ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?

Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:29

Hallo.

Möchte nur gerne wissen, von Denen die Motoren gewechselt haben, auf grund der Öl-schlamm:

Welches Öl haben Sie (oder die Werkstatt) benutzt - Fabrikat und Typ?

MfG

Henrik aus Dänemark

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

 

...ist bei einem 91er 9000 auch nicht erwunderlich. :-)

Späte 9000-MY haben den Kat -zugunsten einer kürzeren Kat-Aufwärmzeit - wie der 9-5 direkt unter der Wanne.

... so ein Modell blieb mir leider verwehrt! Obwohl wieso "leider"... :D

.........

Die Problematik beim 9000-er ist für mich hier nur theoretisch von Belang.

In der Praxis interessiert mich ganz konkret nur der 9-3/I mit 154 PS MY 2000 und wie groß dort das Risiko der Ölverkokung ist und ob jemand bei diesem Fahrzeugtyp ein Abschirmblech erfolgreich eingebaut hat.

 

am 30. April 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

...In der Praxis interessiert mich ganz konkret nur der 9-3/I mit 154 PS MY 2000 und wie groß dort das Risiko der Ölverkokung ist und ob jemand bei diesem Fahrzeugtyp ein Abschirmblech erfolgreich eingebaut hat.

Risiko = ja

Blech = nein, würde auch nichts bringen (das Thema hatten wir schon mal)*

 

* = Es gibt sogar einen Anbieter für so ein Blech (ich glaube USA), mit einem peinlichen Versuch, der schon einen Betrugsversuch darstellt, mittels Video den positiven Effekt zu beweisen.

am 30. April 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

...In der Praxis interessiert mich ganz konkret nur der 9-3/I mit 154 PS MY 2000 und wie groß dort das Risiko der Ölverkokung ist und ob jemand bei diesem Fahrzeugtyp ein Abschirmblech erfolgreich eingebaut hat.

Risiko = ja

Blech = nein, würde auch nichts bringen (das Thema hatten wir schon mal)*

 

* = Es gibt sogar einen Anbieter für so ein Blech (ich glaube USA), mit einem peinlichen Versuch, der schon einen Betrugsversuch darstellt, mittels Video den positiven Effekt zu beweisen.

*gröööööööl* hast nicht zufällig noch ein Link zu diesem Video. Das wäre bestimmt etwas für meine Lachnummer-Sammlung:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Liegt eben dran, wen Du so kennst...und wo Du so hingehst...;)

vollkommen richtig. beim nächsten service besuche ich die 3. werkstatt ;)

dann werden wir weiter sehn...

Zitat bavarianlynx:

Vielleicht macht es weniger Sinn sich permanent über Ölsorten zu unterhalten, als sich eine konstruktive Lösung auszudenken.

 

Zwischen Ölwanne und Kat sind ca. 2,5 - 3 cm Abstand. Da ginge ein Abschirmblech mit ca. 0,4 cm gut dazwischen. Da das Abschirmblech längs zur Fahrtrichtung zu liegen käme,

wäre das für den Luftdurchzug ideal. Wo da ein Wärmestau für den Motor entstehen könnte, sehe ich nicht, zumal das Blech ja nicht quer zur Fahrtrichtung montiert würde und nicht den Motor abschirmt. Es kommt ja gar nicht zum Motor hinauf.

Zitatende

...diesen Thread lese ich zum ersten Mal, habe mir aber schon früher Gedanken über die Kat/Ölwanne-Problematik gemacht, weil das Thema Verkokkung durch alle Foren geistert.

Wenn die Gescheiten vom SAAB den Kat nur paar mm tiefer geplant hätten, wäre genügend Platz entstanden um ein Hitzeschild an die 4-5 mm am Kat oder unter der Ölwanne, anzunieten und die ganze Ölgeschichte wäre um vieles entschärfter. Hätte vielleicht einen Tausender Planungskosten und paar Zehner Herstellungskosten/Stück verursacht, aber für GM ist nichts billig genug.

Ich bin so vorgegangen: ich habe ein Alu-Blech gefaltet und mit Drahtschlaufen am Kat, längs der Fahrtrichtung befestigt, so dass der Kat jetzt viel weniger auf die Ölwanne strahlen kann.

Ölwanne

________________/

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\ <-----Blech

___________

/ Kat \

Bringen muss es auf alle Fälle etwas, denn abschirmen tut es und Luftzug ist auch vorhanden, aber leider kann ich den Effekt nicht messen, da ich eh nach max. 10.000 Km die Suppe ausschütte. Unterm Ventildeckel ist auch alles sauber, kein Schlamm, kein Lack. Es kann Probleme mit dem TÜV geben, aber da montiere ich es vor dem TÜV ab und nachher wieder zurück.

wwaallddii

am 26. Juni 2016 um 16:08

Hallo nach Denmark!

es ist das Problem das ein sehr heißer Krümmer der Ölwanne zu nah ist und das Öl dort grillt!

Was braucht es somit um Öl-Schlamm zu vermeiden?

Ein Hitze beständiges Öl?! ;-)

Ansonst kürzere Wechselintervalle - mit einem Öl mit hoher Hitze Belastbarkeit und guter Reinigungswirkung?!

Dazu nicht zu dick damit es schnell an allen Stellen ist, auch im Turbolader....

Gruß Peter

PS Wie sieht es mit einem hitzebeständigem Gewebeband am Krümmer aus, um günstig eine Lösung zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Schnelle umfrage: Welches Öl seit Ihr beim Öl-schlamm (Motoren-wechsel) gefahren?