ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock-Video: SMS schreiben während der Fahrt

Schock-Video: SMS schreiben während der Fahrt

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:31

Hallo Forum,

das Video habe ich eben in einem Artikel des Kölner EXPRESS entdeckt.

Ganz schön heftig.

Unten im Artikel könnt ihr das Video starten:

http://www.express.de/.../...eim-sms-tippen_artikel_1250587030248.html

Edit: Falls das Verlinken unzulässig ist, dann bitte entfernen...

Beste Antwort im Thema

Und ich brauch keine FSE, weil ich prinzipiell nicht telefoniere, wenn ich fahre. Und wenn jemand während der Fahrt anruft, rufe ich den dann anschließend zurück (wenn ich angehalten habe und sofern bei Anruf in Abwesenheit keine Rufnummer unterdrückt wurde) oder warte bis er sich erneut meldet. Und es geht auch. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ja den Link hatte ich gerade hier zu gepostet-->Handy an Steuer fand das Video schon ziemlich gut gemacht,gerade das mit dem reglosen Baby geht unter die Haut:o

mfg Andy

am 20. August 2009 um 11:39

Realistisch betrachtet muss ich zugeben, ohne Freisprecheinrichtung (und selbst mit...) kann man sich kaum noch ausreichend auf den Verkehr konzentrieren.

 

Das mag solange gut gehen wie keine "außergewöhnliche Situation auftritt" - sobald einem jemand die Vorfahrt nimmt, ein Kind auf die Straße läuft o.ä. reagiert man mit dem Handy am Ohr oder in der Hand gleich doppelt langsam: Erstens ist man abgelenkt von der Situation an sich und zweitens hat man nur eine Hand frei um z.B. spontan drastisch umzulenken o.ä. - und diese Kombination halte ich für fatal!

am 20. August 2009 um 11:49

Das Problem ist, dass einem selber gar nicht auffällt, wenn man unaufmerksam fährt, es sei denn man wird deshalb von irgendwas überrascht oder erschreckt. Ist ja auch logisch, weil man abgelenkt ist. Von außen (gerade vom Motorrad aus, wegen erhöhter Sitzposition) kann man aber sehr gut beobachten, wie abgelenkt sehr viele durch die Gegend fahren und man sieht in der Regel auch immer wodurch, sei es jetzt das Handy am Ohr, die Suche in der Navi im Radio oder einfach nur ein Gespräch zwischen Fahrer und Beifahrer.

am 21. August 2009 um 13:24

Schockierend...

Das Video geht echt unter die Haut, vieleicht nicht so schlimm wenn die Soundkulisse net so realistisch ist, das Knochenknacken an der einen Stelle war echt abartig...

Ich habe das Video heute erst gesehen. Es ist das schlimmste Horrorvideo, das mir je zu Gesicht gekommen ist – weil es wahrscheinlich absolut realistisch ist.

Gestern habe ich im Auto telefoniert (Freisprecheinrichtung, formal zulässig) und dabei ein Verkehrsschild komplett übersehen. OK, es war nur die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A20 ostwärts, so daß ich bis Grevesmühlen weiter 100 gefahren bin. Nicht schlimm. Es hätte aber auch eine rote Ampel sein können.

Freisprecheinrichtung hin oder her, ich werde überhaupt nicht mehr beim Fahren telefonieren. Ja, es ist was anderes als essen oder Radio hören oder Smalltalk mit dem Beifahrer, es lenkt irgendwie deutlich mehr ab, und der Unterschied zwischen Freisprecheinrichtung und keine Freisprecheinrichtung ist dann eigentlich nur, daß man im letzteren Fall zusätzlich auch nicht schalten oder blinken kann.

SMS schreiben ist mir allerdings nie in den Sinn gekommen. Es ist schon eine Horrorvorstellung an sich, wenn man sich überlegt, wie weit dieser hochgefährliche Mist in GB verbreitet sein muß, daß die Behörden ein solches Warnvideo produzieren lassen.

War gerade im Urlaub in England. Inklusive Verkehrsunfall übrigens, verursacht „nur“ von einem unaufmerksamen Rentner, der mir die Vorfahrt nahm. Wir zu viert (zwei Erwachsene, zwei Kinder) im Volvo 850, das Rentnerpaar mit Hund im Toyota Corolla. Er kam aus der Nebenstraße und hat mich komplett übersehen. Ich habe ihm nach Notbremsung und Ausweichversuch nur den Plastikbug abgefahren, es ist niemand verletzt worden, nur Sachschaden. Wäre er einen Meter weiter vorn gewesen, hätte ich ihn voll seitlich gerammt, und was passiert, wenn ein Volvo 850 seitlich in einen Corolla eindringt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Siehe das Video.

also mein Handy bleibt während der fahrt generell in der hosen oder jackentasche, sollte dies nicht vorhanden sein, dann in der mittelkonsole...

 

wenns bimmelt, na dann bimmelts eben weiter. Mann muss ja nicht immer und überall erreichbar sein...

 

Sollt es mal n wichtiger Anruf sein, dann eben bei ner Möglichkeit rechts ran fahren und parken oder eben irgendwann zurückrufen.

 

Finde es unfassbar wie "gestört" solche Personen sind die das Handy immer und überall meinen sie müssen es benutzen. Seh ja auch regelmäßig vor mir Handytelefonierer etc die a, schleichen oder eben wie schon mehrmals angesprochen Schlangenlinien fahren...

 

UNFASSBAR

Also für mich war das Video wirklich schon ein Schock, gebe zu das ich auch schonmal in den 4 Jahren mittlerweile sowas wie "verspäte mich um X Minuten" verschickt hab dann jedoch nicht bei voller Fahrt,.. aber sowas macht einen schon ziemlich nachdenklich finde ich.

Das man die Video's zu "gestellt" oder übertrieben findet, wie teilweise in den Youtube Comments zu lesen kann ich bei beistem willen nicht nachvollziehen, logisch sind das keine live aufnahmen, was wohl rein von der logik nicht geht, aber auch so denke ich nicht gewünscht wäre.

Das erschreckende andem Video und dem anderen (s.u.) finde ich immer die tatsachen wie man (die Autofahrer) die anderen verletzen "kann" tut, mit seiner unachtsamkeit.

Bin ja auch kein freund des schleichens aber ich Persönlich nehme das Risiko für mich auf der Landstraße / BAB auf wenn ich ins schleudern geraten würde oder ähnliches, geh ich dabei drauf hab ich pech, aber die anderen hmm... dazu würde ich noch das unten von mir gelinkte Video ansehen, das geht näher darauf ein, ähnlicher realismus untermauert mit einem "herzzerreißendem" Song, da muss man das ein oder andere mal schon wirklich mit sich kämpfen wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=YY4hICSiRa4&feature=response_watch

 

Unfallfreie Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock-Video: SMS schreiben während der Fahrt