Schneeketten 2 oder 4?
Hallo zusammen!
Frage ist eigentlich schnell gestellt: Besitze ein Paar Schneeketten für die Antriebsachse. Ich frage mich nun, ob ich mir noch ein weitres Paar kaufen sollte für die Hinterachse unter "ganz schlimmen" Bedingungen? Ich male mir dadurch bessere Reserven für das ESP aus da es dann im Falle eines Falles die einzelnen Hinterräder besser bremsen kann? bzw. um es korrekt zu sagen nicht unbedingt besser bremsen kann, aber bessere Bremskräfte übertragen kann. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Grüße
Thomas
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klapsmueller
@Memmert: Jain. Ich meine mal IRGENDWO gelesen zu haben, dass der ESP-Taster schon auch das ESP bedingt abschaltet. Das ESP regelt in diesem Fall nicht, außer die Bremse wird betätigt. Aber ohne Gewähr.
Nein, bei VW kann man schon seit diversen Jahren das ESP nicht mehr deaktivieren. Der ESP-Schalter schaltet "nur" die Antriebsschlupfregelung aus. Bei unserem 2009er Touran konnten wir das sehr schön beim ADAC Sicherheitstraining testen. Der Knopf heißt heutzutage nur noch ESP, weil die meisten VW-Käufer mit den anderen Systemen/Abkürzungen nichts mehr anfangen können ;-)
Hinzu kommt noch, das auch die Antriebsschlupfregelung ab ich meine 50 km/h automatisch wieder aktiviert wird.
Wer heutzutage ein modernes Auto mit deaktivierbarem ESP fahren möchte, der muss halt u.a. einen BMW kaufen ...
Zitat:
Der Knopf heißt heutzutage nur noch ESP, weil die meisten VW-Käufer mit den anderen Systemen/Abkürzungen nichts mehr anfangen können ;-)
[...]Wer heutzutage ein modernes Auto mit deaktivierbarem ESP fahren möchte, der muss halt u.a. einen BMW kaufen ...
In den aktuellen VW-Modellen steht auf dem Knopf deswegen auch nicht mehr ESP, sondern nur noch ein Symbol ("schleuderndes Fahrzeug" wie auf dem entsprechenden Verkehrsschild).
Es gibt auch noch aktuelle VW-Modelle, bei welchen sich tatsächlich das ESP (bedingt) deaktivieren lässt.
Laut Aussage des Fahrsicherheits-Trainer in der Autostadt gilt dies für alle RS, R, GTI und GT Modelle.
Bei allen anderen Modellen ist das ESP nicht mehr deaktivierbar.
Schneeketten sind primär eine Traktionshilfe und gehören deshalb auf die Antriebsachse. Moderne Schnee-Ketten für PKWs sind ein Kompromiss zwischen Spurführung und Traktion.
Ich wohne in relativ schneereicher Gegend und ich habe erst einmal eine Situation gesehen, wo ein guter Allrad-PKW Schneeketten an allen 4 Rädern gebraucht hat, weil die Strasse total vereist war. Da wäre der Tiguan aber selbst mit 4 Ketten sowieso auf verlorenen Posten.
Ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, wo 4 Schneeketten auf einem Fahrzeug mit Frontantrieb wirklich nötig und sinnvoll wären. Wenn es um die Sicherheit im Winter geht, würde ich primär zu einem guten Allradfahrzeug greifen und dann als Notnagel ein paar Schneeketten mitführen. Schneeketten habe ich mit meinem Allradfahrzeug noch nie gebraucht und habe deshalb auch keine, geschweige denn zwei Paar. Der Hersteller erlaubt bei meinem Modell die Montage nur an der Vorderachse. Wenn ich Schneeketten brauche, dann herrscht sowieso Ausnahmezustand und die meisten Nicht-Allradfahrzeuge stehen schon seit Tagen in der Garage.