Schock nach Inspektion

Audi S5 8T & 8F

Habe meinen 3.0 TDI aus der 30TKM Inspektion zurückbekommen. Bin danach gerade eine halbe Stunde unterwegs, da qualmt es aus dem Motorraum. Rechts ran, Motor aus, Motorhaube auf. Nachdem der Qualm verzogen war und ich die Motorabdeckung abgenommen hatte, konnte ich das ganze Ausmaß begutachten. Durch eine Undichtigkeit im oberen Bereich des Motors wurde massiv Öl herausgedrückt.

Anhand der Öllache unter dem Wagen, dem sonstigen Öl im kompletten Motorraum und der unteren Motorabdeckung waren es geschätzt mehr als 2 Liter! Es gab trotz des Ölverlustes keine Ölstandswarnung! Ist die Ölmenge in der Ölwanne so groß, dass hier noch kein Sensor anspringt?

Der Wagen wurde abgeschleppt und steht zur Fehlersuche in der Werkstatt. Erste Vermutung: Falsch angebrachte Dichtung im Rahmen der Inspektionsarbeiten. Werde weiter davon berichten.

Slider07

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

6,9 Liter Motoröl beim 3.0tdi
Mensch geht mir das ausgegorene Halbwissen aufn Senkel

OKI, ich fragte meinen freundlichen nach dem Ölinhalt eines 2,7er TDI. Dort bekam ich zur Antwort etwa 8,2 Liter. Daher schloß ich, daß der 3,0 TDi etwas mehr Inhalt haben dürfte. Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Halbwissen ausdrücklich entschuldigen. Obschon ich durchaus froh bin, daß mir einmal ein Fehler unterläuft, andere scheinen perfekt zu sein, oder sich zumindest dafür zu halten.

Erstaunlich wie weit weg manche von der Realität sind.

Gruß@all

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hmmm....

ich verlange von meinem 🙂 nicht (!), dass er ALLE technischen Daten ALLER Audi Modelle abrufbereit im Kopf hat.

Sicherlich, er könnte dann nachsehen... nun denn.

-Santuzzi

Na ja, wenn die Werkstatt statt 6,9 -- 15 Liter aufschreibt, würde ich mal fragen ob die noch den Wagen vom Chef aufgefüllt haben (:

Was kostet die erste Inspektion bei einem 2.0 TSFI Handschalter?

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Was kostet die erste Inspektion bei einem 2.0 TSFI Handschalter?

Hast Dich vertan - oder ? 😉

Gruß