Schneller A3 2,0 TDI (140 PS) verglichen zu meinem 2,0 TDI (170PS)...

Audi A3 8P

Hallo Forenkollegen,

gestern war ich auf dem Rückweg von Stuttgart nach München auf der A8 unterwegs. Die Straße war frei - insgesamt wenig Verkehr.
Vor mir ein weißer A3 M-IU... = Sixt mit abgebogenen Endrohren (Serie 2,0 TDI 140 PS)
Mein 2,0 TDI 170 PS gut eingefahren - warm erreicht Endgeschwindigkeit von ca. 230 lt. Tacho kann nicht an diesem 140 PS TDI dranbleiben. Wir hatten zwar etwas Gepäck dabei, doch selbst ca. 150 Kg Mehrgewicht kann es eigenlich nicht ausmachen...

Wie kann das sein?

VG

Beste Antwort im Thema

hm schonmal dran gedacht das ein a6 mit 2.0 tdi etwas untermotorisiert ist in der gewichtsklasse?

52 weitere Antworten
52 Antworten

229KM/H laut Tacho oder GPS?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

229KM/H laut Tacho oder GPS?

Natürlich laut GPS - Was für eine Frage !!!! 😰

mfg
alaa

ne, tacho! aber eigentlich ist das ja egal... weil die beschleunigung ja okay war, und bei 180 nicht schluss ist...

Hi Alekkks,

yup - seh' ich genau so!

mfg
alaa

Ähnliche Themen

Hallo,

ich tippe auf Serienstreuung, meiner hatte vor dem Chiptuning am BOSCH Prüfstand 163PS / 346Nm und nachher 196PS / 440Nm!!

Das DSG hält seit 80.000km ;-)

Laut Tacho ging er vor dem Chiptuning genau so schnell wie nachher nur erreicht er die Höchstgeschwindigkeit schneller ;-)

Top Speed laut Schetzometer 245km/h, GPS 221km/h!!

Grüße aus Ö wo man sowieso nur 130 kriechen darf!

Der 2.0 TDI 125 KW ist an sich ein super Motor, wenn da bloß nicht der Störfaktor namens DPF da wäre!

Hab es gerade gestern und heute wieder gemerkt.

Gestern, bei ca. 28 grad Aussentemperatur auf der Autobahn, kam ich an einen Diesel VW Touran (!) ums verrecken nicht vorbei!

Vorhin nach der Arbeit, bei kühlerem Nachtwetter, bemerkte ich mal wieder diesen leicht verbrannten Geruch, da war dann klar das der Filter wohl an seiner Beladungsgrenze war und freigebrannt wurde.

Und siehe da, nach ein paar Km hatte er plötzlich wieder richtig Power!

Die Leistung bei diesem Motor ist absolut vom DPF und seinem Beladungszustand, sowie natürlich auch von der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.

Gruss A3carbon

Hm, ich muss morgen noch fragen ob die Werkstatt das Update gemacht hat. Ich merk keinen großen unterschied zu gestern. Morgen fahr ich nochmal die gleiche Strecke, die ich am 29. gefahren bin. Aber heute hab ichs nur bis 215 geschafft, war zu voll.

Jedenfalls hab ich einen unterschied gemerkt, als ich aus dem Ersatzwagen "VW Fox Knallgelb" ausgestiegen bin und mit meinem A3 los fuhr! *g*

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ja das ist mir auch klar aber er hat es halt versucht vorbei zu kommen und da ich wusste, das ich an ihm vorbei komme bin ich einfach mal mitgefahren.😉

P.S. Der 2.0TDI ist schon ein schöner Motor!

Schön ? Seit wann, durfte oder musste das Ding mal in einem neuen Passat fahren, was Nervösers als das Dingens gibts ja nicht zum fahren. Meine Meinung.

Deine Antwort