ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schock nach Inspektion

Schock nach Inspektion

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:12

Habe meinen 3.0 TDI aus der 30TKM Inspektion zurückbekommen. Bin danach gerade eine halbe Stunde unterwegs, da qualmt es aus dem Motorraum. Rechts ran, Motor aus, Motorhaube auf. Nachdem der Qualm verzogen war und ich die Motorabdeckung abgenommen hatte, konnte ich das ganze Ausmaß begutachten. Durch eine Undichtigkeit im oberen Bereich des Motors wurde massiv Öl herausgedrückt.

Anhand der Öllache unter dem Wagen, dem sonstigen Öl im kompletten Motorraum und der unteren Motorabdeckung waren es geschätzt mehr als 2 Liter! Es gab trotz des Ölverlustes keine Ölstandswarnung! Ist die Ölmenge in der Ölwanne so groß, dass hier noch kein Sensor anspringt?

Der Wagen wurde abgeschleppt und steht zur Fehlersuche in der Werkstatt. Erste Vermutung: Falsch angebrachte Dichtung im Rahmen der Inspektionsarbeiten. Werde weiter davon berichten.

Slider07

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

6,9 Liter Motoröl beim 3.0tdi

Mensch geht mir das ausgegorene Halbwissen aufn Senkel

OKI, ich fragte meinen freundlichen nach dem Ölinhalt eines 2,7er TDI. Dort bekam ich zur Antwort etwa 8,2 Liter. Daher schloß ich, daß der 3,0 TDi etwas mehr Inhalt haben dürfte. Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Halbwissen ausdrücklich entschuldigen. Obschon ich durchaus froh bin, daß mir einmal ein Fehler unterläuft, andere scheinen perfekt zu sein, oder sich zumindest dafür zu halten.

Erstaunlich wie weit weg manche von der Realität sind.

Gruß@all

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man wohl sagen...das ist ein mega Schock...wünsch dem A5 "gute Besserung" :-)

So etwas ähnliches ist mir auch beim meinem alten Passat passiert. Ölfilter nicht korrekt angeschraubt. War zwar nichts kaputt, aber Motorwäsche und Gutschein fürs nächste Service.

Diese Erfahrung durfte ich bei VW mit meinem Polo auch schonmal machen.

Ventildeckeldichtung nicht richtig wieder angebracht und somit auch das halbe Öl verloren.

Halt uns auf dem laufenden, wie Kulant Audi da ist! Hast du wenigstens einen angemessenen Ersatzwagen?

am 11. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Diese Erfahrung durfte ich bei VW mit meinem Polo auch schonmal machen.

Ventildeckeldichtung nicht richtig wieder angebracht und somit auch das halbe Öl verloren.

Halt uns auf dem laufenden, wie Kulant Audi da ist! Hast du wenigstens einen angemessenen Ersatzwagen?

Hier greift keine Kulanz von Audi!

Das Problem ist in der Werkstatt entstanden, das bedeutet, dass die Werkstatt für alle Schäden, die durch Wartungs- oder Montagefehler entstanden sind, gerade stehen muss. Für diesen Fall ist die Werkstatt normalerweise auch versichert.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:36

Das Problem ist behoben. Es war eine Dichtung, die sich nach dem Austausch bei der Inspektion verzogen hatte und gerissen war. Das Öl ist dann durch den Druck im Motor herausgepresst worden. So die Erklärung des Händlers.

3 (in Worten drei) Motorwäschen waren notwendig, um das ganze Öl wieder aus dem Motorraum zu bekommen. Riecht aber immer noch Öl und es wird wohl noch etwas dauern bis sich das gelegt hat. Die sind nicht an alle Stellen im Motorraum herangekommen, weil Motor und Aggregate den Platz fast vollständig ausfüllen.

Es ging alles relativ schnell, womit sich ein Ersatzwagen für heute erübrigt hat. Neben vielen Entschuldigungen gab es als Kulanz des Händlers einen Gutschein über 25,00 EUR. Okay, nicht viel, aber dafür kennen da jetzt ganze viele meinen Namen.

Wichtiger ist aber, der A5 ist wieder da, das Wochenende ist gerettet.

Slider07

@ToS4 Klar... keine Kulanz von Audi, die haben ja auch nun wirklich nix damit zu tun... ich dachte da eher an Entgegenkommen des Händlers !

Hast ja dann nochmal Glück im Unglück gehabt! Wünsche dir dann ein schönes Wochenende mit deinem A5 !

<Ironie>

Ich würde sofort den Händler verklagen, dann gleich Audi und noch eine Wandlung rausschlagen.

</Ironie>

Wundert mich dass sowas noch nicht kam...

Aber gut das dein Auto wieder läuft, ich denke Fehler können immer passieren.

am 11. Juli 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von br403

<Ironie>

Ich würde sofort den Händler verklagen, dann gleich Audi und noch eine Wandlung rausschlagen.

</Ironie>

Wundert mich dass sowas noch nicht kam...

@ br403

Wundert mich wiederum nicht, da die Kinder z.Z. doch mit Mama und Papa in den Ferien sind. :D

am 11. Juli 2008 um 15:35

Nochmal zu Ölverlust. Der 3 Liter TDI müßte sowas an die 8,5 Liter Öl an Füllmenge haben. D.h. wenn er "gefühlte" 2 Liter rausgedrückt hat, zeigt er noch nichts an. Das dürfte noch nichts ausmachen.

Die Füllmenge müßte aber auf Deine Inspektionsrechnung stehen.

Gruß@all und natürlich ein schönes Wochenende mit dem A5!

am 11. Juli 2008 um 16:25

8,5 liter!!!! ist das n schiffsdiesel?

am 11. Juli 2008 um 18:00

6,9 Liter Motoröl beim 3.0tdi

Mensch geht mir das ausgegorene Halbwissen aufn Senkel

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Nochmal zu Ölverlust. Der 3 Liter TDI müßte sowas an die 8,5 Liter Öl an Füllmenge haben. D.h. wenn er "gefühlte" 2 Liter rausgedrückt hat, zeigt er noch nichts an. Das dürfte noch nichts ausmachen.

Die Füllmenge müßte aber auf Deine Inspektionsrechnung stehen.

Gruß@all und natürlich ein schönes Wochenende mit dem A5!

müsste, könnte. Wie kommst Du auf den Wert?

Gruß

am 11. Juli 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

6,9 Liter Motoröl beim 3.0tdi

Mensch geht mir das ausgegorene Halbwissen aufn Senkel

OKI, ich fragte meinen freundlichen nach dem Ölinhalt eines 2,7er TDI. Dort bekam ich zur Antwort etwa 8,2 Liter. Daher schloß ich, daß der 3,0 TDi etwas mehr Inhalt haben dürfte. Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Halbwissen ausdrücklich entschuldigen. Obschon ich durchaus froh bin, daß mir einmal ein Fehler unterläuft, andere scheinen perfekt zu sein, oder sich zumindest dafür zu halten.

Erstaunlich wie weit weg manche von der Realität sind.

Gruß@all

 

am 11. Juli 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

6,9 Liter Motoröl beim 3.0tdi

Mensch geht mir das ausgegorene Halbwissen aufn Senkel

OKI, ich fragte meinen freundlichen nach dem Ölinhalt eines 2,7er TDI. Dort bekam ich zur Antwort etwa 8,2 Liter. Daher schloß ich, daß der 3,0 TDi etwas mehr Inhalt haben dürfte. Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Halbwissen ausdrücklich entschuldigen. Obschon ich durchaus froh bin, daß mir einmal ein Fehler unterläuft, andere scheinen perfekt zu sein, oder sich zumindest dafür zu halten.

Erstaunlich wie weit weg manche von der Realität sind.

Gruß@all

Tja die Freundlichen sind meistens die schlimmsten was Halbwissen betrifft. Auch der 2.7Tdi hat auch 6,9liter Motoröl. Vermutlich für dich am wichtigsten, der 2.0Tdi soll ca.5liter Motoröl VW Norm 507.00 haben.

Nobodys perfect.

Und Grüße zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen