Schneeflecken aus Sitz entfernen
Hallo Leute,
wie ihr dem Thema bereits entnehmen könnt, sind auf dem Sitz Schneeflecken zu sehen und leider habe ich keine Ahnung wie man diese entfernen könnte. Es handelt sich zwar um einen Ford Ka (neues Modell) meiner Mutter, aber das Automodell tut ja zum Thema nichts zur Sache. Eine Behandlung mit klarem Wasser ist bereits fehlgeschlagen. Hat jemand gegen sowas vielleicht ein paar Geheimtipps auf Lager? 😉
ps. Ist übrigens irgendein synthetischer Stoff.
12 Antworten
Wie kann Schnee Flecken erzeugen? Schnee sind nur Eiskristalle, diese wiederum nur Wasser...
Ich könnte mir noch Salzflecken vorstellen, aufgrund von Streusalz, aber da müsste sich mit Wasser eine Besserung herbeiführen lassen.
Ich reinige hartnäckigere Flecken immer mit einem Polsterreiniger (Schaum) vom Forstinger. Vorher an einer unauffälligen Stelle prüfen ob es sich mit dem Stoff verträgt und dann schön einmassieren und einwirken lassen. Laut Anleitung eben. 😉
Gruß
Christian
Wenn du Schnee zum schmelzen bringst erhälst du ja auch kein wirklich klares Wasser, sondern eher eine milchige Flüssigkeit. Des Weiteren ist Schnee ja kein reines gefrorenes Wasser, das Wasser ist ja nichts weiter als gefrorener Regen der ja heut zu tage stark verunreinigt ist.
Streusalz kann nicht sein, der Wagen stand in der Einfahrt und wurde nicht bewegt das Tauwasser ist dann durch eine Undichtigkeit ins Fahrzeug gelangt, da eine Folie auf der Frontscheibe lag und diese nach innen geklappt und von den geschlossenen Türen gehalten wurde.
Fakt ist jetzt jedenfalls, dass auf dem Sitz deutlich erkennbare Ränder sind und der gesamte Fußraum war feucht.
Schaum ist eine Idee, werd ich mal probieren. Gibts sonst noch iwelche Tricks? Will nicht vorher mit sämtlichen Mitteln dran gehen, nachher ist der Sitz völlig hinüber 😁
Hallo
Ganz ehrlich gesagt habe ich noch keinen Scheefleck gesehen.
Sollte es bei mir mal weil ich die Tür offen habe reinschneien ( habe helle ausstattung) bleibt da immer noch kein Fleck.
Ok wie auch immer Du das meinst,mein Tipp wäre da ich eine Kleine tochter habe die öfter hinten etwas rumsaut kann ich nur NOVUM H oder Gallseife empfehlen.
Gibt es bei Schlecker u.s.w.
Einen Haushaltsschwamm etwas Aufschäumen und Fertig.
Kleiner Tipp ,nicht nur den Fleck sondern auch etwas drum herrum.
Vieleicht machst du mal bitte ein Bild vom Schneefleck .
Gruss und viel Glück.
Hi, ich hatte mal bei dunklen Stoffsitzen das selbe Problem, (nachdem Wasserflecken getrocknet waren, blieb ein komischer weißer Fleckenrand über).
Nach einigem Probieren stellte sich heraus das es die Reste vom Polsterschaum wahren, von vorherigen Reinigungen, die im Polster zurückblieben.
Lösung war:
Viel viel Wasser (mit nem richtig klatsch nassen Handtuch) und danach mit nem Nassauger wieder abgesaugt.
Und ab sofort kein Polsterschaum mehr!!
Danach war ruhe!
Ähnliche Themen
Die Idee von Jar Jar Bings 😉 klingt sinnvoll.
Ansonsten - meine Mutter hat vor einiger Zeig mal so einen Dampfreiniger gekauft. Ich habe das auch an meinen Autositzen ausprobiert u. das hat ganz gut funktioniert. Seit dem wohnt das Gerät bei mir zu Hause ;-)
Also ich meine nicht so einen Hochdruckreiniger. Das Teil sieht aus wie ein Wasserkocher, in dem dann der Dampf durch ein Ventil nach außen geschossen wird.
Habe so gar den passenden Link gefunden 😉
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
@peez Binks ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von peez
Die Idee von Jar Jar Bings 😉 klingt sinnvoll.Ansonsten - meine Mutter hat vor einiger Zeig mal so einen Dampfreiniger gekauft. Ich habe das auch an meinen Autositzen ausprobiert u. das hat ganz gut funktioniert. Seit dem wohnt das Gerät bei mir zu Hause ;-)
Also ich meine nicht so einen Hochdruckreiniger. Das Teil sieht aus wie ein Wasserkocher, in dem dann der Dampf durch ein Ventil nach außen geschossen wird.
Habe so gar den passenden Link gefunden 😉
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Aloha
Kann ich nur bestätigen - haben auch einen Dampfreiniger von Kärcher. Funzt gut - auch bei den Scheiben erste Wahl.
Aber den Sitz danach trotzdem noch trockenreiben.
Greetz Touri
Ja Thema ist ja jetzt nicht die Diskussion ob Schnee Flecken verursachen kann oder nicht 😁 Fakt ist ja das es Rückstände des geschmolzenen Wassers sind, welche vorher in dem Fall Schnee waren.
Ja kann gerne mal versuchen ein Bild zu machen. Der Fleck sieht sehr unschön aus, eben wie als ob der Fahrer unter Inkontinez leiden würde 😉 Ist jetzt nicht ganz so pralle wenn das Mitfahrer sehen. Es kann auch nur vom Schnee sein, weil das Auto stand eine ganze Woche lang in der Einfahrt und vorher war das nicht.
Die Idee mit der Gallseife find ich schonmal gut, die mit dem Dampfreiniger finde ich sogar noch besser, aber leider haben wir kein solches gerät und extra für den einen Fleck eins anschaffen.....weiß nicht.
Ich werd mal n Bild machen und es anschließend mit Gallseife versuchen. Drückt mir die Daumen, dass es nachher nicht noch schlimmer aussieht 😁
Hallo
Wie gesagt wenn Du die Gallseife benutzt ,schön anschäumen und nicht nur den Fleck sonder auch drum herum nachreiben.
Aber bitte nicht mit gewalt,sonst hast Du statt Deines Schneefleckes einen anderen Fleck nämlich so wie der Sitz Fabrikneu aussah.
Nach aussen also immer mit weniger Druck.
Ich denke mal das bekommst Du hin.
Ich selbst habe damit schon aus meinen hellen Sitzen Kinderschokolade Milchschnitte sowie verschiedene Sorten Saftflecke rausgeholt.
Alles ohne Rückstände.
Wie gesagt viel Gück!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
So, ich hab mal ein Bild gemacht, hoffe man kann was erkennen.
Also viel ist nicht zu erkennen es sei dann man weiss wo der Fleck ist ???
Ist sehr mehr danach aus als ob eine stelle vom Sitz Trocken und die andere nur Nass ist.
Vom Dreck sieht man nicht viel.
Aber die Tipps hast Du ja nun,ich würde sogar den ganzen Sitz bearbeiten ,so beugst Du vor das es danach wirklich zu Unterschieden noch kommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Rico-yzf
Also viel ist nicht zu erkennen es sei dann man weiss wo der Fleck ist ???Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
So, ich hab mal ein Bild gemacht, hoffe man kann was erkennen.
Ist sehr mehr danach aus als ob eine stelle vom Sitz Trocken und die andere nur Nass ist.
Vom Dreck sieht man nicht viel.
Aber die Tipps hast Du ja nun,ich würde sogar den ganzen Sitz bearbeiten ,so beugst Du vor das es danach wirklich zu Unterschieden noch kommen kann.
Nein ist ja auch kein "Dreck" in dem Sinne, ist halt einfach ein Schneerand (nenn ich jetzt einfach mal so) der sich über den gesamten Sitz zieht. Leider kann man den auf dem Foto sehr schlecht erkennen, musste mal in nem anderen Winkel auf den Bildschirm gucken, dann sieht man n bisschen mehr. Klar wollte auch nicht noch mehr Tipps, ihr hattet nur nach nem Bild gefragt und das wollte ich damit nachliefern 😉
Ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig dramatisch, aber ist einfach ärgerlich, weils n nagelneues Auto ist.