ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?

Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:09

Hallo Gemeinde,

sorry, für den reißerischen Titel, aber bei mir kocht es gerade.

Vorhin habe ich mit meiner Frau die Führerscheine verglichen, meine Frau hat ihren 1986 gemacht, ich meinen 1985. Beide haben wir nicht mehr den grauen Lappen (meine Frau den rosafarbenen), sondern den schicken EU-Führschein in Scheck-Kartenformat, den haben wir uns aus Spass vor ein paar Jahren besorgt.

Dann mal im Internet geschaut, was denn diese Zahlen hinter den Nummern auf der Rückseite bedeuten. Und da kommt der Schock ins Spiel: Hinter der Nr. 12 steht bei mir "78", und das heißt, der Kandidat darf nur Automatik fahren!

Zur Erklärung: Habe tatsächlich auf Automatik den Führerschein gemacht. Damals hieß es ausdrücklich (!), die Prüfung muss nicht auf Schaltwagen sein, man darf dann trotzdem beides fahren. Es steht im alten, grauen Führerschein auch KEINE Einschränkung drin im Sinne "darf nur Automatik", da steht gar nichts dazu, zum Glück habe ich den noch. Ich weiß noch, dass als mein Bruder 1986 seinen Führerschein, den rosafarbenen, mit mehr Stunden und mit Schaltwagen machen musste, weil die Regelung "Automatik geht" nicht mehr galt.

Was ich in den vergangenen Jahren gefahren habe, möchte ich lieber nicht sagen.

Was mache ich? Zum Straßenverkehrsamt und "Fehler vom Amt" reklamieren? Ich will da nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich stattdessen vielleicht gar kein recht habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Was mache ich? Zum Straßenverkehrsamt und "Fehler vom Amt" reklamieren? Ich will da nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich stattdessen vielleicht gar kein recht habe.

Warum denn nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort eine ausreichende Info bekommst ist doch wesentlich höher, als hier.

Bei aller Liebe zu diesem Forum :) - manchmal wundert mich doch, wie oft der direkte Weg verschmäht wird...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du bist aber ein toller und aufmerksamer Hecht.

Ich würde mich schämen, in der FS Automatik gefahren zu sein! Heute fahre ich aber größtenteils Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Damals mußte man , glaube ich, 6 Stunden Schaltwagen nachweisen. Ich habe 77 auch auf einer Automatikkarre die Prüfung gemacht, ohne Eintrag im " Lappen " .

Richtig, bei mir wars 1979 genauso.

Hab aber von 6 Pflichtstunden nur 3 gemacht, dann hatte ich die Bescheinigung erhalten. Alle anderen Fahrstunden und die Prüfung habe ich auf Automatik gemacht.

Zu meiner Fahrschulzeit vor 45 Jahren war das so,

5 Std. mit Schalter, 5 Std. mit Automatik,

das wars dann.

Gekostet hat der FS damals 200 DM, alles inkl.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zu meiner Fahrschulzeit vor 45 Jahren war das so,

5 Std. mit Schalter, 5 Std. mit Automatik,

das wars dann.

Gekostet hat der FS damals 200 DM, alles inkl.

hast auch noch im kopf wieviel man damals verdiente ?

was die autos kosteten und der sprit ?

die mieten und der strom ?

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zu meiner Fahrschulzeit vor 45 Jahren war das so,

5 Std. mit Schalter, 5 Std. mit Automatik,

das wars dann.

Gekostet hat der FS damals 200 DM, alles inkl.

hast auch noch im kopf wieviel man damals verdiente ?

was die autos kosteten und der sprit ?

die mieten und der strom ?

Als Lehrling im ersten Jahr 80 DM, im 4. 160 DM.

Danach als Angestellter 395 DM netto.

Der Liter Sprit kostet 45 Pfennig.

anhand dieses beispieles kann man sehen wie viel die fahrschulen damals noch verdienten :)

so billig wie jetzt wirds wohl kaum noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

und das heißt, der Kandidat darf nur Automatik fahren!

Ich liebe Automatikbetrieb und hoffe nur noch in Dienstwagen im Getriebe rühren zu müssen.

Ähh, sorry, konnte ich weiter helfen? Ne wohl nicht!

Aber ich wollte es mal sagen.

Na wenn der FS auf nem Automatikwagen gemacht wurde

bekommt man das so eingetragen.

Was ist da falsch dran?

Der Fahrschülerhatte kein Kupplungspedal und der Umgang

mit diesem konnte ihm nicht gelehrt werden.

Also ein Ausbildungsdefizit und damit eine Einschränkung.

Ist doch logo und ok.,oder!?

Und, Automatik/DSG/PDK/Powershift ist die Zukunft und

nicht dieses Rumrühren und Kupplungsgetrete!!!

MfG

am 16. September 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Na wenn der FS auf nem Automatikwagen gemacht wurde

bekommt man das so eingetragen.

Was ist da falsch dran?

....

MfG

Da ist nichts falsch drann, früher - in meinem Fall vor 32 Jahren - war das nicht so. :-)

@wolfgear

Und warum soll man sich "schämen" die Prüfung auf Automatik gemacht zu haben?

Das war einfach..... Bequemer... Nichts anderes:-)

 

wenn es heute die selbe ausnahme geben würde wie früher, so würden wir sämtliche prüfungen auf automatik fahren lassen.

warum auch nicht ?

ich bezweifel allerdings, dass sich die automaten zu 100% durchsetzen solange es noch fossile brennstoffe gibt.

wenn wir alle nurnoch elektro oder andere sachen fahren werden können, dann gebts wohl eh nur noch automaten....oder gar nur noch joysticks

Dass sich die Automatik bei uns so schwer durchsetzt liegt meiner Meinung daran, dass die Mehrosten z. B. beim J gob 1600 € und dann sollte natürlich auch eine etwas stärkere Motorisierung in betracht gezogen werden.

Ich bin 2000 auf Automatik umgestiegen seither nie wieder was anderes

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Dass sich die Automatik bei uns so schwer durchsetzt liegt meiner Meinung daran, dass die Mehrosten z. B. beim J gob 1600 € und dann sollte natürlich auch eine etwas stärkere Motorisierung in betracht gezogen werden.

Ich bin 2000 auf Automatik umgestiegen seither nie wieder was anderes

Nein, bei den modernen "automaten" benötigt man keinen stärkeren motor. Auch der verbrauch ist nicht mehr höher, sondern eher geringer.

die getriebe kosten in der herstellung serzeit noch mehr, da die schaltgetriebe einfach noch mehr produziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Dass sich die Automatik bei uns so schwer durchsetzt liegt meiner Meinung daran, dass die Mehrosten z. B. beim J gob 1600 € und dann sollte natürlich auch eine etwas stärkere Motorisierung in betracht gezogen werden.

Ich bin 2000 auf Automatik umgestiegen seither nie wieder was anderes

Nein, bei den modernen "automaten" benötigt man keinen stärkeren motor. Auch der verbrauch ist nicht mehr höher, sondern eher geringer.

die getriebe kosten in der herstellung serzeit noch mehr, da die schaltgetriebe einfach noch mehr produziert werden.

Hallo Popeye

Die "stärkere Motorisierung" hat sich nur darauf bezogen auf Benziner "erst" mit 140 PS Diesel nur 160 PS

Bei meinem Vorgänger (H) hätte ich lieber die späteren 140 PS als die damaligen 125 PS

Auf Grund des Fahrzeugsgewichtes (gewogen) 1540 kg hab ich mich für 180 PS entschieden.

Ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen.

Schnarchfrei, wie immer in solchen Threads stimmt alles ein bischen , aber nichts richtig.

Wenn du damals bei der Prüfung eine Bescheinigung der Fahrschule vorgelegt hast , dass du 6 Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug gefahren bist, dann hast du einen vollgültigen Führerschein der Klasse 3 bekommen und durftest in der Folge sowohl Schalt- als auch Autmatikgetriebe fahren.

Das wurde nicht unbedingt auf dem Führerschein vermerkt.

Offensichtlich hatman aber bei der Umschreibung der FE hier etwas nicht berücksichtigt.

Da du den alten Fsch. noch hast , muss dein nächster Gang zum STVA sein und auf diesen Umstand hingewiesen werden.

Wenn die sich aus welchen Gründen auch immer , dann geh zu einem Rechtsanwalt, oder mach die Erweiterung auf Schaltgetriebe. Dann mußt du eine Prüfung ,praktisch,it der Dauer von 60 Minuten ablegen , brauchst aber keine Theorie.

Wenn jemand beim STVA fragt , ob du in der Zwischenzeit Schaltgetriebe gefahren hast , brauchst du keine Auskunft zu geben.

Aus dem Grunde schnellstens zur Führerscheinstelle.

Giovanini.

Mit dem "nächsten Gang" ist das schwierig, er darf doch nur Automatik.:D

Allerdings hat ihn dieser sicher auch längst dahin geführt.

Mal aufs Datum gesehen?;)

am 18. Juli 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

Schnarchfrei, wie immer

Schön das du noch rechtzeitig - fast ein Jahr nach dem letzten Post - aufgewacht bist und als Retter zur Hilfe eilst :D:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schock! Darf laut EU-Führerschein nur Automatik fahren?