ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?

Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:29

Hallo.

Möchte nur gerne wissen, von Denen die Motoren gewechselt haben, auf grund der Öl-schlamm:

Welches Öl haben Sie (oder die Werkstatt) benutzt - Fabrikat und Typ?

MfG

Henrik aus Dänemark

Ähnliche Themen
66 Antworten

Immerhin steht das mit den verkürzten Ölwechselintervallen auf der Rückseite der Bedienungsanleitung. Jeder geübte Leser liest das erste und letzte Kapitel eines Buchs zuerst :D

Ausserdem wird ein pfiffiger/ weitsichtiger Händler (soll es geben) darauf hinweisen. Lieber ein paar Ölwechsel als neue Motoren verkaufen. Neue Motoren bringen zwar kurzfristig Geld in die Kasse aber keine Bestandskunden. Und Kundengewinnung ist bekanntlich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

 

Hi MECHANIK!:)

DIR ist klar, daß 4 Liter Motoröl im Kurzstreckenbetrieb nicht für 30.000 oder 20.000km ausreichen.

Wird aber jedem Saabfahrer vorgekaukelt.

Und welche User lesen denn die kompletten 600 Seiten der Betriebsanleitung...incl. Service-Heft...und dann auch noch das "Kleingedruckte"???

SAAB verlangt nur die Spezifikation GM-LL-025A/B...je nach Motor.

Hersteller ist da völlig egal.

Mit dem Shell Helix-Ultra 0W-40 brauchte mein Motor keinen Tropfen Öl.

Und bei dem GM-Motoröl 5W-30 braucht er auf 6000km einen halben Liter.

Und das gibt mir zu Denken!

Liegt es am Öl oder eher an der Laufleistung des Motors?...knappe 240.000km gelaufen.

MHM mir ist das schon KLAR ich habe nen "bisl" ahnung von Motoren.

Wer keine Bedienungsanleitungen liest ist eh selber schuld ob nun beim tv , toaster oder auto sowas finde ich gehört gelesen !!! Muß sehr oft fragen beantworten wo ich mir denke mhm wer lesen ist klar ....

ich liebe öl treads da kommt mir immer alles hoch ! da öl ist besser als das oder andersrum ... Bla und Blup schön !!! man könnte auch oliven öl nehmen wenn es die Spez. GM-LL-A025 hat :-)

ich fahr 10W-60 in meinem motor und nix öl verbrauch :-) gib ja nur ne hand voll hersteller die das öl anbieten und das ist VOLL syn.

ja zu deinem Motor keine ahnung was da faul ist Linear Cycle ! kommt nen bisl auf die bedingungen an wie -> seit fährst du das öl , wurde schon mal was am motor gemacht wie sind die schafties oder ....!?

 

Gute NACHT

MFG DER MECHANIK

10 Jahre Saab, immer Mobil 1, immer Intervalle eingehalten=nie irgend ein Problem. Mütz

@MECHANIK

Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du persönlich kein GM-Motoröl in Deinem Auto.

Sondern ein 10W-60 von Castrol???...oder einem anderen Hersteller...:)

Und Du bist dennoch der Meinung, daß das GM-Motoröl vollsynthetisch ist???

WARUM benutzt du es nicht auch selber???

Mein Motor hat knapp 240.000km gelaufen, alle 10.000km Ölwechsel mit vollsynthetischem Motoröl...0W-40 von DEA oder anschliessend von Shell.

Motor ist nicht geöffnet worden!

Steuerkette wurde zwischendurch mal erneuert, aber der Motor ist noch absolut komplett der erste!...selbst die ZK-Dichtung und die Krümmerdichtung nebst Bolzen!!!...absolut original!

Die problemlose Laufleistung führe ich auf meine Materialschonende Fahrweise zurück.

Aber der plötzliche Ölverbrauch nach dem Wechsel auf ein anderes Öl...ist für mich ein Zeichen von mangelnder Qualität des Öls!!!

Täusche ich mich da???

Ich denke, mal nicht!!!

Hallo Quadratur des Kreises,

schön, Dich wieder unter uns zu haben.

 ich fahr 10W-60 in meinem motor und nix öl verbrauch :-)

 

So lange es kein Castrol RS ist ... das Öl hat nämlich keine EINZIGE Herstellerfreigabe und das sollte einem zu denken geben wenn man "Ahnung" hat ....

Ich fahre nur Mobil 1 0W40 und alle 10TKm raus! Seit KM-Stand 70TKM und habe jetzt 150TKM runter.

Meine Schmiede hatte zwischenzeitlich das Ölsieb mal angeschaut und waren begeistert, da kaum Ablagerungen vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du persönlich kein GM-Motoröl in Deinem Auto.Sondern ein 10W-60 von Castrol???...oder einem anderen Hersteller...:)

Und Du bist dennoch der Meinung, daß das GM-Motoröl vollsynthetisch ist???

WARUM benutzt du es nicht auch selber???

JA Du verstehst mich richtig :-) ich benutze KEIN GM öl !!! sondern Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 !!!

JA und ich bin dennoch der Meinung das GM-Motoröl vollsynthetisch ist !!!

Warum ich es nicht benutze ist ganz einfach ich fahre ->KEINEN SAAB<-

Bin zwar Saab MECHANIK(er) aber fahre was anderes !!!

Für ALLE ungläubigen :-)

 

Oder zum selber suchen !!! <- achso dort gibt es auch fast alle einbaueinleitungen :-) viel spaß

ich HASSE solche Treads !!!

MFG der MECHANIK

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du persönlich kein GM-Motoröl in Deinem Auto.Sondern ein 10W-60 von Castrol???...oder einem anderen Hersteller...:)

Und Du bist dennoch der Meinung, daß das GM-Motoröl vollsynthetisch ist???

WARUM benutzt du es nicht auch selber???

JA Du verstehst mich richtig :-) ich benutze KEIN GM öl !!! sondern Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 !!!

JA und ich bin dennoch der Meinung das GM-Motoröl vollsynthetisch ist !!!

Warum ich es nicht benutze ist ganz einfach ich fahre ->KEINEN SAAB<-

Bin zwar Saab MECHANIK(er) aber fahre was anderes !!!

Für ALLE ungläubigen :-)

 

 

Oder zum selber suchen !!!<- achso dort gibt es auch fast alle einbaueinleitungen :-) viel spaß

 

ich HASSE solche Treads !!!

MFG der MECHANIK

@ MECHANIK

 

Hübsches Sicherheitsdatenblatt vom 0W-30er GM Öl, wo hast Du denn diese Plörre noch aufgerieben? :D Handelt es sich bei diesem ÖL um das 0W-30er Öl welches Shell mal für GM in den Werkstätten verfüllen wollte und man dann dann doch gemerkt hat das Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität nicht so das "Gelbe" vom Ei sind und man es still und heimlich hat verschwinden lassen oder ist das eines der "guten" 0W-30er Öle???

 

Noch mal zu Deiner Info:

 

Jedes 0W-30er Öl ist ein vollsynthetisches Öl, wir sprachen hier aber 5W-30er Öl mit A und B Spezifikation .... 

 

@ MECHANIK

 

Hübsches Sicherheitsdatenblatt vom 0W-30er GM Öl, wo hast Du denn diese Plörre noch aufgerieben? :D Handelt es sich bei diesem ÖL um das 0W-30er Öl welches Shell mal für GM in den Werkstätten verfüllen wollte und man dann dann doch gemerkt hat das Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität nicht so das "Gelbe" vom Ei sind und man es still und heimlich hat verschwinden lassen oder ist das eines der "guten" 0W-30er Öle???

 

Noch mal zu Deiner Info:

 

Jedes 0W-30er Öl ist ein vollsynthetisches Öl, wir sprachen hier aber 5W-30er Öl mit A und B Spezifikation .... 

ups ja richtig hatte mich gerate aufs 0w- 30 eingeschossen :-)

DU hast recht WVN das 5W-30 GM ist wohl ein hc öl habe mir gerade mal die Bestanteile

mal näher angeschaut uns siehe da -> Motoröl, Basis: hochraffiniertes Mineralöl ( IP 346 DMSO-Extrakt : < 3 %), Additive

tja SUPER SYNTHETIC ist nicht VOLL !!! Sorry

obwohl in den Saabunterlagen steht es sein VOLL Syn.Öl !?

Den Hersteller sieht man ja leider nicht . Nur den Lieferanten -> GM

Ob das GUT oder SCHLECHT ist wird man sehen .Habe noch KEINEN 93 SS/CV/SC mit mehr als 195.000 km gesehen.Sollte aber das Datenblatt von aktuellen Öl sein ist die ausgabe vom 6.9 .07

 

MFG der MECHANIK (der sich auch mal irrt :-)

am 17. Dezember 2007 um 20:48

Zitat:

 

JA Du verstehst mich richtig :-) ich benutze KEIN GM öl !!! sondern Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60 !!!

JA und ich bin dennoch der Meinung das GM-Motoröl vollsynthetisch ist !!!

Warum ich es nicht benutze ist ganz einfach ich fahre ->KEINEN SAAB<-

Bin zwar Saab MECHANIK(er) aber fahre was anderes !!!

Jetzt bin ich aber platt.

Saab empfiehlt Mobil 1 0W40, meine Saabwekstatt verwendet nur Oil von Mobil ( alles andere wäre ja reine Verar...ung), der von Saab angebrachte Aufkleber in meinen Motorraum mit der Aufschrift MOBIL 1 0W 40 lacht mich jedesmal beim öffnen der Haube förmlich an und IHR verwendet 5 W30 ???

Was seid ihr denn fuer eine Saabfachwerkstatt ? Gott sei dank nicht meine !

mfg.

sa-ko

Ne ne, das 5W-30er GM Öl ist schon das "richtige" Öl - sozusagen der "Tausendsassa" für alle GM Fahrzeuge.

 

Der Werkstatt darf man da keine Vorwürfe machen.

am 17. Dezember 2007 um 21:57

@wvn,

also in meinen Serviceheft (Schweden) empfiehlt Saab die Verwendung von Mobil. Die GM Freigabe steht so halbwegs auf jeder erhältlichen

Ölflasche aber die Freigabe von Saab findet man aber nur bei Mobil 1 " New Life 0W-40 rekommenderas för användning i enheter som kräver:

SAAB"

Diese Freigabe findet man bei Mobil auch nur bei den 0W40 Ölen und auf keiner anderen Sorte und das bestimmt nicht ohne Grund.

Das 5W 30 von Mobil hat keine Freigabe, komisch :(

mfg.

sa-ko

Diese LL Öle dienen eh nur dazu, die Herstellergarantie auf keinen Fall zu berühren.

 

Das gilt aber auch nur für Modelle die LL Intervalle haben - nur für die gelten auch die GM Normen.

 

bei Opel kann man die flexiblen Intervalle auf feste Intervalle umstellen - ob man das bei Saab auch machen kann entzieht sich meiner Kenntniss.

 

 

 

 

Ein 9³-Sport-Benzinmotor mit 4 Zylindern hat eine Ölwanne, worin 6 Liter Motoröl für bis zu 30.000km für genügende Schmierung sorgen sollen...flexible Wartung per Rechner!!!

Gleichzeitig wird der 9-5 mit 4-Zylindern-Benziner mit 4 Litern Öl ins Rennen geschickt und soll auch bis 30.000km Laufleistung gut sein!!!...feste Inspektionsintervalle!!!

Verwendet wird das gleiche ÖL!!!

Und dabei handelt es sich um ein GM-Motoröl mit der Spezifikation: GM-LL-025-A/B mit der Viskosität 5W-30.

Wir haben gelernt, daß vollsynthetische Motoröle in der Regel 0-er Viskosität haben.

Ein 0W-40 ist also immer ein vollsynthetisches Motoröl.

Ein Motoröl mit der Viskosität 5W-30 KÖNNTE theoretisch ebenfalls ein vollsynthetisches Motoröl sein...ist es aber in der Regel nicht!!!

Und solange man nicht weiß, wer das GM-Motoröl herstellt, gehe ich von einem "guten HC-Öl" aus, welches allerdings im 9-5 keinesfalls 30.000km aushält, weil die Menge von 4 Litern nicht ausreicht.

Ein vermehrter Ölverbrauch auf 10.000km ist die Folge und für mich das Zeichen, daß dieses Öl NICHT für 30.000km geeignet ist.

Fazit: ein 9-5 mit Benzinmotor würde ich niemals 30.000km mit einer Ölfüllung fahren!!!

Da sind 12.000km schon genug.

Ein 9³-Sport hat 6 Liter Öl im Bauch und kommt laut Rechner auch nur knappe 20.000km weit!!!...und nicht die versprochenen 30.000km!!!

Und das dürfte doch schon ein Grund für jeden 9-5-Besitzer sein, den Ölwechselintervall zu halbieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?