ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schnelles, langes Fahren - schädlich für das Auto?

Schnelles, langes Fahren - schädlich für das Auto?

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. November 2015 um 9:27

Opel Vectra B, Diesel, 101 PS, 2.0, X20DTH, Bj. 2000, 260.000 km

Moin,

ich wollte mal generell fragen, da mein Auto schon ziemlich alt ist, ob ein schnelles Fahren auf der Autobahn (170 - 190 km/h), schädlich für mein Auto ist. Obwohl mein Vectra alt ist, läuft die Karre tadellos. Es ist ein von mir gepflegtes Auto mit vielen neuen Teilen, nur es ist halt alt mit einer relativ hohen Laufleistung.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 24. November 2015 um 19:51:45 Uhr:

Das es unterschiedliche Thermostaten gibt, habe ich gelesen - ja. Damit wir der Schließ- und Öffnungsbereich zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf beeinflusst.

Die gibt, oder gab es. Steht irgendwo hier im Forum.

Allerdings nützt das bei zu schneller Fahrt nix, denn Thermostat auf ist auf und wenn er dann zu heiß wird, gibt er den Löffel ab.

Im Übrigen gibts dann noch die meist große Unbekannte und das ist die Öltemperatur. Ob der Vectra diesbezüglich bei sehr schneller Fahrt Probleme bekommt, weis ich nicht, könnte aber gut sein.

Meines Erachtens sollte dem Motor eine Dauergeschwindigkeit von ca 150/160 nix tun. Längeres Fahren mit 190 oder gar noch mehr würde ich dem Oldie nimmer zumuten.

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 24. November 2015 um 17:05:47 Uhr:

Zudem wird dein Steuergerät ein anderes Ansprechverhalten an den Tag legen da du ja mal zügiger unterwegs warst.

Wie willst du ein Steuergerät durch flottes Fahren beeinflussen?

Ich hatte mal ein solches Thermostat drin. Da ist der Lüfter nur am laufen gewesen. Auch bei 15 grad aussentemp.

Hybrid stgs gibt's nicht im vectra.

Bei anderen schon da stimmt das mit der Fahrweise.

es gibt / gab sog. Winterthermostate. Die haben später aufgemacht. Hat aber mit der Motortemperatur bei AB-Fahrt nix zu tun. Da sollte das Thermostat im Gegenteil evtl. sogar früher aufmachen und mit Kühlen anfangen.

Modernere StG reagieren in der Tat auf die Fahrweise des Fahrers. Langfristig betrachtet. Erst letztens wurde bei meinem Avensis die Batterie für einige Tage abgeklemmt (neue Türen vorne) . Danach sprach das Auto ganz anders aufs Gaspedal an und das StG des Automatikgetriebes verhielt sich auch anders. Mittlerweile ist alles wieder, wie es war.

Aber beim Vectra B gab es sowas noch nicht. Da sind die StG noch vergleichsweise dumm und arbeiten stur ihre programmierten Parameter ab ;)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. November 2015 um 10:39:54 Uhr:

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 24. November 2015 um 17:05:47 Uhr:

Zudem wird dein Steuergerät ein anderes Ansprechverhalten an den Tag legen da du ja mal zügiger unterwegs warst.

Wie willst du ein Steuergerät durch flottes Fahren beeinflussen?

Dein Steuergerät ist so "schlau" das es sich die letzten x gaspedalstellungen und sonstiges merkt so das es z.B mehr einspritzt da es denkt du möchtest gerne schnell fahren. Genauso umgedreht wenn du sehr umweltschonended und spritsparend fährst du des sich dein Steuergerät merkt so wird es nicht bei 1/2 Gas auch wirklich 1/2 Gas geben....dynamische Anpassung oder sowas heißt des

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:04

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 24. November 2015 um 18:01:04 Uhr:

Die 2.0er haben einen kleinen Nachteil, sie sind etwas "unterkühlt". Also nicht untermotorisiert sondern es fehlt an Kühlleistung.

Das kann man gut auf der Autobhan beobachten, bis 140 passiert an der Motortemperatur nichts, ab 160 wird er zunehmend wärmer und ab Volllast wird im richtig mollig. Nicht das er da schon zu heiß wird, solange alles gesund ist, wird ihm nichts widerfahren.

Beobachte mal die Motortemperatur. Alles ab 100° ist für meine Begriffe zu warm, da gibt es kaum noch Reserven. Versuch es und berichte wie sich die Geschwindigkeit oder die Last auf die Motortemperatur auswirkt.

Ich weiß aus Er"fahr"ung, dass man sogar mit einem erheblichen Problem im Kühlkreislauf noch bei moderater Fahrweise den roten Bereich meiden kann. Aber wehe man läßt den Motor etwas arbeiten.

Gruß

Kaiser

Also bei der zügigen FAhrt in PL ( konstante 180-190 km/h, ale 50 km Stop wegen Bezahlung) war die Temperaturanzeige nie über 90 gestiegen. Das einzige Scenario wo die Temp-Anzeige über 90° C geht ist im Sommer ein Stau. Da schaltet sich der Wentilator auf höhere Umdrehungen und die TEmp fällt. Und das wiederholt sich so lange bis der Stau vorbei ist :)

Apropo: mein Kühlwasser wurde schon ewig nicht ausgetauscht, obwohl das Auto ausschließlich von den Mechanikern "betreut" wird. Keine hat das bisher moniert. Muss ich mir da Sorgen machen?

Gruß

Waldi

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:16

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. November 2015 um 18:50:18 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. November 2015 um 10:39:54 Uhr:

 

Wie willst du ein Steuergerät durch flottes Fahren beeinflussen?

Dein Steuergerät ist so "schlau" das es sich die letzten x gaspedalstellungen und sonstiges merkt so das es z.B mehr einspritzt da es denkt du möchtest gerne schnell fahren. Genauso umgedreht wenn du sehr umweltschonended und spritsparend fährst du des sich dein Steuergerät merkt so wird es nicht bei 1/2 Gas auch wirklich 1/2 Gas geben....dynamische Anpassung oder sowas heißt des

Da hätte ich noch eine Frage und vielleicht liegt es an der "schlauen" Programierung des Steuergerätes. Zu Arbeit fahre ich immer um 5:45 los ( +- paar Minuten die ich dann werend der Fahrt ausgleichen versuche :)). Die Außentemperatur ist ca. 0°C. Die Glühkerzen glühen ein paar Sek. und das Auto spring sofort an. Alles super aber: 16 Uhr will ich nach Hause fahren. Außentemp ca. 3-4°C. Die Glühkerzenanzeige geht nicht an. Der Motor dreht und dreht (3-4 Sek) bis er schließlich angeht. Meine Frage: ist das ganze NORMAL???

Gruß

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 25. November 2015 um 20:16:47 Uhr:

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. November 2015 um 18:50:18 Uhr:

 

Dein Steuergerät ist so "schlau" das es sich die letzten x gaspedalstellungen und sonstiges merkt so das es z.B mehr einspritzt da es denkt du möchtest gerne schnell fahren. Genauso umgedreht wenn du sehr umweltschonended und spritsparend fährst du des sich dein Steuergerät merkt so wird es nicht bei 1/2 Gas auch wirklich 1/2 Gas geben....dynamische Anpassung oder sowas heißt des

Da hätte ich noch eine Frage und vielleicht liegt es an der "schlauen" Programierung des Steuergerätes. Zu Arbeit fahre ich immer um 5:45 los ( +- paar Minuten die ich dann werend der Fahrt ausgleichen versuche :)). Die Außentemperatur ist ca. 0°C. Die Glühkerzen glühen ein paar Sek. und das Auto spring sofort an. Alles super aber: 16 Uhr will ich nach Hause fahren. Außentemp ca. 3-4°C. Die Glühkerzenanzeige geht nicht an. Der Motor dreht und dreht (3-4 Sek) bis er schließlich angeht. Meine Frage: ist das ganze NORMAL???

Gruß

Normal ist gar nichts mehr bei dem BJ :D ne Spaß bei Seite, da hab ich echt keine Ahnung...bei mir ist es auch Lustig ab und zu....Ich mach den Motor aus und lass ihn 10 sekunden aus wegen ampel oder so dann will ich ihn starten und er orgelt und orgelt...nicht immer aber manchmal:D

-> und nein ich denke nicht das es an der Programmierung des Steuergerätes liegt(also deine eigene Anpassung)...evtl. hällt es des Stuergerät bei 3-4 Grad es nicht notwendig vorzuglühen daher des orgeln

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. November 2015 um 18:50:18 Uhr:

Dein Steuergerät ist so "schlau" das es sich die letzten x gaspedalstellungen und sonstiges merkt so das es z.B mehr einspritzt da es denkt du möchtest gerne schnell fahren. Genauso umgedreht wenn du sehr umweltschonended und spritsparend fährst du des sich dein Steuergerät merkt so wird es nicht bei 1/2 Gas auch wirklich 1/2 Gas geben....dynamische Anpassung oder sowas heißt des

Hast nen Nachweis für diese Aussage?

Andernfalls kaufe ich das für den Oldie nicht.

Ich kenne eine ähnliche Aussage über ein angeblich lernendes LKW Getriebe. Netterweise winkt der Hersteller (bei diesem Getriebetyp) nur ab und schickt diese Einbildungen ins Reich der Fabeln.

der Vectra B hat solche Steuergeräte noch nicht ...

Themenstarteram 26. November 2015 um 5:59

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. November 2015 um 21:06:31 Uhr:

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 25. November 2015 um 20:16:47 Uhr:

 

Da hätte ich noch eine Frage und vielleicht liegt es an der "schlauen" Programierung des Steuergerätes. Zu Arbeit fahre ich immer um 5:45 los ( +- paar Minuten die ich dann werend der Fahrt ausgleichen versuche :)). Die Außentemperatur ist ca. 0°C. Die Glühkerzen glühen ein paar Sek. und das Auto spring sofort an. Alles super aber: 16 Uhr will ich nach Hause fahren. Außentemp ca. 3-4°C. Die Glühkerzenanzeige geht nicht an. Der Motor dreht und dreht (3-4 Sek) bis er schließlich angeht. Meine Frage: ist das ganze NORMAL???

Gruß

Normal ist gar nichts mehr bei dem BJ :D ne Spaß bei Seite, da hab ich echt keine Ahnung...bei mir ist es auch Lustig ab und zu....Ich mach den Motor aus und lass ihn 10 sekunden aus wegen ampel oder so dann will ich ihn starten und er orgelt und orgelt...nicht immer aber manchmal:D

-> und nein ich denke nicht das es an der Programmierung des Steuergerätes liegt(also deine eigene Anpassung)...evtl. hällt es des Stuergerät bei 3-4 Grad es nicht notwendig vorzuglühen daher des orgeln

Ja, ich denke du hast recht. Heute gabs 3° Plus und er sprang schlechter an als bei - 2 :) Verrückt.

 

Derart intelligente und mitdenkende Stg gibt es doch nur bei VW. ;-)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 26. November 2015 um 01:08:55 Uhr:

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 25. November 2015 um 18:50:18 Uhr:

Dein Steuergerät ist so "schlau" das es sich die letzten x gaspedalstellungen und sonstiges merkt so das es z.B mehr einspritzt da es denkt du möchtest gerne schnell fahren. Genauso umgedreht wenn du sehr umweltschonended und spritsparend fährst du des sich dein Steuergerät merkt so wird es nicht bei 1/2 Gas auch wirklich 1/2 Gas geben....dynamische Anpassung oder sowas heißt des

Hast nen Nachweis für diese Aussage?

Andernfalls kaufe ich das für den Oldie nicht.

Ich kenne eine ähnliche Aussage über ein angeblich lernendes LKW Getriebe. Netterweise winkt der Hersteller (bei diesem Getriebetyp) nur ab und schickt diese Einbildungen ins Reich der Fabeln.

Abgesehen von meiner eigenen "Erfahrung", nein.

Kann natürlich sein das Ich mist laber aber dann erklärt mir mal wieso wenn Ich die Batterie abklemme für 30 minuten und dann wieder dran mache das Steuergerät sich meinem Fahrverhalten "anlernt" ist mir schon paar mal aufgefallen das er danach besser zieht oder träger ist...kann natürlich auch sein das ich danach weil ich so genervt bin eher aufs gas trette :D Aber im ernst...des kann doch ned "zufall" sein....btw hab das FL Steuergerät...falls das was ausmacht

Die Trimmwerte der Lambdareg. sind dann halt wieder gelöscht,wenn die Batterie abgeklemmt war.

Dann kann sich das die ersten km anders anfühlen. Jedoch gleicht diese Trimmung weniger Fahrerspez. Unterschiede als Bauteiltoleranzen aus...!

will heissen, die Trimmwerte sind nachher wohl wieder die selben,egal wer fährt. Fahrprofile hat der vectra wohl noch nicht abgelegt....

Das wollte ich auch sagen, Lambda, Zündzeitpunkt und solche Parameter werden im Vectra meines Wissens nach gelernt. Was der Fahrer aber macht ist dem Steuergerät egal, da reagiert es immer gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schnelles, langes Fahren - schädlich für das Auto?