ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?

Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 23:09

Hallo Gemeinde,

sorry, für den reißerischen Titel, aber bei mir kocht es gerade.

Vorhin habe ich mit meiner Frau die Führerscheine verglichen, meine Frau hat ihren 1986 gemacht, ich meinen 1985. Beide haben wir nicht mehr den grauen Lappen (meine Frau den rosafarbenen), sondern den schicken EU-Führschein in Scheck-Kartenformat, den haben wir uns aus Spass vor ein paar Jahren besorgt.

Dann mal im Internet geschaut, was denn diese Zahlen hinter den Nummern auf der Rückseite bedeuten. Und da kommt der Schock ins Spiel: Hinter der Nr. 12 steht bei mir "78", und das heißt, der Kandidat darf nur Automatik fahren!

Zur Erklärung: Habe tatsächlich auf Automatik den Führerschein gemacht. Damals hieß es ausdrücklich (!), die Prüfung muss nicht auf Schaltwagen sein, man darf dann trotzdem beides fahren. Es steht im alten, grauen Führerschein auch KEINE Einschränkung drin im Sinne "darf nur Automatik", da steht gar nichts dazu, zum Glück habe ich den noch. Ich weiß noch, dass als mein Bruder 1986 seinen Führerschein, den rosafarbenen, mit mehr Stunden und mit Schaltwagen machen musste, weil die Regelung "Automatik geht" nicht mehr galt.

Was ich in den vergangenen Jahren gefahren habe, möchte ich lieber nicht sagen.

Was mache ich? Zum Straßenverkehrsamt und "Fehler vom Amt" reklamieren? Ich will da nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich stattdessen vielleicht gar kein recht habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Was mache ich? Zum Straßenverkehrsamt und "Fehler vom Amt" reklamieren? Ich will da nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich stattdessen vielleicht gar kein recht habe.

Warum denn nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort eine ausreichende Info bekommst ist doch wesentlich höher, als hier.

Bei aller Liebe zu diesem Forum :) - manchmal wundert mich doch, wie oft der direkte Weg verschmäht wird...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

@popeye174

Das Fahren mit Automatik hängt nicht an den fossilen Brennstoffen. Da spielt eindeutig der Aufpreis eine Rolle. Warum rollt in der Oberklasse kaum noch ein Fahrzeug mit Handschalter vom Band? Und in der unteren Mittelklasse sind alle erdenklichen gimmicks wichtiger als eine Automatik.

Leute, ihr antwortet hier auf einen Beitrag von 2010, bevor giovannibastanza ihn ausgegraben hat, war über ein halbes Jahr Ruhe - und auch da gings nur los, weil auch damals ein Merkbefreiter nicht auf's Datum geachtet hat...

Und der TE hat das Problem einen Monat nach Entstehen gelöst gehabt...

Dachte ich merks mal kurz an, bevor ihr euch an 2 Jahre alten Beiträgen aufge**lt ;)

Also, ich denke mal, nach 2x Leichenfledderei mach ich hier besser mal zu. Sonst poppt das in einem Jahr wieder hoch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?