Schneeketten auf dem Allrad
Hallo zusammen
2 Fragen:
a) hat mich meine Leasinggesellschaft informiert, dass sie mit den Winterreifen keine Schneeketten ausliefern (wie bei den vorherigen Fahrzeugen), da ich ja nun Allrad habe.
Hä? Die Gesetzeslage klammert Allradantriebe doch nicht aus, wenn das blaue Schild steht!
Was habt Ihr da für Informationen?
b) Auf welche Räder ziehe ich Schneeketten auf beim Allrad? Es sollte in der Betriebsanleitung stehen - ich aber stehe wohl auf dem Schlauch und kann das nicht finden...
Danke Euch
Toifilou
Beste Antwort im Thema
In der SCHWEIZ steht in der Regel bei Schneekettenpflicht:
AUSGENOMMEN ALLRADFAHRZEUGE
Zum Beispiel am Julierpass ins schöne Engadin.
16 Antworten
Meines Wissens nach kann mit Zusatztafeln die Schneekettenpflicht für Allradfahrzeuge aufgehoben werden, generell ist das aber nicht so und auch daher ist die Mitnahme von Schneeketten sicher zu empfehlen. Beim Bergabfahren nützt ja der Allradantrieb auch kaum.
Beim GLC müssen sie auf der hinteren Achse montiert werden, entnahm ich der Betriebsanleitung (und die Luftfederung hochgestellt werden). Vorne ist ja auch sichtlich zu wenig Platz im Radkasten.
Schneeketten für die 235/55 R19 Räder zu finden, war gar nicht so einfach, schließlich erschienen mir die RSV 80A Pewag Servo SUV Schneeketten RSV80A * 2 Stück - Art.Nr. 37153 (37153) am geeignetsten und ich habe sie bei kfzparts24 auch zu einem fantastischen Preis erhalten - am Tag nach der Bestellung hat sie der Spediteur auch schon bei mir in Wien abgeliefert!
Ich habe noch nie Schneeketten per Leasingvetrag erhalten. Macht auch keinen Sinn, da ja nicht jeder Leasingteilnehmer auch mal ins Gebirge fährt. Stimmt, auch ein Allradler muss Ketten anlegen.
Das der GLC hinten 10% mehr Schub als auf der Vorderachse hat, würde ich die Ketten hinten aufziehen. Wenn der Antrieb gleich verteilt ist, würde ich sie auf der vorderen auch lenkenden Achse aufziehen. Die Führung/Lenkung ist dann gesichert.
Wenn durch die Beschilderung Schneekettenpflicht angeordnet ist, müssen an allen angetriebenen Achsen Ketten sein.
Das ist meines Wissens nach NICHT korrekt! Sinnvoll wäre das freilich. Ketten können aber wahlweise vorne oder hinten montiert werden. Wer sie vorne aufzieht, bringt wegen des Gewichts des Motors mehr Kraft auf die Straße. Hinten montiert bricht das Heck weniger aus.
Ähnliche Themen
Ich kann nur für AUT sprechen, bei Schneekettenpflicht ist bei uns immer die Zusatztafel ausgenommen Allradfahrzeuge vorhanden.
Das gilt aber nur für Bergfahrten, nicht bergab
In der SCHWEIZ steht in der Regel bei Schneekettenpflicht:
AUSGENOMMEN ALLRADFAHRZEUGE
Ausreichend im Sinne des Verkehrszeichens 268 ist es, wenn die Antriebsräder mit passenden Schneeketten ausgerüstet sind.
da hab ich mich wohl getäuscht
Jepp, beim GLC ist die Montage der Schneeketten (nur) hinten vorgeschrieben.
Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Denn bergab ist ein Allradler nicht besser wie ein Zweiradler beim Fahrverhalten her einzustufen. Klar, bergauf sieht es da anders aus.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 27. November 2017 um 17:41:47 Uhr:
In der SCHWEIZ steht in der Regel bei Schneekettenpflicht:AUSGENOMMEN ALLRADFAHRZEUGE
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 28. November 2017 um 10:43:00 Uhr:
Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Denn bergab ist ein Allradler nicht besser wie ein Zweiradler beim Fahrverhalten her einzustufen. Klar, bergauf sieht es da anders aus.
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 28. November 2017 um 10:43:00 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 27. November 2017 um 17:41:47 Uhr:
In der SCHWEIZ steht in der Regel bei Schneekettenpflicht:AUSGENOMMEN ALLRADFAHRZEUGE
Nachvollziehbar oder nicht................................
Ist einfach so!
Fahrzeuge, die sich berghoch querstellen sind erst mal ein Hindernis für alle anderen, die hoch wollen.
Fahrzeuge die bergab wegen fehlender Bremswirkung seitlich im Nirvana verschwinden stellen demgegenüber kein Verkehrshindernis dar.
- Wäre zumindest eine Erklärung.....
Netter Vergleich. Das hatte ich mal ähnlich erlebt. Am letzten Urlaubstag am Freitag legte ich bei warmen sonnigen Wetter in der matschigen Wiese die Schneeketten an. Alle hielten mich für bekloppt. Wir wollten aber am Samstag um 5 Uhr morgens früh nach Hause fahren. Im Wetterbericht wurde ein Schneeeinbruch für diese Nacht gemeldet. Von Serfaus aus führen 13 Spitzkehren ins Tal. Am nächsten Morgen fuhren schon viele Flachlandtiroler ohne Ketten die Kehren runter, alle standen spätesten in der 2ten Kehre quer und legten dann erschwert die Ketten an. Ich kam als erster unten an. Ein quer stehendes Bergab-Fahrzeug kann auch behindern. Mit Ketten konnte ich aber gut darum herum fahren. ;-)
Auf der Julierpassstrasse ins Engadin ist die 4x4 Quote auf der Strasse "eher hoch". Häufig tritt bei schneebedeckter Fahrbahn der Fall ein, dass ein einziger "FWD Exote" mit Ketten den gesamten Audi/BMW/Mercedes/Porsche 4x4 Tross ohne Ketten mit seiner Maximal Geschwindigkeit von 40km/h aufhält und somit die meiste Zeit in der von den vorbeiziehenden 4x4 aufgewirbelten Schneewolke verbringt. Bergab hatte ich mit dem schweren 4x4 SUV auch schon bizarre Erlebnisse und da wären Ketten sicherlich praktisch, aber langsam kommt man auch ohne Ketten überall runter aber nicht überall hoch.