte ja so dumm kann keiner sein, aber was solls.

Mit dem Video sollen Verkehrsteilnehmer (mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem Fahranfänger, darum junge Mädchen und Handy und kein alter Sack mit Navi etc.) darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich nicht vom Straßenverkehr ablenken sollen, sondern sich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollen. Und ich finde die Darstellung reicht vom Realismusgrad her aus, um potentielle Folgen zu zeigen.

Zitat:

Mit dem Video sollen Verkehrsteilnehmer (mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem Fahranfänger, darum junge Mädchen und Handy und kein alter Sack mit Navi etc.) darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich nicht vom Straßenverkehr ablenken sollen, sondern sich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollen. Und ich finde die Darstellung reicht vom Realismusgrad her aus, um potentielle Folgen zu zeigen.

Vielleicht gehöre ich auch nicht der von dir genannten Zielgruppe an.

Die Konsequenzen, die ich beschrieben habe, sind allerdings keineswegs dumm, sondern nur zielführend.

Versetze dich einmal in die Lage von "Mummy" und Daddy", in die Lage der Fiesta Fahrer oder in die Lage der anderen Autofahrer, die mit der Situation offenbar überfordert sind.

Und was lernen wir daraus?

Rechtsvekehr ist die einzig wahre Verkehrsform! Bei Rechtsverkehr wären sie lediglich in den Graben gestürzt!

Zitat:

Zitat:

Vielleicht gehöre ich auch nicht der von dir genannten Zielgruppe an.
Die Konsequenzen, die ich beschrieben habe, sind allerdings keineswegs dumm, sondern nur zielführend.

Versetze dich einmal in die Lage von "Mummy" und Daddy", in die Lage der Fiesta Fahrer oder in die Lage der anderen Autofahrer, die mit der Situation offenbar überfordert sind.

Deine sogenannten Konsequenzen ergeben sich nur aus deiner dümmlichen Interpretation, dass das Video aussagen will, dass man selbst mit allergrößter Konzentration und Aufmerksamkeit in schlimmer Unfälle verwickelt werden kann. Klar ist dies so aber

das ist NICHT die Intention des Filmes.

Hoffe du hast es verstanden, das war mein letzter Versuch.

PS: Aus der richtigen Intenion des Filmes ergeben sich auch andere Konsequenzen, nämlich dass man sich nicht von anderen Sachen ablenken lässt.

Deine Antwort