Schock nach Kompressionsmessung VR6

VW Vento 1H

Hallo!

Ich komme aus Österreich und war heute in der Früh beim ÖAMTC, sprich bei euch ADAC oder sowas 🙂 Wollte mal einen Kompressionstest durchführen lassen. Rein interessehalber, da ich vorher noch keinen VR6 gefahren bin und keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Golf III 2,8. Bj ´94 mit ruhender Zündung.

So, und dann der Schock:

1. Z. 6,7
2. Z. 7,0
3. Z. 6,7
4. Z. 6,9
5. Z. 6,9
6. Z. 6,8

So, nach meinen Wissen ist ja die Grenze von VW 7,5 oder? Das heisst ja, ich könnte ihn gleich auf den Müll schmeissen 🙁 Aber so recht glauben mag ich es nicht. Ich meine, bis 3500 - 4000 U/min ist er nicht gerade drehfreudig, aber ich glaube das ist doch normal, oder? Aber nachher zieht er einwandfrei und er dreht dann auch freudig bis 230 km/h rauf ohne Probleme. Wäre das mit solchen Werten überhaupt noch möglich? Wenn die Kompression so bei 9-10 wären, da hätte ich mir es noch einreden lassen, aber gerade ein Zylinder mit 7 bar????

Hab jetzt mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ausgeborgt und mal nachgelesen wie man richtig prüft. Der Prüfer hat nämlich nur eine Kerze rausgeschraubt aus dem 1. Zylinder und die anderen nicht. Dann den Gummischlauch reingesteckt, die Zündspüle oder sowas abgesteckt, angeschlossen an sein Gerät und hat dann 1 x den Motor für ca. 3-5 Sek. durchdrehen lassen und dann nachher nochmal das gleiche. Ist das überhaupt so richtig alles wie er es gemacht hat, und wenn nicht, das deshalb die Werte vielleicht nicht richtig sind? Er meinte auch, ich solle liebe rnochmal woanders prüfen lassen vorsichtshalber. Und einen Eindruck hatte ich auch nicht, als hätte er viel Ahnung von dem Motor und überhaupt. Hat erstmal 5-10 Minuten gebraucht um zu suchen was er abstecken etc. muss.

Muss eh die Steuerkette wechseln und Abdichten alles und daann auch gleich die ganzen Anbauteile erneuern. Würde das was helfen dann oder müssen dann noch andere Sachen gemacht werden?

Sorry für den langen Text schon in der Früh 🙂

Was sagt ihr zu dem Fall??

MfG
Marco

15 Antworten

re

Fahre zwar keinen VR6

aber beim Kompression messer kann man immer viel falshc machen :-)

Fahr nach VW und lass die Jungs da ran!

hab bei mir in der mittagspause auch mal getest

alle zwischen 13-13,5Bar

trotz 135tkm :-)

Motor wurde aber auch überholt und bearbeitet

Deine Antwort