Schnellladefähige Batterie
Moin zusammen!
Ich fahre einen Vecci VL 3.0 CDTI (Bj. 11/2005). War kürzlich in einer freien Werkstatt und hab bei der Gelegenheit gleich mal nach neuer Batterie gefragt. Unter anderem bekam ich die Auskunft, dass ich vielleicht eine schnellladefähige Batterie brauche und der Vecci dies erkennen würde, wenn ich eine falsche (normale) verbaue.
Hab glaub ich alles über Batterien im Forum gelesen, aber noch nichts darüber, dass eine schnellladefähige Batterie ("Taxibatterie"😉 notwendig wäre. Ich gehe davon aus, dass mir der Mensch gefährliches Halbwissen vermitteln wollte, könnt ihr das bestätigen?
Habe mit Standheizung derzeit eine mit 85Ah verbaut und würde mit der neuen lieber etwas höher gehen.
Wird "schnellladefähig" nach neuer Rechtschreibung eigentlich mit 2 oder 3 lll geschrieben? 😕😁😁
Danke schonmal!!!
18 Antworten
das Auge schimmert grün , solange die BAtterie meint sie wäre ok .
Wenn man den oberen Aufkleber auf der BAtterie entfernt, findet man häufig trotzdem Verschlußstopfen 😉
Ich stand vor ´nem Jahr vor der selben Frage bzgl. Bodenleiste (siehe hier und W!ldsau hat mir zwei Posts später auch schon geantwortet).
Ergebnis: Passt.
@ulfne
Genau die Aussage, die ich gesucht habe (aber bisher leider nicht gefunden 😁)!! Thx
@ulridos
Habe eine Plasteabdeckung auf der Batterie. So wie ich das sehe, geht die auch nicht runter (Auffangbehälter für Ausgasungen??). Hab schon ein bißchen dran rumgezerrt, scheint sich aber schon um eine versiegelte Batterie zu handeln.
Mfg und Danke!!
Richtig, diese Plastikabdeckungen dienen zur Zentralentgasung... und aber auch als Schutz dass unwissende Leute da nicht an den Ventilen rumschrauben ;-) Diese Abdeckung sind idR Kunststoffgeschweißt.
Jede Batterie wird nach der Deckelschweißung gefüllt, also hat auch jede der 6 Zellen eine öffnung.
Und das grüne Auge ist eigentlich nur ein FüllstandSchwimmer.