ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Schneeketten

Schneeketten

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. August 2019 um 21:09

Hi,

auch wenn es draußen noch sehr sommerlich ist habe ich für meinen X3 mal nach Schneeketten geschaut, in der Hoffnung, das sie jetzt günstig sind. Die Erfahrung zeigt, dass man sie nicht braucht, wenn man sie dabei hat :D, aber ich bin auch mit Allrad schon einige male auf Kettenpflicht talwärts gestoßen, die auch kontrolliert wurde. Ohne Ketten geht dann erst mal nichts mehr.

Welche Ketten nutzt ihr mit welcher Reifengröße?

VG

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:44

Hi,

ich habe mich für meinen X3 für die RUD Schneeketten RUDcompact GRIP V entschieden, benutzt habe ich sie bisher noch nicht, habe aber mit Ketten von RUD bisher gute Erfahrung gemacht.

Alternativ gabe es noch die RUD Schneeketten RUDmatic CLASSIC V, die mir aber für die seltene Benutzung zu teuer sind.

Grundsätzlich kommt man in den Alpen mit Allrad meist ohne Ketten aus, letzten Januar was das aber anders und in Lech/Zürs war für einige Tage Kettenpflicht für alle Fahrzeuge Talwärts, teilweise sogar für alle Fahrzeuge Tal- und Bergwärts. Es schneit nur noch selten viel, letzten Winter war es anders :rolleyes:

Oft kann man auch ein paar Stunde warten bis richtig geräumt ist, ich investiere lieber die 150 € und genieße in der Zeit schon den Pulverschnee auf der Skipiste :D

Viele Grüße

Martin

36 weitere Antworten
36 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:02

Zitat:

@julmar schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:32:19 Uhr:

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:44:08 Uhr:

Hi,

ich habe mich für meinen X3 für die RUD Schneeketten RUDcompact GRIP V entschieden, benutzt habe ich sie bisher noch nicht, habe aber mit Ketten von RUD bisher gute Erfahrung

Viele Grüße

Martin

Gewisse RUD Ketten kann man nur anlegen, wenn sich das Fahrzeug dabei in eine Richtung bewegen kann!

Bei den Pewag ist das nicht so. Da ist Standmontage möglich! Beachte das....

Für viele unter uns ist diese Information vielleicht uninteressant, da sie gerade mal einmal in

Mausknöchelhohen Schnee fahren!

Für andere vielleicht hoffentlich wichtig, denn in den schönen österreichischen Alpen ist oft schneller alles gedacht, alles, mit der weißen Pracht bedeckt!

Stimmt - aber runter geht es immer ;)

 

VG

Martin

Zitat:

@V64Motion schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:59:57 Uhr:

Benötige Schneeketten auch mit 4x4 ziemlich genau 1-2x / Winter, und zwar BERGAB und damit er in den Ecken nicht so rutscht.

Wenn man bergauf mit Allrad und guten Reifen wirklich nicht mehr durchkommt (ausser vielleicht ein kurzes steiles Stück, bei dem man weiss, dass es hinterher wieder geht), fahre ich nicht mehr weiter, aus Erfahrung, weil bei solchen Schneemassen dann auf engen Strassen auch das Wenden recht heikel werden kann (man ist dann Passagier, wenn das Auto beim Wendemanöver quer zum Hang steht und erstmal auf der unteren Schneeschicht rutscht... nur rückwärts auf Schnee bergab ist noch verreckter, sorry!).

Auf normalen Strassen, also den Zufahrtsstrassen in die Ferienresorts etc., werden solche Zustände aber nicht eintreten, wir reden hier von Seitenstrassen mit Steigung und sehr viel Neuschnee.

Werde mir für den G01 die OTEC 4x4 von Ottinger bestellen. Diese sind für 19er in der Breite des G01 zwar nicht ausgewiesen, aber der Kundendienst hier in CH hat mir die passende Grösse schriftlich zugesichert und haben einen Felgenschutz.

Mit Thule / Koenig (CL10, Spannmechanismus so lala) und der RUD Easy to Go (taugt gar nichts, gingen mir bei geringer Belastung mechanisch kaputt, und zwar beide Ketten) war ich nie so recht zufrieden und richtig "grobe" Schneeketten mag ich nicht kaufen, da die eben nie einen Felgenschutz haben.

Hi. Danke für deine Antwort. Hab mir mal die Ottinger angeschaut. Die kosten ja ca 250€ und schneiden in den Bewertungen meist noch etwas schlechter ab. Hast du diese schon einmal im Einsatz gehabt?

Ich habe im letzten Jahr in Österreich immer das Schneeketten Pflicht Schild gesehen wo darunter ein Schild mit ausgenommen Allrad stand. Somit dürfte man dann ohne Probleme ohne Ketten fahren dürfen

Darauf solltest Du Dich nicht verlassen. Bestimmte Pässe oder Zufahrten zwingen auch Allrad-Fahrzeuge an die Ketten, kommt halt darauf an wo Du hinfährst.

"

Hi. Danke für deine Antwort. Hab mir mal die Ottinger angeschaut. Die kosten ja ca 250€ und schneiden in den Bewertungen meist noch etwas schlechter ab. Hast du diese schon einmal im Einsatz gehabt?

"

Nein, habe ich nicht. Wollte eine Kette mit Felgenschutz und bei den oben erwähnten habe ich nun eben schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade das mit dem "selbstspannend" ist so eine Sache, ich bin noch nie mit Ketten gefahren, ohne nach kurzer Strecke nochmals nachzusehen. Und diese ganzen "Plastik-Gummi-"-Spanneinrichtungen sind mir suspekt, sind bei den genannten Exemplaren auch mal kaputt gegangen etc.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:51:28 Uhr:

Darauf solltest Du Dich nicht verlassen. Bestimmte Pässe oder Zufahrten zwingen auch Allrad-Fahrzeuge an die Ketten, kommt halt darauf an wo Du hinfährst.

Und nicht zu vergessen, bergab ist auch ein Allrad nicht anders gefährdet wie die Einzelachsscharrer ;)

Da ich die Tage auch mal nen Tripp in diese Gegenden plane, ohne jetzt schon exakt zu wissen wo genau es dort örtlich wirklich hingeht,

werde ich mir auch ein Paar Pewag 79 Servo SUV zulegen.

Haben ist besser als brauchen :)

Winker und Danke für die Gedanken hier, die mich zu diesem Entschluss bestätigt haben ;)

das Tom

Servus,

komme gerade aus dem Winterurlaub. Das Hotel liegt auf 1050 Meter. Zufahrt über eine ehemalige Rodelbahn. Schneketten waren vorgeschrieben. Bin trotzdem ohne hochgefahren. Bei der Bergabfahrt habe ich Schneeketten aufgezogen wegen der Sicherheit beim Bremsen, da der Weg einspurig war.

Gruß HerbyG01

Deine Antwort