ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SCHOCK Bremse ausgefallen !!!!!!!!!

SCHOCK Bremse ausgefallen !!!!!!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:53

Hallo,

ich bin neu hier und muss sofort meine Geschichte loswerden die ich am Wochenende erlebt habe.

Vor 3 Wochen habe ich einen E320 Benziner gekauft Bj: 10/2002 150 000 km gelaufen mit Scheckheft und in einen sehr sauberen zustand mit guter Austattung (Avantgarde) das Auto hat mich sofort angezogen und ich musste den haben.

So jetzt zu meiner Geschichte ich habe den Wagen gekauft und bin nach 5 Tage sofort in den Urlaub gefahren, auf den hinweg alles super ich war so begeistert von den Wagen super Verbrauch und läuft so leise auf der Autobahn unglaublich.

So aber auf dem Rückweg durch Österreich war natürlich Schnee und alle fuhren so um die 50kmh und ich mitten drin,der vor mir hat gebremst und ich natürlich auch wollte abbremsen UND DANN KAMM DER SCHOCK mein auto bremste nicht und im KI alles rot und es stand STOP BREMSE DEFEKT WAGEN SOFORT ANHALTEN und es hat gepiept ich nochmals gebremst aber Bremspedal konnte ich ganz durchtreten NULL bremswirkung sofort Warnblinkanlage an rechts auf den Seitenstreifen und ausrollen lassen.

Habe den wagen ausgemacht und nach Bremsflüssigkeit geschaut war aber genug drin,wieder angemacht auf den Bremspedal gedrückt alles ok angefahren gebremst und siehe da alles wieder ok der Bordcomputer zeigte auch keine Fehler an alles ok.

Bin vorsichtig weiter gefahren aber mit komischen Gefühl jedes mal wenn ich bremsen musste,aber alles war ok der hat normal gebremst nächste Raststation angefahren und ADAC angerufen.

Der kam auch habe ihm geschildert was passiert war und er sagte er kann nur auslesen hat er auch gemacht 1 Fehler war gespeichert von BSC Bremse hat der auch gelöscht und bin weiter gefahren noch 800 km alles war ok bremse funktioniert ganz normal.

Was kann ich jetzt machen ich habe den Wagen bei Händler gekauft mit Gewährleistung und Gebrauchtwagen Garantie.Hat jemand sowas schon erlebt .

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 22:35

Dann fasse ich es mal in andere Worte zusammen.

Ein Bremsenausfall ist sehr schlimm und darf nicht passieren. Sowas kann aber mit einer herkömmlichen Bremse ebenso passieren.

Mir gefällt die neue Mode in MT gar nicht, sobald irgendwo SBC steht, brüllt gleich alles los, dass einem schwindelig wird.

Es interessiert mich nicht, was in Afrika mit meinem 211er passiert, wenn er 20 Jahre alt ist. Dort werden Fahrzeuge bewegt, mit selbstgebauten Bremsbelägen, als ein Beispiel und auch sonst jenseits von gut und Böse sind.

Einige schreien lauthals nach Kulanz, obwohl das Ende der SBC Einheit noch bei weitem gar nicht absehbar ist, solange sie Eigentümer des Fahrzeugs sind. Aber Hauptsache es wird geplärrt und der Meister angerufen und nach Kulanz gefragt...

Weil bei einem Fahrzeug von einer halben oder ganzen Million die Bremse ausfällt, habe ich keine Angst, dass dies bei meinem 211er ebenso ist.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Der Fehler liegt darin,

das der Fehler gelöscht wurde.

Falls du einen Ausdruck vom ADAC hast,

gehe zum VK und schildere die Sache.

Auch wenn du kein Ausdruck hast, zum Händler und Fehler auslesen lassen.

Also so langsam sollte MB sich mal etwas einfallen lassen.

Ich lese jetzt nicht zum ersten Mal, daß jemand die SBC-Bremse ausgefallen ist.

Wer weiß, wieviele Leute gar nicht mehr über den Fehler berichten konnten.:confused::confused:

 

lg Rüdiger:-)

Das war ja nicht der einzige Fall: Totalausfall SBC-Bremse

Oder hier: Totalausfall SBC bei 200 km/h

 

lg Rüdiger:-)

"Treten Störungen im System auf, so wird der Vorderachsbremskreis hydraulisch über das

Bremspedal gebremst. Dieser Vorgang geschieht ohne Bremskraftunterstützung.

Bei einer Störung bleiben die beiden Trennventile vorn links und vorn rechts (y1

und y2) geöffnet. Über das Bremspedal wird im Tandemhauptbremszylinder der

Betätigungseinheit (1) Druck aufgebaut.Zunächst wird das Federpaket im

Bremsdrucksimulator (2) zusammengepresst. Anschließend baut sich der Druck weiter auf

und wird direkt auf die Bremssättel (5a, 5b) der Vorderradbremsen geführt. Die

Trennkolben (7 und 8) verhindern das Zurückfließen der Bremsflüssigkeit und

ermöglichen somit den Druckaufbau"

Aus irgendeinem Grund haben wohl y1 und y2 auch versagt.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also so langsam sollte MB sich mal etwas einfallen lassen.

Ich lese jetzt nicht zum ersten Mal, daß jemand die SBC-Bremse ausgefallen ist.

Wer weiß, wieviele Leute gar nicht mehr über den Fehler berichten konnten.:confused::confused:

 

lg Rüdiger:-)

der zum Beispiel:

AMG auf rechter Spur

Vielleicht wird das stark veränderte Bremsverhalten in dieser

Situation als 'keine Bremswirkung' interpretiert.

 

Vor vielen Jahren wurde an meinem BMW das Rückschlagventil

in der Leitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker

verkehrt herum eingesetzt. Also keine Servo-Unterstützung.

 

Als ich vom Hof fuhr, bremste die Kiste überhaupt nicht. Subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also so langsam sollte MB sich mal etwas einfallen lassen.

 

Ich lese jetzt nicht zum ersten Mal, daß jemand die SBC-Bremse ausgefallen ist.

 

Wer weiß, wieviele Leute gar nicht mehr über den Fehler berichten konnten.:confused::confused:

 

 

lg Rüdiger:-)

der zum Beispiel:

AMG auf rechter Spur

Was ist das jetzt ? Tatsache oder Meinungsmache ?

ein Beispiel.

Ich bin nicht sicher, ob nach so einem Unfall der Fehlerspeicher noch ausgelesen wird. Wenn ein Sachverständiger das Problem mit der SBC nicht kennt, kommt er garnicht auf die Idee, daß ein Bremsversagen vorliegt. Der tippt dann wahrscheinlicher auf Sekundenschlaf. Und irgendwann erwischts dann den nächsten.

am 8. Januar 2012 um 20:44

sos o .... ausrollen lassen ! Aber dann 500km weiterfahren. Und ganz enu angemeldet. extra dafür

... Fairy Tale - aber morgen geht es wieder in Schule !

@klkl:

Hast Du Dir den Thread nicht richtig durchgelesen?

Er ist auf den nächsten Rastplatz und hat den ADAC gerufen.

Und angemeldet hat er sich auch nicht extra, er ist seit 2010 dabei und war bisher im BMW-Forum.

Dein Kommentar passt aber zu den übrigen 47 von Dir, die sind auch nicht besser :mad:

Hallo Zusammen,

macht nun bitte nicht wieder eine neue Diskussionsebene über die SBC auf. Das diese Bremse Bombe und Klasse ist, wenn sie funktioniert, ist unbestritten, aber wehe sie fällt aus. Das macht wohl eine regelmäßige Wartung und den gegebenenfalls Austausch der Pumpeneinheit zwangsläufig nötig und zeigt auf, daß man damit nicht Laien beauftragen sollte.

Ich kann mich nur wiederholen, ich bin froh den abgespeckten Mopf zu fahren, diese Angst des Bremsversagens fährt eben bei diesem Auto so nicht mit.

Allen einen guten Wochenstart morgen.

Die wirklich Brisanz liegt darin, daß die Mehrzahl der Störungen in ähnlicher Weise erst noch in Zukunft zu befürchten sind.

Die Fahrzeuge laufen nun mehrheitlich in der Kilometerleistung mit der Probleme auftreten können.

Ist sehr zu hoffen daß sich nicht noch schwere Unfälle ereigenen.

Selbst wenn hier mal ein gefälscher Beitrag dabei sein sollte - daß gravierende Ausfälle geschehen sind steht außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Die wirklich Brisanz liegt darin, daß die Mehrzahl der Störungen in ähnlicher Weise erst noch in Zukunft zu befürchten sind.

Die Fahrzeuge laufen nun mehrheitlich in der Kilometerleistung mit der Probleme auftreten können.

Ist sehr zu hoffen daß sich nicht noch schwere Unfälle ereigenen.

Selbst wenn hier mal ein gefälscher Beitrag dabei sein sollte - daß gravierende Ausfälle geschehen sind steht außer Frage.

gefälschter Beitrag? Von wem? Wenn Du meinen meinst- das war ein Beispiel (ich glaub ich habs zum 3. mal gesagt) - und zum 4. Mal: es sollte ein Beispiel dafür sein, daß man es gar nicht so schnell rauskriegen wird, wenn die Bremse versagt hat !!!

am 8. Januar 2012 um 21:47

Wir sind uns ja einig: Die SBC Bremse ist wartungsintensiv, aber TOP!

Ich hatte den Mopf und habe den Vormopf. Ich kann nicht sagen, einer war von der Bremse besser oder schlechter von der Bremswirkung.

WAS ich Euch aber sagen kann: Ein Bremsenausfall ist alles andere als wünschenswert, DIES KANN ABER GENAUSO MIT JEDEM ANDEREN Bremssystem passieren.

Beim TE war sicher, wie schon erwähnt, eine Restbremswirkung vorhanden, gefühlt aber so gut wie null.

Es wird das Jahr 1992. Bei uns im Haus, in dem ich wohnte gab es einen MB Mitarbeiter, jedes Jahr neuer Jahreswagen. 1992 war das ein S 124, E 220 Benziner Jahreswagen.

Die Ehefrau des MBlers hatte sich mehrmals beschwert, das Fahrzeug würde ab und an NICHT bremsen. Der Ehemann hatte mehrere eigene Probefahrten gemacht und niemals einen Fehler gefunden. Er glaubte an Einbildung:D

Nach einigen Wochen fuhr der MBler selber und der Tritt auf die Bremse ging ziemlich ins leere, oder so gut wie. Der Schreck war dermassen schlimm, dass das Fahrzeug sofort und ohne Verzögerung bei MB abgegeben worden ist.

Was der Fehler damals war weiss ich nicht, aber der Fehler wurde gefunden und beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SCHOCK Bremse ausgefallen !!!!!!!!!