ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Volvo
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:46

Kann man für den Volvo XC60 RUD Schneeketten CENTRAX Nr. 4716735 Typ N894 nehmen oder müssen es die RUD comfort CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 (für SUV) sein?

 

Volvo selbst bietet ja die Schneeketten nur namens "Centrax" für 329 EUR für ALLE XC60 an, das müssten doch dann die “einfachen” und nicht verstärkten Centrax sein, oder?

Bei RUD wiederum wird immer nur die CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 "ausgespuckt " - und die ist um einiges teurer als die bei Volvo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

LG?, Gernot

Ich hab die Volvo Kette. Der Adpter hält fest, habs gerade noch einmal probiert und ordentlich gerüttelt. Hab dann das innere Teil nur so runterbekommen, dass ich die Schraube noch einmal draufgeschraubt habe und damit abgezogen. (Ist die Segin-Felge mit den original Radschrauben 19mm Nuss).

Beiliegend Bilder (den Winterdreck einfach wegdenken). Wenn ich was abmessen soll, schreib mir.

(Anmerkung: Beim S60 wurden Nicht-Volvo-Felgen angeschafft, die haben eigene Schrauben (17mm), auf denen der Adapter meiner Kette nicht passen würde).

Hoffe das hilft.

lg!

mandalce

+2
97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 9. Februar 2015 um 7:34

Lieber Bumas77!

Leider hat sich da ein kleines Mißverständnis eingeschlichen, sorry.

Die Radschrauben sind original, jedoch die Gewindebohrung wurde nachträglich von der Volvo Fachwerstätte angefertigt. Siehe dazu auch bitte die Fotos - dann wirds klar.

lg, Klaus

Themenstarteram 15. September 2015 um 5:23

Moin zusammen, da ich meinen XC60 in diesem Jahr verkauft habe, liegen nun noch ein paar flatschneue Centrax-V S897 bei mir in der Garage und warten auf einen Käufer. Ich habe die Anzeige hier in der Börse online gestellt. Falls Interesse besteht... klickt einfach mal hier. Einen Satz Winterräder auf Mantus habe ich auch noch... ihr werdet ihn schon finden, wenn ihr danach sucht.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 15. September 2015 um 07:23:27 Uhr:

Moin zusammen, da ich meinen XC60 in diesem Jahr verkauft habe, liegen nun noch ein paar flatschneue Centrax-V S897 bei mir in der Garage und warten auf einen Käufer. Ich habe die Anzeige hier in der Börse online gestellt. Falls Interesse besteht... klickt einfach mal hier. Einen Satz Winterräder auf Mantus habe ich auch noch... ihr werdet ihn schon finden, wenn ihr danach sucht.

Hallo IndooJo,

ich habe Interesse an den Schneeketten und würde mich heute Nachmittag nochmal melden.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:45

*sorry, gehörte nicht hierhin*

Hallo zusammen

Habe mir gestern die N894 zum Test auf den XC60 235/60 R18 aufgezogen. Musste damit die Kette etwas spiel hat und auch damit sie sich selber aufzieht ein Spanner entfernen (Achtung, geht nicht, nur mit dem beiliegenden Inbusschlüssel. Braucht zusätzlich eine Zange um die Mutter festzuhalten --> ohne Zange, nachts im Schnee...juhe). Somit ist nun nur noch ein Spanner verbaut.

Für die Befestigung habe ich eine der fünf 19er Schrauben der Original PAN Felge gegen eine 17er der Sommerfelgen getauscht. Eigentlich doof, da an der kleineren sicherlich weniger "Klemmfläche" vorhanden ist, jedoch traue ich den verchromten Originalschrauben noch weniger. Habe das Gefühl die Hülse kann sich auf der verchromten Schraube weniger "verzahnen".

Gruss Celly2

Hallo Celly2,

ich selbst habe auch die Centrax N894 in der Garage liegen und dieses Jahr werde ich im Skiurlaub wohl um das Aufziehen der Ketten nicht drum herum kommen.

Ich habe zwar vor vielen Jahren, kurz nach dem Kauf, die Ketten mal "trocken" getestet, aber wie viel Spiel die Ketten nun wirklich haben, weiß ich nicht mehr. Meine Winterreifen haben auch die Größe 235/60 R18.

Das Problem mit den zu glatten verchromten Radschrauben ist schon immer ein Thema gewesen; es gibt zwar verschieden Lösungsansätze, welche aber erst mit mehr oder weniger Aufwand umgesetzt werden müssen. Ich hatte mir damals von einem Kollegen die Schrauben "verlängern" lassen (siehe Bild 1), um mehr Haltefläche zu haben. Da ich sie aber bisher noch nicht einsetzen musste, weiß ich auch nicht, ob diese Lösung wirklich praktikabel ist.

Letzte Woche habe ich mir aber die "neuen" XC60-Schrauben (siehe Bild 2) bei meinem Freundlichen besorgt, welche nicht mehr verchromt sind und zudem einen etwas längeren Schraubenkopf haben. Auf denen hält das Klemmstück nun bombenfest. Das Stück gab es zu 4,80 € zzgl. MwSt.

Wie viel Reduzierstücke sind denn bei dir pro Schneekette aktuell angebracht damit sie auf deinen 18 Zöllern sauber passen?

 

Gruß

alpa71

 

Bild-1
Bild-2

Hallo alpa71

Zitat:

@celly2 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:07:37 Uhr:

Musste damit die Kette etwas spiel hat und auch damit sie sich selber aufzieht ein Spanner entfernen (Achtung, geht nicht, nur mit dem beiliegenden Inbusschlüssel. Braucht zusätzlich eine Zange um die Mutter festzuhalten --> ohne Zange, nachts im Schnee...juhe). Somit ist nun nur noch ein Spanner verbaut.

Mit Spanner meinte ich "Reduzierstück" --> somit ist noch ein Reduzierstück eingebaut.

Viel Spaß im Schnee. Ich brauchte trotz vielen Fahrten in den Schweizer Alpen noch nie Ketten. Hatte aber immer Angst vor dem Moment wo die Ketten mittels Signalisation zwingend montiert werden müssten. Da sähe man mit dem XC60 ohne Ketten alt aus. Die gibt's nicht an jeder Tanke...

Gruss Celly2

Danke für die Info. Aktuell habe ich noch zwei dieser Reduzierstücke pro Schneekette drauf.

Bei der damaligen "quasi" Probemontage (siehe Bild - nicht wundern, dass ich den hinteren Reifen genommen habe; war ja nur ein Trockentest) habe ich die Ketten nicht komplett aufgezogen. Das damalige Bild suggerierte mir, dass zwei Reduzierstücke pro Kette ideal wären, da somit wenig Spiel vorhanden ist. Ob die Kette so komplett auf den Reifen passt, weiß ich nun aber wirklich nicht.

Aktuell besteht Schneekettenpflicht, um zu unserem Urlaubshotel gelangen zu können. Man sieht auch auf der Berg-Webcam, dass die Autos auf dem Hotelparkplatz alle Schneeketten tragen. Deshalb auch aktuell mein erneut großes Interesse. ;)

Ich bin etwas überfragt: Soll die Kette bei der Montage so stramm wie möglich anliegen, oder gleicht der Spannmechanismus der Centrax auch locker anliegende Ketten problemlos aus?

Vielleicht hat hier von euch schon jemand im echten Einsatz Erfahrungen sammeln können?

 

Gruß

alpa71

 

 

Bild-7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897