ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Totalausfall SBC-Bremse

Totalausfall SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2010 um 17:33

Hallo,

aktuell bin ich in Spanien im Urlaub und mein Dad fährt hier einen in Spanien zugelassenen W211 (aus Deutschland).

Baujahr 03/2003. Ist ein E 220cdi, Elegance mit Automatik und SBC-Bremse. Gestern war ich mit meiner Familie (Frau und 2 Kindern) unterwegs bin ca. 40 gefahren und wollte bremsen. Dann im KI rote Beleuchtung mit Meldung "Bremse Defekt, bitte anhalten!" -> Schock nur wie. Vormir ein Auto was rückwärts auc der Parklücke fährt. Ich Bremse voll durchgedrückt bis zum Bodenblech mit Null Bremswirkung (der Hydrauchlische Scutzkreislauf war für micht NICHT zu spüren). Ich schnell die Automatik in N-Stellung geschaltet und voll auf die Fussfeststellbremse gedrückt. Glücklicherweise konnte ich ausweichen und zum Stillstand kommen. Zuvor mit 130 km auf der Autobahn unterwegs ;-( Nicht vorzustellen wenn sowas ein paar Meter vor einer Zahlstelle oder in der Stadt passiert und Jemand vor dem Auto herüberläuft oder auf der Küstenstraße den Berg herunter ;-(

Auto haben wir abschleppen lassen zu einer Mercedes Niederlassung in Benissa.

Mir ist aufgefallen, dass die SBC-Pumpe an der SBC-Einheit nicht mer funktionierte. Auch nach Motor aus und ein Fehler weiterhin vorhanden. Auch bei Motor und Zündung aus bei Tritt auf die Bremse sofrot Fehlermedlung, jedoch dann mit der Meldung: "Bremsfehler, verlängerter Bremsweg -> Motor einschalten. Nach Einschalten des Motor´s dann "Bremse Defekt, Bitte anhalten!" Gang an der Automatik lies sich nicht einlegen. Also kein herausschalten aus P! Nur nach mehrmaligem Versuchen konnte ich dann auf "N" Schalten um das Auto auf den Abschlepper hochziehen zu lassen.

Heute wurde bei Mercedes den ganzen Tag nach dem Fehler gesucht. Es scheint die komplette SBC-Einheit defekt zu sein. Morgen wird die spanische MB NL versuchen MB Madrid zu komtaktieren um das weitere Vrogehen zu besprechen.

Leute ich kann Euch versichern, als im KI die Warnmeldung kam und KEINE Bremswirkung war ich mal geschockt!

Kann ich davon ausgehen dass die Einheit und die Arbeitszeit komplett von Mercedes Benz getragen wird?

Wie oben geschrieben ist der W211 BJ. 03/2003 und hat ca. 62T km.

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

mal ein paar Details zur SBC-Bremse und zum Not-Bremskreis:

Die Pedalanlage unterscheidet sich zunächst nicht von der einer modernen "normalen" Bremse. Ein Dual-Bremszylinder kann zwei Hydraulikreise bedienen und der Pedalweg und die Geschwindigkeit mit der das Pedal getreten wird werden elektrisch/elektronisch erfasst.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Bremse wird jedoch vom Pedal kein Hydraulikdruck zur Bremsbetätigung erzeugt, sondern Steuereinheit und Hochdruckpumpe regeln den Bremsdruck autonom, "brake by wire" sozusagen. Die Hydraulik am Pedal wird lediglich verwendet, um am Pedal den aufgebauten Bremsdruck zu simulieren und dem Fahrer damit eine Rückmeldung und ein Bremsgefühl zu vermitteln. Hinter der Hochdruckpumpe gibt es bei SBC nicht wie üblich zwei voneiander unabhängige Bremskreise (vorne links/hinten rechts + vorne rechts/hinten links), sondern vier.

Not-Bremskreis: Der Dual-Bremszylinder der Pedalanlage ist mit seinen zwei Hydralikleitungen über zwei 3/2-Wegeventile von den beiden Bremskreisen der Vorderräder entkoppelt. Diese Ventile stellen stromlos durch Federrückstellung die Verbindung zum Not-Bremskreis her. Im normalen Betrieb werden sie elektrisch betätigt und verbinden die Pedalanlage mit der SBC-Bremse. Sie können also sowohl von der SBC-Steuereinheit gezielt angesteuert werden als auch bei einem Fehler automatisch schließen. Sogar bei einem Totalausfall der elektrischen Anlage, da sie wie gesagt stromlos in Ausgangslage fahren und die Verbindung zum Not-Bremskreis herstellen.

Dieses System kann als 100% ausfallsicher betrachtet werden. In allen bekannte Fällen von Ausfall der SBC-Einheit konnte auch eindeutig nachgewiesen werden, dass der Not-Bremskreis hergestellt wurde und einwandfrei funktionierte.

Im Not-Bremskreis gibt es nun zwei Einschränkungen:

1: Die Bremsanlage wirkt ausschließlich auf die Vorderräder. Das ist kein wirkliches Problem, da im Mittel eh nur etwa 20% der Bremskraft auf die Hinterräder übertragen werden. Man müsste schon verdammt viel Pech haben, dass ein Ausfall der SBC-Anlage ausgerechnet in einer Notsituation auftritt wo just in diesem Moment eine Vollbremsung mit maximaler Bremswirkung und Fahrzeugstabilität erforderlich ist.

2: Sehr viel gravierender ist, dass Fahrzeuge mit SBC keinen herkömmlichen Bremskraftverstärker haben. Der Not-Bremskreis ist lediglich eine 1:1 Hydraulikverbindung vom Hauptbremszylinder zu den Bremszylindern der Vorderradbremsen. Zwar sind die erforderlichen Bremskräfte niedriger als die einer herkömmlichen Anlage mit ausgefallenem Bremskraftverstärker (hier muss man zusätzlich die Stahlmembrane des toten BK-Verstärkers mit bedienen), trotzdem sind die aufzubringenden Pedalkräfte enorm hoch, das muss man fairerweise eingestehen.

Mercedes begründete seinerzeit die Berichte über die angeblich nicht vorhandene Bremswirkung nach SBC-Ausfall damit, dass die Fahrer von der Situation und den plötzlich notwendigen hohen Pedalkräften überrascht waren und nicht kräftig genug aufs Pedal getreten waren. Das kann durchaus plausibel sein, da unerfahrene Fahrer in Notsituationen selbst bei intakter Bremsanlage (und unabhängig von der Fahrzeugmarke) zu langsam und zu schwach aufs Pedal treten. Nur aus diesem Grund gibt es den Brems-Assystenten und schließlich ist das die erste und wichtigste Übung bei jedem Fahrsicherheitstraining: Bei Notbremsungen blitzschnell, beherzt und mit aller Kraft (bei Automatikfahrzeugen sogar mit beiden Füßen) aufs Premspedal zu latschen. Das muss man üben!

Und in jedem Fall dürfte der Ausfall der SBC eine maximale Schreck- und Stresssituation sein in der blitzschnell Stresshormone ausgeschüttet werden die auch die Wahrnehmung verändern. Da wird eine Sekunde gefühlt plötzlich zu einer halben Ewigkeit, die Bremswirkung, die gemessen am Pedaldruck weit weniger stark ist als erwartet, wird als quasi nicht vorhanden empfunden.

Vermutlich liegt hier also das größte Problem in Ausfallsituationen der SBC. Allerdings ist ja aber auch nicht jeder Mensch gleich kräftig. Meine zierliche Ehefrau z.B. hat mal gerade 47 kg Körpergewicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie im Notfall die erforderlichen Bremskräfte aufbringen könnte. (Obwohl man dann natürlich wieder argumentieren könnte, dass eine E-Klasse sowieso ein Männerauto ist :D ).

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bei Bremsversagen würde ich mich nicht auf eine Eigenbeteiligung einlassen, sondern im Gegenteil eher noch ein "Schweigegeld" verlangen, damit soetwas nicht in die Presse kommt.

am 18. August 2010 um 17:42

Wenn der Wagen immer zu den Assysts in der MB Werkstatt war sollte das kein Problem sein.

War er das???

Das die normale Funktion der Bremse nicht funktionierte ist fast unmöglich.

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:50

@mcaudio

Alle Inspektionen sind gemacht. Letzte Inspektion im April.

Fast Unmöglich mag sein, war aber so. Also nichts ist unmöglich!

Gruß

Sven

am 18. August 2010 um 17:54

Dann wird die SBC Einheit kostenlos getauscht.

Hallo Gemeinde,

bei mir war neulich auch die SBC Einheit defekt. Die gleiche Meldung im KI "Bremse defekt, Anhalten"

Ich bin zum :) gefahren, der wollte mich gar nicht mehr gehen (fahren) lassen. Erst als ich ein Dokument unterschrieben habe dass

ich auf eigene Verantwortung mit der defekten Bremse fahre, konnte ich wieder gehen.

Ich bin noch 2 Tage so ins Geschäft gefahren und konnte bremsen, zwar nicht so bissig wie mit SBC aber immer noch einigermaßen gut :p

Der Austausch der SBC Einheit war völlig kostenlos, keine Material- und Lohnkosten wurden mir aufgebrummt.

Ich muss noch erwähnen dass mein Sternchen ab dem Ausfall der SBC nur noch max. 140 km/h gelaufen ist und es ständig gepiepst hat.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:40

@Rainer561

Dann scheint bei Dir noch ne Notbremsfunktion gegangen zu sein. Bei mir war Bremsen nur noch mit Feststellbremse möglich!

Keinerlei Bremswirkung mit der normalen Bremse! Pedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten ohne Bremswirkung!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von smattmueller

 

Ich schnell die Automatik in N-Stellung geschaltet und voll auf die Fussfeststellbremse gedrückt.

Dieses Verhalten hat deinen Bremsweg noch vergrößert!!!

Was sollte es bringen auf N zu schalten???

Besser wäre gewesen den Ganghebel nach links zu ziehen das die Karre die Gänge runter schaltet und du noch die Wirkung der Motorbremse hast!!!

Ansonsten bedauere ich deinen Vorfall und hoffe das Beste für dich;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:00

@Sippi-1

ganz einfach weil ohne N das ziehen des Motors ausgereicht hat das Auto zu bewegen auch mit durchgedrücktem Bremspedal. Herunterschalten wäre bestimmt auch gegangen, aber das hat sich alles in bruchteilen von Sekunden abgespielt!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

....

Ich muss noch erwähnen dass mein Sternchen ab dem Ausfall der SBC nur noch max. 140 km/h gelaufen ist und es ständig gepiepst hat.

....

:rolleyes: du bist mit einer defekten Bremsanlage 140 km/h gefahren :eek: Sachen gibts.. :confused:

 

Gruß

Hunter

Der Ausfall der kompletten hydraulischen Bremsanlage ohne SBC unterstützung lässt nur auf eine undichte Stelle in der Hydraulikanlage

schliessen, hast du noch Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ?

Wenn nein dann ist höchstwahrscheinlich ein Schlauch oder eine Leitung undicht.

Selbst wenn die SBC ausfällt so kann man noch mit der "normalen"

Bremse bremsen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:42

@Megalodon

Nein Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll und keine undichten stellen. Laut MB NL hier in Spanien ist wie vermutet die SBC Einheit defekt. Hatte gestern auch festgestellt, dass die Pumpe vom SBC die sofort anringt wenn man 2-3 mal das Pedal auch im Ausgeschalteten Zustand betätigt nicht mehr pumpt!

Für mich recht Besorgnis erregend das System und der Totalausfall! Würde mir echt Gedanken machen wenn ich Zuhause auf der Autobahn mit 200 so einen Ausfall hätte.

Ich fahre zum Glück Zuhause einen E 320 MOPF aus 2007. Der steht in der Garage und wartet auf mich :-)

Hätte ich in dem ne SBC Bremse und das wäre passiert Wüste ich nicht ob ich in Zukunft so weiter mit dem Auto fahren wollte.

Na ja hoffe die bekommen morgen das Ok aus Madrid und die SBC wird komplett und kostenlos getauscht, da wir gerade Autonot haben....

Gruß

Sven

Mit welchem Argument begründet denn die NL

den kompletten Ausfall der restlichen hydraulischen Bremsanlage ?

Denn wenn die mit ausgefallen ist müsste

dort ja auch was kaputt sein.

Themenstarteram 18. August 2010 um 22:01

Das kann ich Dir nicht sagen, da Die mir hierzu noch nichts gesagt haben. Wenn Du aber im Internet recherchierst wirst Du sehen, dass dies gar nicht mal so wenig passiert! Sogar mit Unfallfolge!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von smattmueller

Das kann ich Dir nicht sagen, da Die mir hierzu noch nichts gesagt haben. Wenn Du aber im Internet recherchierst wirst Du sehen, dass dies gar nicht mal so wenig passiert! Sogar mit Unfallfolge!

 

Gruß

Sven

Ja stell doch bitte mal ein paar Links ein, habe noch nie gelesen das jemand deswegen einen Unfall hatte, ausser der berühmt berüchtigte Taxifahrer aus dem Europäischen Ausland....

 

Mir ist die SBC-Anlage auch ausgefallen, trotzdem konnte ich bremsen...ich denke mal du hast nicht fest genug drauf gedrückt...weil dazu muss man wirklich voll Lotte draufhalten, ich musste mich sogar von unten gegen das Lenkrad stemmen, um genügen Kraft aufzuwenden....

 

Wenn "nur" die SBC ausfällt, hast du definitiv noch Bremskraft, ansonsten war noch etwas anderes Defekt.

Komplette Ausfälle der Bremse haben übrigens auch Fahrzeuge ohne SBC....

 

Bei der SBC ist es auch eine Sache der Wartung, bzw. wie gut deine Werkstatt aufpasst, denn die Anlagen sollen nach 2xx.xxx Bremsungen ausgetauscht werden, weil dann ein Ausfall droht. Man hätte die SBC-Einheit bei diesem Fahrzeug schon vorher tauschen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen