Schneeketten auf dem Allrad

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

2 Fragen:

a) hat mich meine Leasinggesellschaft informiert, dass sie mit den Winterreifen keine Schneeketten ausliefern (wie bei den vorherigen Fahrzeugen), da ich ja nun Allrad habe.
Hä? Die Gesetzeslage klammert Allradantriebe doch nicht aus, wenn das blaue Schild steht!
Was habt Ihr da für Informationen?

b) Auf welche Räder ziehe ich Schneeketten auf beim Allrad? Es sollte in der Betriebsanleitung stehen - ich aber stehe wohl auf dem Schlauch und kann das nicht finden...

Danke Euch
Toifilou

Beste Antwort im Thema

In der SCHWEIZ steht in der Regel bei Schneekettenpflicht:

AUSGENOMMEN ALLRADFAHRZEUGE

Zum Beispiel am Julierpass ins schöne Engadin.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es bergab plötzlich glatt wird und das ABS regelnd eingreift, dann gute Fahrt. Habe ich selbst schon erlebt und Blut und Wasser geschwitzt.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 28. November 2017 um 17:39:37 Uhr:

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es bergab plötzlich glatt wird und das ABS regelnd eingreift, dann gute Fahrt. Habe ich selbst schon erlebt und Blut und Wasser geschwitzt.

Mit "langsam" meine ich wirklich langsam, zur Not im Regelbereich der "Hill Descent Control" mit welcher ich mit dem X5 bisher überall runter gekommen bin. Leider hat der 43er keine HDC nur die GLC mit Offroad Paket.

Deine Antwort