ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schneeketten: What is Lenkhubbegrenzung?

Schneeketten: What is Lenkhubbegrenzung?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:30

Hallo an alle,

war heute beim :) und habe mich nach Schneeketten erkundigt. Es gibt 2 Sorten davon ( 250,- und 450,- Euro) und beide wurden mit folgender Anmerkung versehen: KEINE LENKHUBBEGRENZUNG.

Ich habe den jungen Kerl an der Teile-Zubehör-Theke wahnsinnig gemacht und ihn auf die Suche nach einer Erklärung weggeschickt (er wußte es nicht). Nach 10 Minuten standen mehrere Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen da und dis-Kuh-tierten. Es wurde auch telefoniert, leider vergeblich. Bin dann gegangen, obwohl es gerde anfing lustig zu werden :D

Trotzdem: ich weiß es immer noch nicht.

Bin mir aber gaanz sicher, dass hier das Rätsel gelöst wird.

Bitte melde sich wer im Bilde ist.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Ewa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 21 Zöller (ich glaub auch die 20er, da bin ich mir nicht sicher) haben eine sog. Lenkhubbegrenzung verbaut, da sonst bei vollem Einlenken evtl. der Reifen innen am Radkasten schleifen könnte. Bei den schmaleren Reifen (18er / 19er) ist das nicht problematisch. Dadurch vergrößert sich der Wendekreis der Kuh - weil ja nicht mehr so weit eingelenkt werden kann...:D

http://www.q7-freunde.net/forum/showthread.php?p=1372#post1372

Ist aber schwer im Netz was zu zu finden. Ich weiß wie gesagt nicht ob die 20er schon die LHB verbaut haben, bei den 21ern bin ich mir aber sicher.

PS: Dein Händler hat ja richtig schlaue Mitarbeiter, oder? :D

Hi Kuhwoman,

Hab mir auch gerade Schneeketten besorgt...aber für die Winter-18"er.

Für welche Größe suchst du denn welche?

Bye

Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:32

@Dennie

vielen Dank für Deine Antwort und den Link, habe zwar die Hälfte verstanden, aber macht nichts :D Werde mich weiter bemühen. Ich weiß jetzt, dass "keine Lenkhubbegrenzung" auf jeden Fall was gutes bedeutet :)

Wenn es um die Mitarbeiter geht, da standen sie rum und als sich herausstellte, dass die Schneeketten für die Kuh sein sollen, dann kam:

- "Aaaa, für Q7..."

Das sagt doch alles :D

@Frank

ich habe stinknormale 235/60/18 Winterreifen auf Alu. Mir ging es auch u.a. um den Aluschutz und frauenfreundliches Aufziehen. Was für welche hast Du gekauft und wo?

Grüßchen

Ewa

am 15. Dezember 2007 um 7:17

Hi Miteinander,

also was Dennie schreibt ist erst mal völlig korrekt, die Lenkhubbegrenzung verringert den Lenkeinschlag der Räder. Da sich bei angelegten Schneeketten der Außenumpfang des Rad vergrößert und bei vollem Lenkeinschlag den Radkasten berühren könnte. Meines wissens ist dies aber nur bei Rädern größer 18" notwendig, bei den "Stinknormalen" wie ich sie auch fahre im Winter braucht man das nicht.

Bitte noch keine Fragen zum Fahrsicherheitstrainig, nach anschreiben des ADAC, welcher dort auf der Strecke präsent ist habe ich noch keine Antwort..., abwarten!

Ansonsten ist alles ko bei mir,....äh ich meine ok!

@kuhwoman............................kuh............... und wo man?

Na hier!

Ach so noch was, die Lenkhubbegrenzung bei einer Frau wird im Halswirbel verbaut, damit sie den Kopf nicht beim Einkaufen drehen kann und somit nicht bei jedem Schuh oder Handtaschengeschäft stehen bleibt.:D

JGOK...zu besuch bei Motor-Talk

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 8:52

@Hallo JGOK

ich wußte, dass auf Dich Verlaß ist :)

Jetzt verstehe ich das Prinzip der Lenkhubbegrenzung - glaube ich...

Eine Frau mit einer manipulierten Halswirbelsäule könnte sich nicht mal nach einem Kerl umdrehen...Wunschvorstellung :D ?

 

@Frank

welche Schneeketten hast Du gekauft?

 

Grüßle aus Bayern, wo die Sonne strahlt

Ewa

am 15. Dezember 2007 um 8:56

@kuhwoman

So ein Dreck!! Da haste auch wieder Recht!

Wenn Du Dich hier nach Schneeketten erkundigst, willst Du wohl auf den Gletscher? Ich glaub in der Münchner Innenstadt ist noch keine Kettenpflicht!:p

Schönes Weihnachtswochenende und viele Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge:D

 

JGOK...Weihnachtsgebirgler

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:16

@JGOK

Ich habe die Kuh gekauft, weil es ein Video gibt, wo sie so schön die Piste runter fährt...

Gott sei Dank wohne ich nicht in der Stadt sondern etwas mehr außerhalb und neige dazu, spontan in die Berge auszubrechen wenn ich gerade Zeit habe und mir gerade danach ist.

Stubaier Gletscher ist nicht mal 2 Stunden entfernt :)

Außerdem müssen die neuen B* Klamotten ausprobiert werden :D

Aah: wenn Du schon da bist, kannst Du mir bitte eine Frage beantworten:

werden eigentlich die Schneeketten bei der Kuh an den Hinter- oder Vorderrädern angebracht? Im Buch steht etwas von Hinterrädern, aber manche sagen, dass man sie an die Vorderräder anbringen soll beim Allrad.

Darfst ruhig lachen, tue Dir keinen Zwang an :D

Was nun? :rolleyes:

Grüßchen

Ewa

Hi Kuwoman,

Ich hab auch die serienmäßig mitgelieferten 235/60R18.

1. Die Ketten werden auf die Hinterräder aufgezogen (da 60% der Antriebskraft)

2. Die Ketten sind Orignal-Audi-Ketten für diese Reifengröße.

Hatte ich beim Leasing mit meinem ;) gleich mitgedealt auf Leih-Basis für die Laufzeit des Leasings ..:D.

Ich schau gleich mal in den Plastikkasten und schreib dir die Details.

Bye

Frank

@JGOK: in freudiger Erwartung der Detail-Planung und Informationen zum Training......

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:33

@Frank

schaust auch bitte gleich nach, ob das die Frauenfreundlichen sind...?

 

Übrigens: ich habe im Netz Aussagen gefunden, aus denen Folgendes hervorging:

Allrad + Schneeketten: Bergab hinten, Bergauf vorne....bei völlig perversen Winterwetter auf alle 4 Räder.

Und was nun? :rolleyes: :D

Gruß

Ewa

 

Hallo,

bei dem Gewicht der Q würde ich persönlich am meisten Wert auf die Bremsfähigkeiten bergab legen, daher auf die Hinterachse. Die meisten Empfehlungen, die ich meine so gehört, bzw. gelesen zu haben, bestätigen dies auch. Wer wirklich in Gebieten wohnt, wo 2 Sätze für vo und hi sinnvoll wären, dem würde ich ein Kettenfahrzeug ans Herz legen.

(mal eben auf die Schnelle mit paint erstellt :D)

Gruß

der Nachtfalke

Hi kuhwoman,

Also die Ketten sind Audi-Original-Zubehör von König, im Audi-Original Plastik-Hartschalen Kasten.

Da steht die "ArtNr: 4L0 091 375" drauf.

Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und das sieht "Frauenfreundlich" aus...ich seh da kein Problem bei.

Bye

Frank

am 17. Dezember 2007 um 9:49

@all

Da macht unser KuhAuge mal einen Augenaufschlag und schon stehen alle da und sind freundlich und hilfsbereit, so liebe ich dieses Forum!

JGOK...in Weihnachtslaune

@JGOK: wenn du mehr Augenaufschlag benutzen würdest, wäre auch der Kalkstein freundlicher zu dir :D

@All: Bis die Nächte ;)

Kalkstein?

gibts Den noch? Hab schon ewig nichts mehr von dem gelesen!

JGOK...on block

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schneeketten: What is Lenkhubbegrenzung?