Schneechaos!

BMW 3er E90

Hallo, liebe Freunde!

Ich wohne auf einem kleinen Hügel und muss schon sagen, dass mir das Hochfahren teilweise etwas schwer fällt! Normaler Hecktrieb!

Wie gehts euch im Schneechaos?
Bleib ihr auch Hängen? Wenn ja, was macht ihr dagegen? (Außer Schneeketten)

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Nix mach ich dagegen. Das ist gerade mein Traumwetter. Den ganzen Tag schon drifte und schleudere ich was das Zeugs hält. Schnee ist einfach nur  Spaß 🙂

Wenn Du das auf öffentlichen Straßen machst, gehört Dir der Lappen weggenommen. Was für ein Kinderkram und dann auch noch die Gesundheit anderer gefährden 🙄

Und dein Verhalten ist jetzt vorbildlich?? Oberlehrer spielen ist auch Kinderkram ;-).

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich hab heut mal das DTC/DSC abgeschaltet und bin über einen leeren Parkplatz am Fuße des Kreuzbergs gefahren😉 Hat richtig Spaß gemacht! Dank meiner erst ein Jahr alten Dunlop SP WS 3D hatte ich absolut keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich hab heut mal das DTC/DSC abgeschaltet und bin über einen leeren Parkplatz am Fuße des Kreuzbergs gefahren😉 Hat richtig Spaß gemacht! Dank meiner erst ein Jahr alten Dunlop SP WS 3D hatte ich absolut keine Probleme!

Dito, genau so hab ich's auf einem REWE-Parkplatz auch gemacht.

Macht tierisch Laune.

Nach gut 9 Jahren Allrad kannte ich das Gefühl nicht mehr, wie es
ist, trotz Winterreifen auf's Gas zu treten und keinen Zentimeter voran
zu kommen. Aber heute in Wiesbaden hat es fast alle erwischt. Da
hieß es dann z.T. mit durchdrehenden Rädern zur Seite rutschen bis
in den Matsch, um dann wieder vorankommen zu können.

Glücklicherweise ist alles ohne Unfall abgegangen, und auch wenn
ich zu Fuß schneller gewesen wäre, kam ich schließlich zu Hause an...

Alles in allem kam ich aber gefühlt besser voran als die meisten
Fronttriebler.

- M.

Immer wieder zum Winter ein nettes Video: Der Grip-Konzeptvergleich 🙂

P.S.: Der Mazda MPS hat ein Sperrdifferential. Ist also im Vergleich zu anderen Frontantrieben sogar im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zugegeben, das bringt beim Fahren über Schnee natürlich Einiges, und dann geht es auch besser bergauf. Insgesamt ist der Heckantrieb bei solchen Gegebenheiten gegenüber dem Frontantrieb aber dennoch deutlich im Nachteil. Am besten ist natürlich immer noch Allrad, aber das lohnt sich für mich nicht, da ich in der Stadt wohne. In den Bergen wäre xDrive für mich die wichtigste Sonderausstattung an meinem E9x.

Zitat:

Original geschrieben von chris123457

(...)Wenn ja, was macht ihr dagegen? (...)

Automobil mit Allradantrieb kaufen und das Thema ein für alle Male abhaken? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Man merkt, daß hier nicht so viele Münchener sind. Bei 30 cm Neuschnee auf der Straße und Fahrt bergauf hat jeder 3er ohne 4-Radantrieb Probleme! Ein E93 stellt sich da nicht schlechter an als ein E90, E91 oder E92.
(bevor hier von Flachländlern spekuliert wird: Meine Winterreifen sind nagelneu!)

Bei 30 cm Neuschnee auf der straße ist buddeln angesagt ;-) Glaub kaum das da ein 3er xdrive noch Bodenkontakt hat... bei 15 cm Bodenfreiheit schwimmt man einfach auf *heul*.

Bin einen E93 im Winter noch nicht gefahren, jedoch ist mit meinen BMW's die Wintertauglichkeit kontinuierlich verschlechtert worden. Am einfachsten wars mit dem E46. Der E90 lies sich nicht mehr aufschaukeln --- komplett andere Fahrweise. Der E91 jetzt ist durch den Starken Diesel beim Anfahren deutlich im Nachteil. Man kann nicht mehr über die Haftreibung anfahren sondern muss sich den Weg freifräsen. Ich gehe stark davon aus, dass es vom Motor auf der Vorderachse abhängt wie einfach es zu benutzen ist. Ein 4 Zylinder Benziner hat die besten möglichkeiten, weil er am leichtesten ist und einen sanften Drehmomenteinsatz.

btw. bin ich mir garnicht so sicher, wie der unterschied zwischen 205 & 225 Reifen sich so auswirkt... ich bin mit den 225Reifen richtig zufrieden... und die 235 auf dem X3 machen sich richtig gut ;-)

*gg* hoffe mal das es mit dem Wintertraining klappt ;-)

gretz

Zitat:

Nix mach ich dagegen. Das ist gerade mein Traumwetter. Den ganzen Tag schon drifte und schleudere ich was das Zeugs hält. Schnee ist einfach nur  Spaß 🙂

kartoffel911

Zitat:

Zitat:

Wenn Du das auf öffentlichen Straßen machst, gehört Dir der Lappen weggenommen. Was für ein Kinderkram und dann auch noch die Gesundheit anderer gefährden 🙄

Zitat:

Zitat:

Ach gottchen... tu nich so erwachsen. 😉

Ich genieße den Schnee ebenfalls und fahre freudig quer durch die gegend... (sofern es die Situation zulässt, d.h. kein Verkehr und einsichtige Straße)

Zitat:

Zitat:

Arschverletzt ?

Ich hatte unseren E91 vom Tüv Termin eingesammelt: das DSC hat bei jedem normalen Anfahren aufgeleuchtet-Heckantrieb
In Österreich bin ich sogar mal an nem Hang hängengeblieben (war vereist).

Driften
War ich gestern auch,ich habe den Nebenjob Lieferfahrer-gestern das Glück gehabt,das meine Fracht in den Rucksack passte. Chaos? welches Chaos-ich hatte die Radwege für mich allein😎

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

Zitat:

Arschverletzt ?

Du hast Dir Deinen Arsch beim Driften verletzt? Lad mal auf youtube hoch 😁

Also der 3er ist mein erstes Auto mit Heckantrieb, irgendwie fühle ich mich mit der Heckschleuder im Schnee nicht so wohl wie mit Frontantrieb. Na ja vielleicht gewöhn ich mich noch daran.

Gruss KLaus

Ich wohne zwar voll in den Bergen, aber x-drive find ich auch nicht sooo prickelnd, besser ist m.E. nach eine Differentialsperre. Mit dem Heckantrieb ist man im Schnee klar im Nachteil, bewusst wird einem das wenn die Nachbarin im Corsa 1.0 gemütlich die Rampe hochfährt die man selber vorher 5x probiert hat, aber leider immer noch in der Tiefgarage steht.

Aber wann hat man diese Situation schon? 2x im Jahr?
(An dieser Stelle ein Lob an den Südtiroler Straßendienst der im Regelfall immer gut gerüstet ist und die Straßen schnell wieder frei kriegt.)

Bei heftigem Scheefall wie letztes Jahr fahr ich lieber den einen Tag bis alle Straßen wieder halbwegs in Ordnung sind mit dem Bus - ist allemal billiger als der Karosseriedoktor. Außerdem denk ich, dass man im Bewustsein, dass man Bauartbedingt (Heckantrieb) etwas im Nachteil ist eher die Ketten anlegt, oder überlegter fährt, als mancher der sich denkt "das wird schon klappen..."

Gegen einen freien verschneiten Parkplatz in der Ebene hab ich aber natürlich nichts einzuwenden... 🙂😎

Ciao

Zitat:

Zitat:

Und dein Verhalten ist jetzt vorbildlich?? Oberlehrer spielen ist auch Kinderkram ;-).

Deine Antwort