ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eine Erfahrung reicher: Totalausfall SBC Bremse bei 200 km/h

Eine Erfahrung reicher: Totalausfall SBC Bremse bei 200 km/h

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:48

Hallo zusammen.

Nachdem ich seit fast 2 Jahren fast Problemfrei mit meiner E-Klasse aus 03/03 unterwegs bin hatte ich heute ein besonderes Erlebnis auf der BAB. Bei zügiger Fahrt auf der linken Spur und knapp 200 km/h auf der Uhr zog vor mir plötzlich ein LKW raus um zu überholen. Ein beherzter Tritt auf das Bremspedal wurde prompt mit der Fehlermeldung ABS, ASR, ESP defekt , Werkstatt aufsuchen quittiert. Das Bremspedal ließt sich ohne spürbare Bremsleistung fast bis zum Anschlag durchtreten untermalt mit einem nervenden gepiepe. Ich brauche an dieser Stelle wohl nicht erklären, wie mir in dieser Situation zumute war. Als ich den Wagen mit viel Glück heile auf dem rechten Seitenstreifen zum stehen bekam, stellte ich erstmal den Motor ab. Da ich zuerst davon ausging, das aufrund eines Lecks Bremsflüssigkeit verloren ging, prüfte ich zuerst den Behälter. Dieser war jedoch ordnungsgemäß gefüllt. Nach einer Schreckminute startete ich den Motor ganz normal, und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Auch die Bremse funktionierte wieder reibungslos. Da es bereits zu spät für die Werkstatt war, beschloss ich, morgen nochmals meinen Stützpunkt aufzusuchen. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen oder Erklärungen hierfür??? Wird sowas auf Kulanz instandgesetzt?? Keine Gebrauchtwagengarantie mehr vom Händler.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo und Glückwunsch, dass alles gut abgelaufen ist!!!Eins vorweg, sollte sich ein Rambello melden, der angibt viele Erfahrungen mit der SBC zu haben, die sein 124er gar nicht hat, hör nicht auf ihn!!!!!!!!Soviel ich weiß ersetzt Mercedes die SBC voll auf Kulanz, aber ich denke das werden Dir einige andere noch mitteilen, die den Tausch schon hinter sich haben. Meine funktioniert bislang noch.

Die Reparaturkosten übernimmt Mercedes. Mich würde mal interessieren, wie viel Kilometer der Wagen gelaufen hat und ob die Wartungen immer in einer Mercedes-Werkstatt gemacht wurden.

:rolleyes:

Ich hab es auch schon 1x erlebt. Bei mir war es allerdings im Stand (starkes Gefälle + SBC-Hold aktiviert). Hab es erst vor ein paar Monaten geposted, da steht es genauer drin. Im Fehlerspeicher stand Steuer-Regelventil vo/li. Da es nie wieder aufgetreten ist wurde auch nichts gewechselt. Begeistert war ich von der Maßnahme nicht, aber das Sys. arbeitet immernoch fehlerfrei.

JV

1. Sofort Meldung an Mercedes. Die Nummer ist ja beimn Auto mit dabei:D

2. Auf keinen Fall mehr einen Meter fahren. Was machst Du, wenn Dir ein Kind vors Auto läuft und die Bremse nicht tut? Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh.

3. Keine Rep.versuche durch eine nicht autorisierte Mercedes Werkstatt.

4. Falls Du nicht alle KD bei Mercedes gemnacht hast, ist vielleicht eine Rückrufaktion an Dir vorbei.

am 5. Februar 2008 um 20:39

@ franksnoopy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schutzengel, das hätte auch ganz böse ins Auge gehen können.

Hatte ein ähnlich nettes Erlebniss im Dezember, allerdings nicht mit SBC.

Wollte deswegen allerdings keinen neuen Tread aufmachen. Nachts mit ca. 150km/h auf der Autobahn und bei einsetzendem Nebel stellte ich als ich die Nebelleuchten zuschalten wollte fest, das ich das Licht noch auf auto hatte, also auf Ablendlicht gedreht und Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Was passierte ? Die komplette Fzgbeleuchtung ging aus und das wars. Reaktion meinerseits war eine Notbremsung und Warnblinkanlage, nach Aus- und Einschalten des Lichtes funktionierte es wieder.

Habe leider auch keine Erklärung dafür und im Fehlerspeicher stand auch nichts.

Fzg. ist von 12/06 und der :) konnte mir auch nicht erklären wie so etwas passieren konnte. Ich hoffe das dies ein Einzelfall war, war nicht gut für meinen Blutdruck.

Gruss TAlFUN

p.s.

Ich weiss dass das nicht unbedingt zu SBC passt, aber vielleicht zu eine Erfahrung reicher:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Reparaturkosten übernimmt Mercedes. Mich würde mal interessieren, wie viel Kilometer der Wagen gelaufen hat und ob die Wartungen immer in einer Mercedes-Werkstatt gemacht wurden.

:rolleyes:

mich würden da eher die kleinen aufkleberchen auf der SBC interessieren; sind diese vorhanden?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:45

Kilometerstand derzeit um die 82.000 km. Naja um den Werkstattbesuch werde ich nicht rum kommen, ist mir klar. Allerdings wäre eine gewisse Vorbereitung meinerseits wohl nicht schlecht, um sich nicht gleich jeden Unsinn anreden zu lassen! Imagefördernd ist solch ein Vorfall sicherlich nicht. In Anbetracht der Tatsache, was alles hätte passieren können...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:48

... und keine Aufkleberchen auf der SBC Einheit!!! Bis auf die letzte Inspektion wurden alle bei Mercedes durchgeführt. Der letzte Service war nur ein "B".....

arbeiten an der SBC werden generell kostenlos durchgeführt, d.h. sollte die SBC-einheit defekt oder "abgenutzt" sein, so bekommt man kostenlos eine neue einheit. auch die nötigen (und schon lange fälligen!) "rückrufaktionen" sind kostenlos, diese müsste aber schon SEHR lange erledigt worden sein?!

 

bremsausfälle sind gefährlich, keine frage, aber trotzdem keine seltenheit. ich hatte schon mehrere bremsausfälle an verschiedenen wagen und kenne diesen schreck wenn das bremspedal überraschend durchrutscht.

trotzdem würde es mich interessieren ob dein fahrzeug in den letzten jahren und monaten eine mercedes werkstatt gesehen hat?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:56

Die letzte Mercedes-Werkstatt hat der Wagen vor grade mal einem Jahr gesehen, nachdem an meinem 270er das Automatikgetriebe geinstet wurde (Wandler & Kühler neu ). Zu diesem Zeitpunkt wurden auch gleich noch weitere Servicemaßnahmen erledigt (Gelenke beider Achsschenkel) sowie neue Softwareupdates, Kraftstoffschläuche und ein Schlauch der Servolenkung.

@franksnoopy76

Auch von mir erst mal einen Glückwunsch.

Im Grunde ist das Thema alt. Es gab (gibt?) Probleme mit der SBC mit ähnlichen Beschreibungen wie du

hier schilderst. Es gab daraufhin auch eine Rückrufaktion bzw. wurde bei einem Werstattbesuch eine

Modifizierung durchgeführt. Trotz allen gibt MB anscheinend immer noch Kulanz auf defekte bei der

SBC . Dies sollte darauf hindeuten das da immer noch was im argen ist oder unklar.

Selber habe ich den dritten Wagen mit SBC und mit keinem ein Problem selber feststellen können.

Interessant finde ich deine Beschreibung das du keine richtige Bremswirkung hattest. Das muss schon

sehr unangenehm gewesen sein. Habe ich schon mal gelesen. Ich meine mich jedoch zu erinnern das

offizielle Angaben diesen defekt anders beschreiben. Es soll nicht eine fehlende Bremswirkung da sein

sondern ein größere AUufwand an Energie notwendig sein das Pedal zu treten bzw. zu bremsen.

Oder habe ich mich da verlesen?

Auf jeden Fall würde ich schnellstens in die Werkstatt (ohne große Umwege) um das System zu

überprüfen. Denn die Bremse ist nun mal ein wichtiges Teil.

Berichte uns mal über deine Erfahrung. Wie bereits von anderen erwähnt gehe ich nicht davon aus das

du hohe Kosten ( wahrscheinlich garkeine)) hast. Das kann die Situation natürlich nicht entschuldigen.

Gruß

STephan

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

d.h. sollte die SBC-einheit defekt oder "abgenutzt" sein, so bekommt man kostenlos eine neue einheit.

Hallo Kujko,

was heisst eigentlich "abgenutzt" bei der SBC? Habe ich schon öfters gelesen.

Was soll denn da verschleissen.

Klär mich mal auf.

Gruß

STephan

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

was heisst eigentlich "abgenutzt" bei der SBC? Habe ich schon öfters gelesen.

Was soll denn da verschleissen.

SBC lässt wohl nur eine gewisse Anzahl von Bremsungen zu, dann wird sie getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

SBC lässt wohl nur eine gewisse Anzahl von Bremsungen zu, dann wird sie getauscht.

glaube waren so um die 350.000 Betätigungen,

aber Kujko weis es genau, hatte schon solch einen Wechsel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eine Erfahrung reicher: Totalausfall SBC Bremse bei 200 km/h