ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneller anfahren, Drehzahl, Gang usw..

Schneller anfahren, Drehzahl, Gang usw..

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:35

Heyho, habe seit paar Wochen meinen Führerschein und habe mir vor 2 Wochen die C-klasse w203, Diesel,160tkm, 2001 Modell mit 116 PS geholt. Habe aber "Schwierigkeiten" mit dem Anfahren bzw bin zu langsam. Habe mich im Internet schlau gemacht und lese oft unterschiedliche Meinungen.

Macht ihr es so, dass ihr zuerst Gas gebt bis auf 3-4 Drehzahl und dann die Kupplung kommen lässt oder macht ihr es so, dass ihr zuerst mit dem Schleifpunkt anfahrt und dann Gas gebt? Wenn ihr das so macht wie im zweiten Beispiel, ist es schlimm wenn man bis auf 3 Drehzahl Gas gebt und dann direkt in den 2 schaltet?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lernt man sowas nicht in der Fahrschule?

Frag‘ doch bitte Deinen Fahrlehrer…

.. oder probiere es aus.

Faustregel: je höher die Drehzahl beim anfahren, um so schlechter für die Kupplung.

üben, üben, üben...

Ich fahr mit 1000 Rpm an und schalt bei 2000 in den 2

Du solltest lieber erstmal mit einem Golf oder Opel Corsa anfangen und nicht gleich

einen auf dicke Hose machen, wenn du nicht mal das Auto beherrscht. Der Mercedes

ist einfach eine Nr. zu groß für dich und zu schnell für deine Unerfahrenheit.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Juni 2021 um 09:27:38 Uhr:

Du solltest lieber erstmal mit einem Golf oder Opel Corsa anfangen und nicht gleich

einen auf dicke Hose machen, wenn du nicht mal das Auto beherrscht. Der Mercedes

ist einfach eine Nr. zu groß für dich und zu schnell für deine Unerfahrenheit.

Da hast du Recht, es kommen ja noch die Unterhaltskosten dazu.

Hab meiner Tochter nen alten Fiesta gekauft , die fährt auch nicht meine C - Klasse obwohl sie es könnte.

Kauf dir nen Golf und gut ist..

Zitat:

@Vie2021 schrieb am 19. Juni 2021 um 21:35:45 Uhr:

Heyho, habe seit paar Wochen meinen Führerschein und habe mir vor 2 Wochen die C-klasse w203, Diesel,160tkm, 2001 Modell mit 116 PS geholt. Habe aber "Schwierigkeiten" mit dem Anfahren bzw bin zu langsam. Habe mich im Internet schlau gemacht und lese oft unterschiedliche Meinungen.

Macht ihr es so, dass ihr zuerst Gas gebt bis auf 3-4 Drehzahl und dann die Kupplung kommen lässt oder macht ihr es so, dass ihr zuerst mit dem Schleifpunkt anfahrt und dann Gas gebt? Wenn ihr das so macht wie im zweiten Beispiel, ist es schlimm wenn man bis auf 3 Drehzahl Gas gebt und dann direkt in den 2 schaltet?

LG

Versuche mit 1500 UPM anzufahren, ganz langsam die Kupplung los zu lassen 1. Gang. Der Wagen sollte ganz langsam anfahren.

Wenn das Auto dann in eine Ruckelbewegung übergeht, wie ein bockendes Pferd, dann muss man weiter schauen. Bei 160tkm ist das 2 Massen-Schwungrad nicht mehr ganz frisch, das macht das Anfahren u.U. sehr schwer.

Wird schon ;)

Mit nem 203 Diesel kann eher weniger auf dicke Hose machen. Und ich finde das es ein perfektes Anfänger Auto ist. Ich hab meinen auch mit 17 gekauft.

Ich hol mal Bier und Chips....

Zitat:

@boller69 schrieb am 20. Juni 2021 um 12:04:35 Uhr:

Ich hol mal Bier und Chips....

Ich auch… diese Frage mit dem Anfahren kann nur ein Scherz sein :rolleyes:

Weiß zwar nicht wo ihr her kommt aber ein W203 (vor allem mit 116PS) ist heutzutage genau der selbe scheiß wie Golf und Co. Da würde ich die aktuellen Kleinwagen sogar noch Prestigeträchtiger einschätzen.

Unter 300Ps und vollste Hütte interessiert sich doch heut zu Tage keiner mehr für irgend nen Alltagsbrei den man vom Opa übernommen hat.

 

Genau richtig zum kaputt Fahren.

Die Zeiten wo man mit 50 PS Gurken angefangen hat sind zum Glück seit 30 Jahren vorbei.

Scherzmodus ein:

Hat dem TE eigentlich schon mal einer gesagt dass er zuerst den Motor anmachen muss?

Scherzmodus aus.

Warum tut ihr alle so blöd? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

 

Erstens: Dein Auto ist keineswegs zu groß oder zu "dick" . Hör nicht auf die. Die meinen nur jeder muss ne Million gefahren sein um "würdig" zu sein einen Benz zu fahren.

 

Zweitens:

Wie ein Vorredner schon sagte, je weniger Drehzahl, desto schonender. Ich persönlich fahr auf dem Schleifpunkt der Kupplung an und nicht mit 3-4k Umdrehungen. Macht auch keiner außer die Poser an der Ampel :)

Zügig Anfahren auf dem Schleifpunkt der Kupplung ist auch kein Problem, Einfach fahren fahren und fahren, kein Meister ist vom Himmel gefallen, das wird schon.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneller anfahren, Drehzahl, Gang usw..