ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solo 575 Hydro mit Briggs Stratton springt auf einmal nicht mehr an

Solo 575 Hydro mit Briggs Stratton springt auf einmal nicht mehr an

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:18

Hallo,

ich habe mich hier ganz neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Rasentraktor Solo 575 Hydro habe. Er verfügt über einen Briggs Stratton Motor mit Anlasser. Ich habe heute ganz normal gemäht. Nach einer Pause wollte ich ihn wieder starten. Der Traktor macht jetzt ein ganz eigenartiges Geräusch. Es kommt nicht direkt vom Motor, sondern eher vom „Kombiinstrumemt“. Ich habe mal ein Video gemacht, weil es für mich schwer zu beschreiben ist. Er springt nicht mehr an.

Ich hoffe, links sind erlaubt.

Hier ein YouTube Link

https://youtu.be/8O8futEecNM

Weis mir auch nicht wirklich zu helfen. Ungern möchte ich ihn zum Händler schaffen, wegen der hohen Kosten. Letztes Jahr war schon mal die Hauptsicherung kaputt. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, das hört sich nach Anlasser, bzw. Magnetschalter an.

Wenn Du die Haube öffnest, kannst Du erkennen ob der sich irgendwas bewegt?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:49

Hallo, nein. Es bewegt sich leider nichts. Zumindest kann ich nichts sehen. Das Klackern kommt wie gesagt eher von oben statt vom Motor bzw. Anlasser.

Wenn Du es mit dem Handy aufgenommen hast, hört es sich für mich mechanisch an. Ich tippe auf den Anlasser.

 

Ich weiß nicht wie weit du dich auskennst - hast du mal versucht direkt Spannung von der Batterie auf den Anlasser zu geben?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:17

Bin leider nicht vom Fach. Habe bis jetzt immer nur Kleinigkeiten am Traktor gemacht. Was müsste ich denn da genau machen, um den Anlasser zu prüfen? Wäre schon schön wenn ich es irgendwie selber reparieren könnte. Wenn der Händler ihn holt mit Abholung usw. und nachsehen kommen wieder Unsummen zusammen. Er ist halt auch schon gute 20 Jahre alt, da kann halt immer was sein.

Ich versuche morgen mal ein Video einzustellen. Was für einen Traktor hast Du?

Wenn’s geht genaue Bezeichnung mit Bj und welcher Motor montiert ist.

Wie alt ist die Batterie und wann das letzte Mal geladen?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 23:13

Einen solo 575 Hydro mit Briggs Stratton Motor. Schaue morgen nochmal ob ich noch genauere Angaben finde. Wäre super, wenn du ein Video machen könntest.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 23:14

Weiteres Foto

Wie alt ist die Batterie und wieviel Spannung ist drauf ?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:47

Batterie habe ich noch nicht richtig geprüft. Habe so ein computergesteuertes CTEK Ladegerät mir erst gekauft und mich darauf verlassen. Hatte es angesteckt, es prüft ja die einzelnen Stufen, und die Batterie für io befunden. Die ist ungefähr 6-7 Jahre alt.

Moin, dann würde ich die erst mal testen, bzw. versuchen ob er mit einer anderen anspringt (z. B. Autobatterie)

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 16. Mai 2018 um 08:23:04 Uhr:

Moin, dann würde ich die erst mal testen, bzw. versuchen ob er mit einer anderen anspringt (z. B. Autobatterie)

Ja, richtig.

Entweder überbrücken, oder andere Batterie.

Sollte der Anlasser dann auch nur Klack-Klack machen, einfach mal mit einem Hammer (kein Spalthammer o. Fäustel, normaler Hammer) dem Anlasser ein auf die Nuss hauen. Oftmals hilft das. Sollte es helfen, hast du die Fehlerquelle schon ermittelt.

Einen neuen Anlasser braucht es meist nicht.

Die Dinger kann man günstig wieder instand setzen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:21

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Es scheint doch die Batterie zu sein. Das CTEK Ladegerät hat io und voll aufgeladen angezeigt. Habe heute aber mal überbrückt mit dem PKW und da ist er dann angesprungen. Als ich das Starthilfekabel wieder weg genommen habe, ging der Traktor sofort wieder aus.

... er sollte aber laufen. Bekommt den Strom von seiner Zündspule!

Schönen Abend

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 23:43

Meinst du, die Zündspule hat keinen Knacks weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solo 575 Hydro mit Briggs Stratton springt auf einmal nicht mehr an